2 Display an M1 mit Displaylink - Bildschirm Freeze

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo Freunde,

ich habe diesen Display-Link-Adapter gekauft, um ein zweites Display am Macbook Air M1 zu betreiben.
Zwischen Adapter (da USB-A) und Macbook hängt noch dieser Adapter.
es wird alles ordnungsgemäß erkannt und angezeigt, nur leider friert das 2 Display regelmäßig ein und ich muss den Adapter wieder ein und ausstecken - bis zum nächsten Freeze.
Gefühlt passiert das vor allem bei "Belastung" des zweiten Monitors. Wenn ich darauf nichts mache, gibt es seltener Freezes - sobald ich aber auch nur das Browser-Fenster geöffnet habe und darin arbeite, passiert es meistens innerhalb von 10 Minuten.

Hat jemand eine Lösung dafür?
Danke euch!
 
Aktueller Displaylink Treiber installiert? Gleiches Verhalten wenn Du den Adapter am anderen Monitor anschliesst? Wie ist der 2. Monitor angeschlossen? Direkt am Macbook oder am Ugreen USB-C Dock?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück
schneup schrieb:
Aktueller Displaylink Treiber installiert? Gleiches Verhalten wenn Du den Adapter am anderen Monitor anschliesst?
1.) Ja, 1.10 ist installiert.
2.) Werde ich eben mal testen. Sind aber 2 gleiche Monitore, gleiches HDMI-Kabel.

EDIT: Zweiter Monitor ist auch am Ugreen Dock.
Ich hätte aber noch einen USB-C-HDMI Adapter da, an dem ich ihn auch anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hans.glück schrieb:
EDIT: Zweiter Monitor ist auch am Ugreen Dock.
Ich hätte aber noch einen USB-C-HDMI Adapter da, an dem ich ihn auch anschließen kann.
Mach das mal. Der Ugreen hat max. 5 oder 10Gb/s (die Specs bei Ugreen sind nicht wirklich brauchbar). Koennte mit zwei angeschlossenen Bildschirmen (1xDP Alt und 1xDL) und je nach Aufloesung ein bisschen eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück
Alright. Habe ich jetzt gemacht und werde damit mal ein bisschen arbeiten und berichten.
Danke dir schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Es gibt nebenan gerade einen Thread zum Thema Apple und Dockingstations und wieso nicht alle Dual Monitorbetrieb bei geeigneten Mx CPUs unterstuetzen. Fuer den TE mit einem M1 noch nicht relevant (diese CPU unterstuetzt nur 1 externen Bildschirm) aber vielleicht interessant falls in Zukunft die Anschaffunge eines Modells mit Mx Pro oder hoeher angeschafft werden soll.
Fuer normale Mx CPU Modelle gibt es 2 Moeglichkeiten. Eine TB4 Dockingstation (Beispiel 1, Beispiel 2) um die volle Bandbreite ausnutzen zu koennen (mit Upgrademoeglichkeit bei Mx Pro oder hoeher damit auch 2 Monitore zu betreiben) plus DL Adapter fuer 2. Monitor oder eine USB-C Dockingstation mit eingebautem Displaylink (Beispiel 1, Beispiel 2). Letztere sind zwar guenstiger aber haben mit 10Gb/s deutlich weniger Bandbreite als TB4 Docks (40Gb/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Warum hast Du für das Geld nicht einen besseren USB-C-Dock gekauft?
Den Artikel dazu finde ich ganz gut:
https://www.macwelt.de/article/9872...terne-bildschirme-an-m1-macs-anschliesst.html
Den Ugreen-Adapter habe ich schon länger.
Den Startech-Adapter habe ich erst vor einigen Tagen angeschafft.

schneup schrieb:
Es gibt nebenan gerade einen Thread zum Thema Apple und Dockingstations und wieso nicht alle Dual Monitorbetrieb bei geeigneten Mx CPUs unterstuetzen. Fuer den TE mit einem M1 noch nicht relevant (diese CPU unterstuetzt nur 1 externen Bildschirm) aber vielleicht interessant falls in Zukunft die Anschaffunge eines Modells mit Mx Pro oder hoeher angeschafft werden soll.
Fuer normale Mx CPU Modelle gibt es 2 Moeglichkeiten. Eine TB4 Dockingstation (Beispiel 1, Beispiel 2) um die volle Bandbreite ausnutzen zu koennen (mit Upgrademoeglichkeit bei Mx Pro oder hoeher damit auch 2 Monitore zu betreiben) plus DL Adapter fuer 2. Monitor oder eine USB-C Dockingstation mit eingebautem Displaylink (Beispiel 1, Beispiel 2). Letztere sind zwar guenstiger aber haben mit 10Gb/s deutlich weniger Bandbreite als TB4 Docks (40Gb/s).
Habe es nun wie besprochen mit einem separaten Adapter für den 1. Monitor versucht.
Leider immernoch Freezes auf dem zweiten Displaylink-Monitor, keine merkliche Verbesserung.

Habe ich mit einem solchen Dock von Satechi eine bessere Chance? Oder hast du noch eine andere Idee?
Displaylink erneut installieren?
 
hans.glück schrieb:
Habe es nun wie besprochen mit einem separaten Adapter für den 1. Monitor versucht.
Leider immernoch Freezes auf dem zweiten Displaylink-Monitor, keine merkliche Verbesserung.
Um den Fehler weiter einzukreisen kannst Du noch versuchen nur den DL Adapter ohne angeschlossenem Ugreen Dock zu benutzen. Falls es auch dann zu Problemen kommt dann scheint es nur zwischen dem MacBook und dem DL Adapter zu knirschen. Hast Du schon mal geschaut ob es irgendwelche Eintraege im MacOS Eventlog gibt die auf die Ursache hinweisen koennten?
Es gibt auf der verlinkten Synaptics Seite noch den folgenden Hinweis:
"Some users updating to 10.15 have found their DisplayLink devices have stopped working. 5.2 software is designed to run on Mac OS 10.15, but the OS can disable our kernel extension during the update. Please check the kernel extension is enabled and screen recording is also enabled, to ensure DisplayLink enabled devices continue to work when migrating to 10.15."
Bin aktuell nicht so fit in der Apple Welt aber koenntest Du von diesem Problem betroffen sein?
hans.glück schrieb:
Habe ich mit einem solchen Dock von Satechi eine bessere Chance?
Nur wenn reproduzierbar das Zusammenspiel des Ugreen Dock mit dem DL Adapter Probleme bereitet kann es ein Versuch wert sein. Aber Du wirst auch mit einem TB4 Dock weiterhin einen zusaetzlichen DL Adapter benoetigen.
Falls Du nicht vorhast in naher Zukunft auf ein Apple Mx Pro Modell oder hoeher zu wechseln waere die guenstigste Moeglichkeit das Wavlink USB-C Dock mit eingebautem DL Adapter fuer aktuell ~120 Euro. Die Mehrausgabe ist zwar aergerlich aber durch die Integration des DL Adapters in das Dock und explizit genannter MacOS Kompatibiltaet evtl. problemfreier (falls nicht kannst Du es wenigstens wieder zurueckschicken).
hans.glück schrieb:
Displaylink erneut installieren?
Hilft bei Windows manchmal, kann ein Versuch wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück
Keine Einträge zum Fehler zu finden.

Habe hier noch einen USB-C zu USB-A Adapter rumliegen. Habe es eben mit dem probiert ohne den Ugreen-Hub. Nach 10Minuten wieder freeze.
Also am Ugreen liegt es nicht.
Jetzt bleibt eigentlich nur der Startech-Adapter oder ein allgemeines Problem mit der Displaylink-Software.

Aus Verzweiflung überlege ich schon den MacMini zu kaufen. :D
Wavlink trotzdem mal testen?
Macbook Pro mit M3 Pro für 2.5k sehe ich nicht wirklich ein. Nutze den Air nur für Office-Arbeiten.
 
hans.glück schrieb:
Jetzt bleibt eigentlich nur der Startech-Adapter oder ein allgemeines Problem mit der Displaylink-Software.
Habe hier noch einen Thread mit einer Anleitung bei Problemen mit Apple und DL gefunden der vielleicht hilfreich sein koennte. Evtl. gibt es noch ein paar zusaetzliche Hinweise wie Du den DL Adapter doch noch zur Mitarbeit ueberreden kannst.
 
Danke dir, werde ich nach Feierabend probieren!

Hast du einen Spendenlink? Hab noch nie so einen engagierten Foristen erlebt. Merci! :D

UPDATE:
Ich habe den Treiber runtergeworfen (hatte ich von der Startech-Seite) und den von der Displaylink-Seite installiert. Seitdem läuft es bisher ohne Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern trten bei längerer Benutzung wieder Freezes auf. Hab von einem Kollegen einen anderen Usb-c-Displaylink-Adapter bekommen -> selbes Ergebnis. Die Anleitung von oben durchgeführt -> auch keine Veränderung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Danke fuer den Update. Schade dass bis jetzt keine Massnahme Erfolg. Bleibt eigentlich nur noch den Startech Adapter an einem anderen PC/Mac auszuprobieren um einen Defekt ausschliessen zu koennen.
Btw, danke fuer das Angebot aber ist nicht noetig. Das CB Forum ist eine Freizeitbeschaeftigung und es macht Spass zu helfen (auch wenn leider nicht immer das Problem zufriedenstellend geloest werden kann).
 
Was für mich jetzt funktioniert hat:

Habe meinen Startech-Adapter weiterhin an einem Ugreen-Dock hängen.
Und statt der aktuellen Displaylink Version 1.10 habe ich die 1.9.0 (Build 148) installiert.

Läuft seit 2 Wochen ohne Freeze.
 
Zurück
Oben