Bildschirm friert ein, Festplatte "kratzt"

Flashga

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und zwar friert der Bildschirm beim ganz normalen arbeiten irgendwann ein (entweder sofort, oder man kann die Maus noch ein paar Sekunden bewegen, aber nichts mehr klicken und dann friert der Bildschirm ein). Die Festplatte kratzt in gleichmäßigen abständen ständig.

Ist die Festplatte kaputt? Komischerweise habe ich mit nem Diagnosetool keine Fehler gefunden.

Hallo,

ich hatte so einen Fehler auch mal. Also dass Windows einfriert und die Platte komische Geräusche macht.

Jetzt 2 Monate später geht sie gar nicht mehr. Beim Rechnerstart kratzt die PLatte nurnoch und wird auch nicht mehr vom BIOS erkannt.

Tipp: --> Wichtige Daten sichern und sich nach einer Neuen umgucken.

MfG Thomas

Thomaswww schrieb:
Hallo,

ich hatte so einen Fehler auch mal. Also dass Windows einfriert und die Platte komische Geräusche macht.

Jetzt 2 Monate später geht sie gar nicht mehr. Beim Rechnerstart kratzt die PLatte nurnoch und wird auch nicht mehr vom BIOS erkannt.

Tipp: --> Wichtige Daten sichern und sich nach einer Neuen umgucken.

MfG Thomas

^^agree

Ich hatte mal ne IBM 20GB die hat beim booten immer so ca. 1 Minute lang in regelmäßigen Abständen üble Geräusche gemacht. Irgendwann ist sie dann abgeraucht.

das hört sich so an als wenn die paltte kaputt wäre!
ich empfehle dir so schnell wie möglich eine neue platte zu holen und die daten noch zu sichern.
am besten die platte an einem controller hängen (wenn du einen hast) und wenn möglich die platte spiegel beachte bitte das die neue platte genau so groß oder am besten größer sein muss.

Das hatte ich schon mehrfach, allerdings immer mit IBM Platten.

Vorübergehend half der "Drive Fitness Test " für IBM/Hitachi Festplatten.
Aber das war der Anfang vom Ende.
IBM fällt immer wieder mit sowas auf.
In der Vergangenheit Konstruktionsmängel für die Ausfälle verantwortlich (lt. Artikel in der PCGH).
IBM hat das aber stillgeschwiegen und darauf gehoft, das die Ausfälle sich in Grenzen halten.
Mich hat es allerdings gleich dreimal erwischt.
Glücklicherweise war der Einzelhandel noch für die Gewährleistung zuständig, so das ich mich nicht mit IBM herumärgern mußte.
IBM war dann auch die Marke, welche die 1-Jahres-Garantie für Festplatten einführte.
Wohl nicht ohne Grund.

"Kauf mal ein gutes Markenprodukt", dachte ich, "IBM ist 'ne Größe", dachte ich.
Zischen den ersten zwei und der dritten Platte lag ein Jahr.
Ich war zuversichtlich, das IBM die Krankheiten eleminiert hatte, ist ja eine Weltfirma mit großem Namen. :rolleyes:

Seit ich Seagate und Maxtor verwende läuft alles sehr störungsfrei und das im Dauerbetrieb.
Nie wieder IBM!

mh, ja, is ne IBM mit 40 GB...also ich hatte auch schon ewig viel probleme mit IBM. na gut, muss halt ne seagate oder so her :o).

dachte mir schon, dass es die platte ist, wollte bloß nochmal gewissheit haben.

danke euch!

Blind Fish:

Daß die damaligen Ereignisse betreffend hoher Ausfallraten bei den IBM- bzw. Hitachi-Serien Deskstar 75GXP und Deskstar 60GXP olle Kamellen sind, die damaligen Produkte mit den heute verfügbaren von Hitachi nichts mehr gemeinsam haben und daß Hitachi nur noch bei den Modellen mit zwei MB Cache 1 Jahr Herstellergarantie gewährt, auf die anderen Produkte (8MB Cache, SATA, Enterprise-Laufwerke) aber mindestens drei Jahre Herstellergarantie gegeben werden, schreibst du natürlich nicht. :mad:

@Topic:

Kratzende Geräusche können auf defekte Sektoren hinweisen - das Laufwerk versucht diese dennoch zu lesen, obwohl dies u.U. gar nicht mehr möglich ist. Natürlich kann das auch andere Ursachen haben, jedoch sollte der Advanced Test des DriveFitnessTest zumindest diese evtl. vorhandenen und defekten Sektoren feststellen können - somit hätte man auch Gewissheit darüber. Denn der DFT spuckt in so einem Fall einen Fehlercode aus.

Wenn du lediglich den QuickTest gemacht hast, dann führe zusätzlich ruhig mal den Advanced Test durch.

Eine Datensicherung ist auf jeden Fall anzuraten.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
mh, naja, hab 1. schon eine neue platte gekauft, 2. hab ich den advanced test gemacht und 3. nervt das ständige abgestürze *gg*

aber thx.

Merkwürdig, daß er da nichts gefunden hat.
Ok, aber wenn du schon eine neue gekauft hast, dann ist es ja im Prinzip eh´ hinfällig.

PS: Viel Spaß mit der neuen Platte. :)

Bye,

QUEEN schrieb:
Blind Fish:

, schreibst du natürlich nicht. :mad:

Bye,

Natürlich nicht, weil ich mich seit der Erfahrung nicht mehr mit IBM großartig auseinandergesetzt habe und mein Beitrag eher eine persönlichen Erfahrung wiedergeben soll.
Meine Platten gehörten übrigens nicht zu den 60/75ern. Ich hatte 20er und 40er aus der Deskstarreihe.
Und weil IBM es über einen langen Zeitraum nicht geschaft hat die Qualität zu sichern, gestatte mir das ich heute kein Vertrauen mehr in diese Marke habe. Ich hatte ein großes Maß an Vorschußvertrauen investiert.

Und Du brauchst gar nicht so böse zu gucken, nur weil mein Beitrag Dir nicht gefällt.
Deine Stellungnahme zu meinem Beitrag hätte auch wertfrei gereicht. ;)

@Blind Fish:

Ist ja in Ordnung, ich kann schon nachvollziehen daß sich mancher von IBM bzw. Hitachi aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit abgewandt hat. Mir selbst ist auch schon eine IC35L040AVER07-0 der Serie IBM Deskstar 60GXP kaputt gegangen. ;)

Es ist aber leider Gottes immer das gleiche:
Die negativen Erfahrungen und früheren Mängel dieser beiden Serien werden bei solchen oder ähnlichen Anfragen immer wieder neu hervorgebracht und aufgewärmt. Oft wird dabei, so wie hier, auf die aktuelle Lage nicht mehr weiter darauf eingegangen, sodaß beim Leser u.U. schnell der Eindruck entstehen könnte, daß Hitachi noch immer mit der Qualität zu kämpfen hat - das ist jedoch nicht der Fall und deshalb auch der Smily.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben