Bildschirm friert ein (Ryzen 5 5600G und ASUS TUF Gaming B550M-Plus)

In welchen RAM-Slots stecken die beiden Module?
Unbedingt Slot A2 und B2 (2. und 4.) bestücken.
Sind es Module mit Single Rank oder Dual Rank? Bei DR kann es ggfls Probleme geben.
Auch mal ein kpl CMOS Reset machen (Jumper umstecken und gleichzeitig die Batterie einige Minuten rauslassen)

Ram.png



Ich habe auch das Board und die APU, aber mit 2x 8GB und Win10 21H2.
Zumindest mit den 8GB Module gibt es damit keine Probleme. Die 3200er laufen auch problemlos mit 3600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel waren in A2 und B2. Ich habe jetzt testweise mal nur einen in B2 gelassen und außerdem die Batterie für sieben Minuten entfernt. Beim Booten kam dann auch die Meldung, dass ein BIOS-Reset stattfand.
 
Schon kontrolliert, ob alles richtig zusammengebaut ist, die DIMMs auf den richtigen Slots stecken, und alles ordentlich fest sitzt u. verriegelt ist? Falls nicht, nimm alles komplett auseinander, und bau's nach Anleitung im Handbuch zum Board neu zusammen. Denk' dabei auch an ESD-Schutz (Schutz vor Beschädigungen durch elektrostatische Aufladungen).
 
Ja, letzte Chance jetzt. Habe die Riegel so fest reingedrückt, dass die Clips an den Seiten eingerastet sind.
 
Dass das Board geschädigt wird, wenn es bei +3°C in der Verpackung liegt, glaube ich kaum. Es kann höchstens passieren, dass sich darauf Kondenswasser bildet, wenn es noch kalt ausgepackt wird. Wenn das passiert, sollte man das Kondenswasser zumindest gut abtrocknen lassen vor der Inbetriebnahme.
 
Neue Fehlermeldung, die ich bisher noch nicht hatte. Sie erschien, nachdem er aus dem Standby nicht wieder korrekt aufgewacht ist und der Bildschirm kein Signal angezeigt hat. Anschließend half nur noch der Knopf am Gehäuse zum Ausschalten und dann wieder Einschalten:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-03 205431.png
    Screenshot 2022-02-03 205431.png
    15,5 KB · Aufrufe: 199
Ich habe jetzt einen CMOS Reset durchgeführt und Windows 10 installiert.

Nach einem Standby hatte ich jetzt das erste Mal Bluescreen mit "Clock Watchdog Timeout". Es dürfte demnach an der CPU liegen, wie ich recherchiert habe. Was macht man da am besten?
 
Wombat2022 schrieb:
Es dürfte demnach an der CPU liegen, wie ich recherchiert habe. Was macht man da am besten?
Wenn du dir da sicher bist, musst du sie tauschen. Hast ja sicher noch Garantie und Gewährleistung, da's den Prozessor noch nicht so lange gibt. Falls du jemand mit kompatiblem AM4-System kennst, kannst du zur Sicherheit auch mal Komponenten kreuztauschen. Also deine CPU in 'nem anderen Board testen, und andere CPU (evtl. plus Grafikkarte) bei dir auf deinem Board.

Falls das nicht möglich ist, du aber wenigstens noch eine passende Grafikkarte da hast, oder ausleihen kannst, dann steck' wenigstens mal die rein, und deaktiviere die integrierte Grafikeinheit des 5600G. Kann ja sein, dass 'nur' die iGPU die Probleme macht, die CPU selbst ok ist.
 
Zur Info: Mit der neuen BIOS Version 2604 vom 07.03.2022 sind die Probleme behoben. Schon vorher mit der BETA aus dem Februar lief alles rund. Keine Abstürze mehr.

Die vorherige BIOS-Version war ja vom 26.08.2021 und meine CPU (Ryzen 5 5600G) gibt es erst seit Anfang August 2021. Demzufolge war das BIOS evtl. darauf nicht optimiert? Naja, jetzt läuft ja alles so, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42
Zurück
Oben