Bildschirm friert ein (Ryzen 5 5600G und ASUS TUF Gaming B550M-Plus)

Wombat2022

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus, BIOS Version 2423
  • Netzteil: Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM / CORE-GM-500)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (mit neuester Firmware)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100), be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es treten in unregelmäßigen Abständen Freezes auf. Es gibt dabei kein Muster. Einmal war es direkt noch beim Booten (Windows-Anmeldebildschirm), dann als ich per USB eine Festplatte abgezogen hatte, ein anderes Mal beim Surfen im Browser. Einmal ging ich kurz auf Toillete und als ich wiederkam, war der Bildschirm eingefroren. Aktiv hatte ich da also gar nichts gemacht.

Ich kann dann nichts anderes tun als am Gehäuse den Knopf drücken zum Ausschalten.

Treiber sind alles die neuesten und BIOS auch. Im Zuverlässigkeitsverlauf ist nichts ersichtlich.

Ich habe im BIOS nur Folgendes geändert:
  • DOCP-Profil aktiviert
  • Enable Firmware TPM aktiviert und Launch CSM deaktiviert, damit ich Windows 11 installieren konnte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • memtest86 ausgeführt (5 Stunden): 0 Fehler
  • DOCP-Profil deaktiviert und den RAM nur mit 2666MHz laufen lassen


Alle Teile sind komplett neu und ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar. Habe da jetzt einiges Geld reingesteckt und bin frustriert, dass es nicht rund läuft.
Es ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe auf die tolle Community hier. Habe mich extra angemeldet, weil hier so viele kompetente User sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wombat2022 schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100), be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
mit dieser Frage ist gemeint: Was ist alles angesteckt. Und damit ist jede PCIe-Karte und auch jedes USB-Gerät gemeint.
 
Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf oder auch in der Ereignisanzeige?
Das UEFI des Mainboards hat welche Version installiert?
 
Schalte mal testweise falls aktiv den "SVM-Modus" im UEFI unter CPU Overclocking/CPU Funktionen aus
 
rg88 schrieb:
Eingangspost erstmal lesen, wie wärs?
Überlesen! Voll auf den Namen des Mainboards fokussiert gewesen. Die UEFI Version schreiben die wenigsten User dazu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
mit dieser Frage ist gemeint: Was ist alles angesteckt. Und damit ist jede PCIe-Karte und auch jedes USB-Gerät gemeint.
CHERRY KC 6000 SLIM, CHERRY Maus Gentix 4K Corded Optical Business USB
motorazrv3 schrieb:
Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf oder auch in der Ereignisanzeige?
Das UEFI des Mainboards hat welche Version installiert?
Nur das hier, aber das kommt, weil ich dann den Ausschaltknopf am Gehäuse gedrückt habe:
"Das System wurde zuvor am ‎19.‎01.‎2022 um 21:14:14 unerwartet heruntergefahren."

1lluminate23 schrieb:
Schalte mal testweise falls aktiv den "SVM-Modus" im UEFI unter CPU Overclocking/CPU Funktionen aus

Danke für den Hinweis. Tatsächlich war das aktiv abweichend von den Standardeinstellungen im BIOS. Hatte ich ganz vergessen. CEC Ready war ebenfalls davon abweichend aktiv.

Mal sehen, ob das hilft. Manchmal lief es auch vorher stunden- bzw. tagelang ohne Freeze.
 
So war es damals bei meinen 3700X und jetzt bei meinem 5700G. Tagelang kann er einwandfrei laufen und plötzlich freeze und nix geht mehr. Meist im Idle-Modus, wenn ich ein Let's Play hab laufen lassen etc. Bekam dann hier im Forum den Tipp und seit dem ist endlich das Problem weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombat2022
Also ich brauche noch einmal Hilfe. Das Problem besteht trotz deaktiviertem SVM-Modus weiterhin. Ich hatte testweise auch mal BIOS komplett aus Werkseinstellungen gesetzt, Problem trat weiterhin auf.

Zudem weitere Probleme bzw. eine andere Beschreibung des Problems: Bild fror nicht direkt ein, sondern stockte und die AMD Software meldete in einem Fenster einen Treiber Timeout. Dann fror das Bild komplett, Bluescreen und Neustart. Nach dem Neustart kam diese AMD-Fehlermeldung:

Zuverlässigkeitsanzeige zeigt das hier:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ea (0xffffc307808d70c0, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d973513c-2db7-48d9-9e2f-ee7ba282f4cb.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-25 174742.png
    Screenshot 2022-01-25 174742.png
    11,1 KB · Aufrufe: 216
Neues Fehlerbild: memtest wiederholen. Und zwar kurz nachdem die Kiste ein Problem hatte
 
Ich habe die .dmp-Datei mal mit WhoCrashed ausgelesen:

On Tue 25.01.2022 17:41:30 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\012522-4578-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl+0x52F5D)
Bugcheck code: 0x100000EA (0xFFFFC307808D70C0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics Kernel
Bug check description: This indicates that a thread in a device driver is endlessly spinning.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

On Tue 25.01.2022 17:41:30 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: amdkmdag.sys (amdkmdag+0x81800)
Bugcheck code: 0xEA (0xFFFFC307808D70C0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
file path: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0375539.inf_amd64_960c9d1bd877eee2\B375501\amdkmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
Bug check description: This indicates that a thread in a device driver is endlessly spinning.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: amdkmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: amdkmdag.sys Advanced Micro Devices, Inc. THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
 
ja, igorier ruhig was ich sage ^^

Dein letzter Post sagt auch nicht mehr als wir schon wussten: Der Grafiktreiber ist abgestürzt. Das wussten wir davor auch schon. Die Ursache verrät uns WhoCrashed aber anscheinend nicht
 
Hab es noch einmal durchlaufen lassen: 0 Fehler.

Also noch einmal zusammengefasst:

1. Manchmal im laufenden Betrieb ohne Muster/Regelmäßigkeit friert der Bildschirm einfach ein. Dann hilft nur ein Drücken des Knopfes am Gehäuse.
2. Seit ich im Mitte Dezember den Rechner zusammengebaut habe, kam es 3x zu Blue Screens wie in Post #9 beschrieben.
3. Rechner ist im Standby und ich wecke ihn. Es erscheint kein Bild, der Bildschirm schaltet auf Standby, aber der Rechner läuft definitiv. Dies passiert auch nicht immer, sondern nur manchmal. Auch hier kein Muster/Regelmäßigkeit.

Netzwerkfreigaben des Rechners sind von anderen Geräten im Netzwerk in den Fällen 1 und 3 auch nicht mehr abrufbar. Scheint also nicht nur eine Anzeigeproblem zu sein.

Was kann das denn sein? Ich bin ja selbst nur Laie. Hard- oder Softwarefehler?

Was mir noch eingefallen ist: Der Amazon-Paketbote hat das Paket mit dem Mainboard vor der Haustür abgelegt und da lag es ca. 4-5 Stunden bei 3 Grad Celsius, weil die Person im Haus die Klingel nicht gehört hatte.
Kann die Kälte das Board beeinträchtigt haben? War ja komplett eingepackt im Karton noch und dann im Paket. Bis Ende Januar hätte ich noch Rückgaberecht für das Mainboard, den Arbeisspeicher und die SSD.
 
Nein, leider keins, welches dazu passt.

Welche Optionen würdet ihr mir empfehlen? Anderen RAM besorgen?
 
ne, den RAM würde ich erstmal ausschließen, da runtertakten keine Veränderung gebracht hat und mehrer Memtests fehlerfrei durchgingen.
Da die Probleme aber jetzt mehr werden, liegt der Verdacht Richtung defektem Netzteil oder Mainboard.

Es sei denn, du hast nicht alle Infos mitgeteilt was wie verbaut und angesteckt ist
 
Die Ereignisanzeige zeigt jetzt auch Hardwarefehler an:

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141

Werde jetzt das Mainboard reklamieren. Eventuell ja tatsächlich Kälteschäden.
 
Der Freeze ist jetzt auch passiert, als im BIOS war. Demnach aus meiner Sicht kann es nur ein Hardwarefehler sein und kein Treiber.
 
Zurück
Oben