Bildschirm friert ein!

lennart98

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo liebe Community!

In letzter Zeit friert mein Bildschirm plötzlich ein.. Das passiert sowohl beim zocken, als auch beim surfen im Internet oder normalen Benutzungen.
Ich muss dann meistens meinen PC neustarten, weil sich weder die Maus bewegen lässt, noch lässt sich der Task Manager öffnen.
Ich habe nicht viel Ahnung von Hardware, weshalb ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mithilfe des Programmes ''AIDA'' kann ich euch folgende Hardware Komponenten auflisten:

Motherboard
CPU Typ OctalCore AMD FX-8320, 4000 MHz (20 x 200)
Motherboard Name ASRock 970 Pro3 R2.0 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 970, AMD K15
Installierter RAM: 8,00 GB

Anzeige
Grafikkarte: Tul Radeon R9 280X
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
3D-Beschleuniger AMD Radeon R9 280X (Tahiti)

Ich habe bereits Temperaturen gemessen und habe dort folgende Werte:

Wenn ich nichts mache sind CPU und GPU bei ~35 Grad

Beim surfen (Facebook oder Videos schauen) CPU ~35 Grad GPU ~45 Grad

Beim zocken (z.B. DayZ) CPU ~50 Grad GPU~60 Grad

Mir ist außerdem aufgefallen, dass es beim Spielen sehr ruckelt und irgendwann dann einfriert.

Beim surfen friert das Bild einfach so ein.

Bitte versucht es mir eure Vorgehensweisen bzw.Hilfestellungen einiger Maßen verständlich zu erklären, da ich wie gesagt mich nicht wirklich auskenne :) Ich danke für eure Hilfe und Verständnis!
 
Bitte mach uns doch außerdem ein Foto vom innenleben Deines PCs. Es geht in erster Linie um den verbauten Kühlkörper auf der CPU und natürlich um den Grad der Verstaubung ...
 
Silver Server schrieb:
Teste ob Festplatte und Arbeitsspeicher in Ordnung sind?
Mit Memtest 86 mindestens drei Durchläufe laufen lassen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen.
http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-3103298.html
Ergänzung ()

IMG_9847.jpgIMG_9849.jpgIMG_9850.jpgIMG_9851.jpg

Also der Lüfter ist der Alpenföhn Supersilent SI, wird anderes auf den Fotos deutlich oder soll ich etwas anders fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich linke Dir einmal den "oben" angepinnten Beitrag zu FX Problematik im Bezug mit vielen günstigeren Boards:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Die Kurzfassung ist, dass Asrock für Dein Mainboard einen Top Blow Kühler empfiehlt. http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/#CPU
Ich würde mir diesen Kühler kaufen, den kannst Du ohne Not auch noch in Deinen nächsten PC übernehmen ...
https://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html

Zusätzlich solltest Du memtest86 ausführen (usb Stick) und die Smart Werte deiner Festplatte (crystal disk info) Dir ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke dir für die Hilfe! Ich habe den Smart Test gemacht mit den beiliegenden Ergebnissen und habe den memtest86 durchlaufen lassen aber nur 2 mal da ich zeitliche probleme hatte. wurden jedoch soweit kein error gefunden.festplatte1.PNGfestplatte2.PNG

die cpu ist doch aber eigentlich nicht verdächtig heiß oder? sie fühlt sich zwar ziemlich heiß an aber laut den messungen ist es ja im rahmen oder nicht?..
 
Zuletzt bearbeitet:
2x durchlaufen ist nicht ausreichend, besser einen halben Tag.
Die CPU ist auch nicht das Problem, sondern die Spannungswandler um den CPU Sockel herum. Die sind bei Deinem Board ohne Kühlkörper und ein Tower-Kühler pustet die Luft nicht auf die Wandler, deshalb brauchst Du bei einem Bulldozer, wie in den Links von mir beschrieben für einen stabilen Betrieb einen Kühler, wie ich ihn verlinkt habe.
 
okay, wird so ein kühler dann auch seitlich angebracht so wie es der bisherige ist oder so, dass er die Wandler direkt belüftet?

Eine weitere Sache noch: seit ich es durchlaufen lassen habe und grade wieder am pc bin ruckelt alles irgendwie. video hakeln, neue tabs öffnen sich mühsam und und wenn ich beispielsweise tippe hängt die schrift hinterher...
 
Zurück
Oben