Bildschirm gegen Pixelbrei bei niedrigen Auflösungen

Henry4210

Ensign
Hallöchen, ich habe einen 15" Laptop und möchte mir zum zocken ein etwas größeren Bildschirm kaufen, da ich meistens nen Controller an den Laptop anschließe und mich aufs Bett lege, also eine etwas größere Entfernung zu meinem Laptop eingehe. Jetzt frage ich mich allerdings ob ich ein 1920x1080 oder einen 1600x900 Display kaufen soll. Das Problem ist nämlich das ich eine etwas zu schwache GraKa im Laptop habe und Spiele selten in FullHD spielen kann, meistens schalte ich auf 1600x900 runter. Dadurch entsteht manchmal ziemlicher Pixelbrei bei weit entfernten Bäumen zum Beispiel. Entsteht dieser Pixelbrei auch wenn 1600x900 die Standartauflösung wäre? Oder ist das total sinnlos und ich sollte einfach einen FullHD Bildschirm kaufen?

welche ist denn die standardauflösung deines laptop's? welchen laptop hast du denn genau? die standardauflösungen bei monitoren sind entweder 1680x1050 oder 1920x1080 oder höher (bei Monitoren ab 22" oder größer)

Wenn du Pixelbrei hast, wird wohl dein bild gestreckt oder wirkt verwaschen. was hast du denn normalerweise eingestellt, weil du "auf 1600x900 runterstellen" schreibst. Scheint nicht die normale auflösung des laptops zu sein.

Wenn deine graka die normale auflösung des laptops beim zocken nicht schaft, stellt man nich die auflösung runter, sondern diverse grafikeinstellungen im game. Man kann nicht immer alles auf ULTRA haben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung fährt dein Laptop? Wenn Du einen FHD Monitor kaufst, bekommst Du auch bei 1280x720 ein scharfes Bild.

Es gibt (bzw. gab) 20"-Monitore mit 1600x1200, aber ein externer Monitor der 1600X900 hat ist mir noch nie untergekommen. Eventuell schaue, ob der Monitor auch Auflösungen nativ darstellen kann, ohne zu skalieren, dann kannst Du auch auf einem FHD-Schirm 1600x900 spielen - hast halt schwarze Ränder außenherum.

Die beste Lösung, meines Erachtens, wäre in deinem Fall ein 32 Zoll HD Fernseher. Sind günstig, aber haben eine für heutige Verhältnisse zu geringe Auflösung. D.h. Mehr als spielen oder Fernsehen wird nicht drin sein. Mußt selbst entscheiden, welchen Kompromiss du hier eingehst

Zurück
Oben