Bildschirm geht aus, PC bleibt an

Gus1337

Cadet 4th Year
Hey,

immer wenn ich ein Spiel starte geht sofort der Monitor aus und die Lüfter von der Grafikkarte drehen sich dann aufeinmal schneller als normal. Dies passiert in 9/10 fällen direkt beim Start vom Spiel.

Habe schon sehr viel ausprobiert, wie z.B. in den Treibereinstellungen rumgespielt oder neue und alte Treiber installiert aber bis jetzt ohne Erfolg. Beim normalen Gebrauch stürzt der Monitor nie ab.
Außerdem resetten sich bei mir im Treiber von AMD die Globalenspieleinstellungen immer nach restart.

Grafikkarte: RX Vega 56 von ASRock
CPU: I5-8600k
Ram: 16gb ddr4 3200mhz
PSU: be quiet! Pure Power 11 600W

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
MFG Gus

würde mal die Bios Batterie tauschen und die setting danach neu einstellen >
treiber neu installieren etc

gruss vom TTjoe

passiert das auch, wenn du ein benchmark wie furmark startest?

TTJoe schrieb:
würde mal die Bios Batterie tauschen und die setting danach neu einstellen >
treiber neu installieren etc
Was soll das bringen?

@Gus1337 Der vorgeschlagene Test mit Furmark ist eine gute Idee, du könntest auch Prime95 kurz testen - evtl. beides parallel.

besseresmorgen schrieb:
passiert das auch, wenn du ein benchmark wie furmark startest?
iamunknown schrieb:
Was soll das bringen?

@Gus1337 Der vorgeschlagene Test mit Furmark ist eine gute Idee, du könntest auch Prime95 kurz testen - evtl. beides parallel.
Habe gerade bei Furmark nur auf Fullscreen gedrückt und der Bildschirm wurde komplett schwarz
Ergänzung ()

Gus1337 schrieb:
Habe gerade bei Furmark nur auf Fullscreen gedrückt und der Bildschirm wurde komplett schwarz
Okay das war anscheinend ein anderer Fehler, habe gerade den Stress Test gemacht und der PC ist nicht abgestürzt, Temp. lag bei ca. 65 Grad, load bei 98% und fans bei 98%
Ergänzung ()

Habe gerade nochmal Furmark für 10 Minuten laufen lassen, hab im AMD Treiber den Stromsparmodus angemacht und es lief ganz gut, doch als ich Furmark schließ ging mein bildschirm aus

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hätte auf einen defekt der Grafikkarte getippt.
Teste ggf. einmal ohne die GPU mit der igpu ob das verhalten in den Spielen immer noch auftritt.

Klingt sehr nach der Grafikkarte - oder dem Treiber. Du solltest allerdings wirklich mal Prime95 gegentesten - auch mal mit Test an/aus/an/aus. Könnte auch dein NT sein - glaube ich aber bei dem von dir beschriebenen Verhalten eher nicht.

besseresmorgen schrieb:
Hmm hätte auf einen defekt der Grafikkarte getippt.
Teste ggf. einmal ohne die GPU mit der igpu ob das verhalten in den Spielen immer noch auftritt.
iamunknown schrieb:
Klingt sehr nach der Grafikkarte - oder dem Treiber. Du solltest allerdings wirklich mal Prime95 gegentesten - auch mal mit Test an/aus/an/aus. Könnte auch dein NT sein - glaube ich aber bei dem von dir beschriebenen Verhalten eher nicht.
Die GPU ist es nicht, denke eher PSU, habe mal die Energiesenkung angemacht und damit klappt es. Die GPU kann nicht kaputt sein da ich sie schon zurückgeschickt hatte und die sagten sie wäre voll funktionsfähig.

Gus1337 schrieb:
GPU kann nicht kaputt sein da ich sie schon zurückgeschickt hatte und die sagten sie wäre voll funktionsfähig.
Darauf würde ich nicht vertrauen, auch wenn ich auf NT tippen würde...
Evtl. ein anderes MT da?
Wenn nicht mal in der Ereignisanzeige schauen, ob es da zum Beispiel Auffälligkeiten mit „Kernel Power“ oder so gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Aspethic schrieb:
Darauf würde ich nicht vertrauen, auch wenn ich auf NT tippen würde...
Evtl. ein anderes MT da?
Wenn nicht mal in der Ereignisanzeige schauen, ob es da zum Beispiel Auffälligkeiten mit „Kernel Power“ oder so gibt...
Bei Kritisch steht kernel Power

Dann bin ich mir zu 90% sicher dass es da sNetzteil ist....
Eigentlich immer war Kernel Power ein Problem mit dem Netzteil.
Ergänzung ()

Es kann sein dass das Mt nicht mit den Lastspitzen der Vega klar kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Aspethic schrieb:
Dann bin ich mir zu 90% sicher dass es da sNetzteil ist....
Eigentlich immer war Kernel Power ein Problem mit dem Netzteil.
Ergänzung ()

Es kann sein dass das Mt nicht mit den Lastspitzen der Vega klar kommt...
liegt denke mal daran dass es nur 600 watt hat oder? weil empfohlen sind 750watt und mit energiesenkung geht es ja

naja, habs jetzt einfach auf energiesenkung gemacht, muss ich aber jedes mal beim starten machen weil die globalen settings iwie immer zurücksetzen, ist das normal?

Ein 600er Power 11 sollte die Karte handhaben können, es sei denn es hat wirklich ein Defekt.

Zurück
Oben