Bildschirm hat plötzlich keine Quelle mehr / Teilweise GraKa Treiber gelöscht

cl1ck9r

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Precessor (12x, 3,6Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384MB RAM Kingston
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F Gaming
  • Netzteil: Sharkoon 750W
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 900evo Samsung 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit (ca. 2 Monaten) habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Spiele wie CS:GO, COD Warzone oder anderes Spiele (passiert auch im Homeoffice unter geringer Auslastung (Citrix)), bekomme ich hin und wieder einen schwarzen Bildschirm. Der PC ist an und arbeitet (akustisch). Manchmal funktioniert alles nach ein paar manuellen Neustarts, es kommt aber auch oft vor, dass ich den PC 10-12x neustarten muss. Im Ereignis Log ist nichts zu finden, was auf einen Fehler o.Ä. hinweist.
Immer öfter kommt es dann auch vor, dass mein Grafikkartentreiber einfach verschwunden ist. Wenn ich ihn dann neu installieren möchte, steht in dem AMD Setup in Klammern (Raparatur). Dies passiert aber nicht jedes mal nachdem der Bildschirm kein Bild mehr anzeigt, sondern per Zufall würde ich jetzt mal behaupten, vllt. 1 von 5 malen.

Was noch viel komischer ist, wenn ich beispielsweise auf den Tisch haue tritt das gleiche Phänomen auf.. Bildschirm hat keine Quelle, Rechner arbeitet weiter. Vor 10 Minuten kam wieder das mit der Grafikkarte dazu.

Kann es möglich sein, dass es am Bildschirm liegt? (Ich habe folgenden Bildschirm:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...oNZla9fY5YnX917PLfhoCiJMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds )

Kabel habe ich geprüft (3 unterschiedliche HDMI als auch Displayport Kabel)


Falls es am Monitor liegen könnte - mit welcher Begründung und weshalb hat es dann wie oben geschrieben hin und wieder Auswirkungen auf meinen Grafikkartentreiber? Ich finde dazu nichts im Netz und das ist vermutlich meine letzte Station bevor ich mir einfach einen neuen Rechner kaufe.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)
 
Mal mit DDU den Grafikkartentreiber und alle alten Reste etc. komplett runter schmeissen und einen frischen installieren.
Verschiedene Kombis von Anschlüssen und Kabeln ausprobiert? Also nicht nur das Kabel tauschen und an den gleichen Anschlüssen lassen. Da gibt es ja zig Kombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl1ck9r
cl1ck9r schrieb:
cl1ck9r schrieb:
...es kommt aber auch oft vor, dass ich den PC 10-12x neustarten...
ist das vielleicht ein ATX 2.3 sharkoon, und du hast ein lastwechselproblem?
weil stark genug ist es sicher, aber ist es auch schnell genug?

weil die fähigkeit, zig ampere in sekundenbruchteilen, von nix auf hundert, sozusagen, und wieder retour auf fast nix, das ist es, wofür älter netzteiltechnik schlicht ned gebaut ist.

atx 2.3 enstammt so 2008, für moderne hardware sollte das netzteil mindestens nach atx 2,4 (2013/14, im gefolge von haswell generation) spezifiziert sein.
aktuell ist 2.52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl1ck9r
Millkaa schrieb:
Für AMD meiner bescheiden Erfahrung nach lieber das amd cleanup tool.

@cl1ck9r
Da haste da ja ein ganz interessantes Problem.. bischen rumgegrübelt... hatte zunächst auch ein möglicherweise nicht stabiles RAM-OC in Betracht gezogen, obwohl da nicht die Rede von war.
(Sollte das für Dein Setup zutreffen, dann gehst Du da natürlich erstmal auf defaults zurück zum Beobachten, ob es da vielleicht 'nen Zusammenhang gibt).

Allerdings wiegt die Sache mit "auf den Tisch hauen" übermässig schwer, wenn Du den Fehler so zuverlässig reproduzierbaren kannst. Wischt imho qausi erstmal alle anderen Ansätze, auch Überlegungen, ob die gpu defekt sein könnte, komplett weg. (->Wo steht der Rechner? Kriegt der was mit von dem Schlag oder nur der Monitor?")
Den kleinen Umstand, daß ab und zu mal Treiber o.ä. zerschossen werden.. das kann man sich vielleicht zurechtlegen: wie kommste denn raus aus dem blackscreen? Fährst Du Windows vernünftig runter oder ziehste einfach den Stecker/ drückst den Reset-Taster? Hard-Reset oder Power-Off während Schreibvorgang der Platte geht auch mal in die Hose... das könnte z.Bsp. 'ne Erklärung sein.)

Und dann wärst Du erstmal wieder beim Monitor, der random einfach irgendwann mal, oder spätestens auf Erschütterungen reagiert. So Richtung Wackelkontakt o.ä.. Vielleicht möchtest Du Dich erstmal darauf fokussieren.. Klar könnteste jetzt am Monitor rumwackeln oder so.. aber vielleicht findet sich im Haushalt ja auch noch ein anderes Gerät (TV), was Du ersatzweise mal dran hängen könntest.

cl1ck9r schrieb:
dass ich den PC 10-12x neustarten muss
Ja, Moment.. hast Du da weiterhin einfach nur kein Bild, weil der Monitor sich tot stellt oder hängt da tatsächlich der boot? Geht's sofort beim nächsten Versuch wieder, wenn der Rechner stromlos gemacht wurde? Das wäre sonst wieder 'ne Sache die eigentlich nichts mit dem Monitor zu tun haben kann. Und wie würde dann die für die Analyse imho sehr schwerwiegende Geschichte mit der Erschütterung des Monitors da rein passen? (Genau: gar nicht.)
Dann würde ich sagen, guck mal, ob der Rechner nicht doch was von Deinem Schlag abbekommt und Du vielleicht mal Deinen Aufbau auf guten Kontakt, festen Sitz, usw. prüfen solltest..
Ansonsten würde ich schon fast in die Richtung schielen, daß hier vielleicht auch zwei unterschiedliche Probleme vorliegen könnten, die sich ähnlich äussern, aber noch nicht weiter unterschieden wurden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl1ck9r und Millkaa
@Millkaa Ja, habe alle Slots ausprobiert, sowohl beide HDMI als auch Displayport Slots am PC als auch am Bildschirm. Habe es noch nicht mit DDU probiert, sondern mit dem AMD Tool, danach war auch alles weg.

@whats4 Es ist ein Sharkoon WPM Gold Zero - lief ein knappes Jahr perfekt, keine Macken, kein gar nichts. Habe das Netzteil auch an einem anderen Rechner getestet mit einer ähnlichen Ausstattung, dabei gab es keine Probleme.

@Tatortreiniger Bezüglich overclocking habe ich noch gar nichts gemacht, da ich alles ausschließen wollte, habe ich auch schon alles auf "default" gesetzt.
Der Rechner steht auf dem Boden, rechts neben dem Schreibtisch, der sollte von der minimalen Erschütterung nichts mitbekommen. Wenn ich mit dem Bildschirm wackel passiert auch nichts (vllt ist das auch grade nur Glück, ich weiß es nicht). Am Fernseher trat dieses Phänomen noch nicht auf.. (allerdings brauche ich den Rechner fürs Homeoffice und kann nicht den ganzen Tag den Fernseher nutzen, 75" auf zu wenig Entfernung wären für 8,5h zu viel für meine Augen. Das Problem kam auch mal 5 Tage bzw. eine Woche gar nicht vor.. es ist mysteriös.




Was ich vllt. noch für alle hier ergänzen muss - diese Problematik trat ZUFÄLLIG mit dem Update auf Windows11 auf. Ist es möglich, dass sich Firmware geupdated hat und jetzt quasi den Sprung zurück nicht mehr findet?
 
IST atx 2.3.
somit am papier ungeeignet für deine hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl1ck9r
Ich würde dir dann raten entweder ein neues Netzteil zu testen oder leihweise eines zu besorgen und/oder einen anderen Monitor zu nutzen.
Wenn du das Setup beruflich benötigst, würde ich mir da morgen im nächsten Elektronik Fachmarkt einen Bildschirm besorgen (Zur Not als 2ten dann später nutzen) oder im Freundes/Bekanntenkreis abfragen ob jemand einen übrig hat.
Für Homeoffice etc. reicht ja erst einmal ein FHD Bildschirm.
Das mit dem Netzteil kann muss aber auch keine Abhilfe schaffen. Da wird es schwerer ein Leihgerät zu bekommen.
Office Monitore, für den Übergang, bekommt man auch gebraucht sehr schnell und kostengünstig. Meist haben die Leute was im Keller stehen.
 
Zurück
Oben