Bildschirm kann nur 165Hz in kleinen Auflösungen darstellen

xTille

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen,

habe eben meinen neuen Bildschirm angeschlossen und musste feststellen, dass ich meine gewünschten Einstellungen nicht vornehmen kann. Bei dem Bildschirm handelt es sich um den Medion Akoya P53206 (MD22012).

In der NVIDIA Systemsteuerung kann ich Auflösungen wählen, die mir teilweise so noch nicht untergekommen sind. Habe mal ein Screenshot beigefügt. Ich würde gerne ganz normal in 1920x1080 mit 144hz spielen, welches aber nicht zugelassen wird. 144 bzw. 165hz werden nur in der kleineren Auflösung unter "PC" dargestellt. Dort habe ich nicht die Möglichkeit 1920x1080 einzustellen.
Auf dem einen Screenshot kann man auch sehen, dass die empfohlene Auflösung 3840 x 2160 ist. Wenn die einstelle, wird das Bild extrem klein und sehr blurry dargestellt.

Troubleshooting und diverse Lösungsversuche über Google haben mich leider nicht weitergebracht.
Bildschirm ist über einen Displayport angeschlossen. So war mein alter 144hz Monitor auch angeschlossen und es gab keine Probleme. Driver sind auch alle auf dem neuesten Stand.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure allzeit tatkräftige Untersützung und Hilfe!

Grüße
Tille
 

Anhänge

  • Auflösungen 2.png
    Auflösungen 2.png
    10,7 KB · Aufrufe: 176
  • Auflösungen.png
    Auflösungen.png
    14,5 KB · Aufrufe: 173
Was für einen Rechner hast du denn? Besonders welche Grafikkarte?
Das Original Bildschirmkabel das beim Monitor dabei war benutzt?
 
Auch wenn dir das nicht weiterhilft, in FHD sollte er das können. (Bild aus dem Handbuch)

1679495302934.png


Kannst du mal ein anderes Kabel ausprobieren? Rechner mal neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, FR3DI und Sinatra81
Besteht denn die Möglichkeit den mal wo anders zu testen? Oder mal über HDMI2 anschließen? Oder wenn Du jetzt wieder den alten Bildschirm nimmst paßt wieder alles??
Woran ist er denn angeschlossen.
 
Ich würde den Grafikkartentreiber erstmal deinstallieren.
Dann Neustarten, damit er die Windows Treiber lädt.
Und anschließend dann die Grafikkartentreiber wieder installieren
 
DSR ist was tolles.
Angeschaltet lassen und sich damit beschäftigen. Ist schließlich ein Feature dass Du bezahlt hast.
Den Namen der Graka erfahren wir auch noch bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
ich wette er verwendet ein altes hdmi 1 kabel dann geht auch nicht. es muss hdmi 2.0 kabel sein oder displayport, steht ja auch gross drin
 
Leg doch bitte wenigstens eine vernünftige Signatur an mit deiner Hardware.
 
So entschuldigt das Warten. Habe eine paar Sachen ausprobiert. DSR war nicht eingeschaltet aber habe es jetzt mal eingeschaltet, hat nichts geändert. PC neugestartet hat leider auch nichts gebracht. Habe das mitgelieferte Kabel probiert, welches auch nichts geändert hat. War ebenfalls ein DP-Kabel. Graka ist eine GTX3080.
 
Die Auflösung sieht mir ein wenig nach nVidia NIS aus.
Das ist auch aus?
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, SomeDifferent, FR3DI und eine weitere Person
Paiwman schrieb:
Die Auflösung sieht mir ein wenig nach nVidia NIS aus.
Das ist auch aus?
Anhang anzeigen 1338594
Das wars! Jetzt kann ich 1920x1080 mit 144Hz einstellen. Danke!!
Ergänzung ()

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich das Bild schärfer bekomme. Die höheren Auflösungen sehen bei mir leider sehr unscharf aus. Und 1920x1080 auf 32" sind nicht so scharf wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, SomeDifferent und Paiwman
War der vorherige Monitor denn auch 32" ?
 
@xTille was hast Du erwartet als Du 32" mit Full HD gekauft hast? Die meisten beschweren sich schon bei 27" mit Full HD ... deiner ist noch größer ... da ist es völlig normal das das Pixelig/unscharf ausschaut.
 
Mit DSR :-)
Eventuell
 
Zurück
Oben