Skalierung bei kleinen Auflösungen

Hallo,

UT2004 unterstützt nativ 1920x1080 und das ist im Einstellungsscreen auch einstellbar. Also muss Du da nichts basteln.

Bei anderen Spielen, sofern sie nicht die FullHD Auflösung anbieten ist es sinnvoll zuerst im Netz zu schauen, ob es da einen Workaround gibt. Viele Spiele lassen sich auch in 1920x1080, obwohl sie selbst es nicht können.

Wenn das nicht geht, gibts 2 Skalierungsmöglichkeiten. Einmal können das idR die Monitore. Siehe Anleitung oder zweitens über die GPU Skalierungsfunktion im Grafikkartentreiber.

Grüße,

Blubbs

ich möchte eig. nur, dass ich immer vollbild habe. Meine alte GK hatte eine eistellung die GPU auf Vollbild skalieren und schon war alles perfekt.
Gibts die gleiche einstellung im ccc auch? wenn ja wo muss ich einen hacken machen und wo nicht?

Hallo,

genau da, wo Du es im Bild im ersten Posting dieses Themas siehst. Im CCC unter Meine digitalen Flachbildschirme da unter Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm) ein Haken bei GPU-Skalierung aktivieren und dann die gewünschte Option anwählen.

Aber wie gesagt. UT2004 lässt sich in 1920x1080 im Spiel einstellen. Da solltest Du noch mal in den Konfigs bei UT2004 rein schauen.

Grüße,

Blubbs

Genau das hatte ich schon eingestellt aber es war immer noch nicht vollbild deshalb hab ich auch einen beitrag hier geposted. "bild auf vollbildgröße skalieren" ist bei mir ausgewählt aber ausgegraut, weißt du warum? Mein ut04 hat trotz neuester version nur 1680x1050 hab extra nachgeschaut.

Hallo,

aber den Haken bei GPU-Skalierung hast Du aktiviert, ja? Man hat - je nach Monitor - nicht alle drei Möglichkeiten wählbar. Aber wenn bei Dir Bild auf Vollbildgröße skalieren angeklickt ist, sollte es ja genau deinen Wünschen entsprechen.

Und nochmal. UT2004 bietet 1920x1080 an.

ut2004-jpg.268507

Vielleicht solltest Du mal deine UT2004.ini löschen oder das Spiel neu installieren.

Grüße,

Blubbs

Anhänge

• ut2004.jpg
    ut2004.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 902
Ja den hacken hab ich gemacht aber trotzdem nicht der gewünschte effekt und mein ut auch kein 1920x1080.. komisch.
aber trotzdem danke!

Hallo,

öffne mal die Datei UT2004.ini. Sie ist im UT2004 Verzeichnis und da im Unterverzeichnis System.

Such den Eintrag:

[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=640
WindowedViewportY=480
FullscreenViewportX=1920
FullscreenViewportY=1080

Und trage dort eben diese Werte ein. Bei Dir sollte da eben 1680 und 1050 stehen. Dann läuft Dein UT2004 auch in FullHD und nachdem Du das dort eingetragen hast, kannst Du es vielleicht auch selbst im Menue auswählen.

Grüße,

Blubbs

II n II d II schrieb:
Bei mir ist es so, dass dieser "Trick" nur unter DirectX 9 funktioniert. Sowohl unter DirectX 10 als auch 11 skaliert er das Bild trotzdem immer hoch.

Das ist normal. Unter DX10 und DX11 funktioniert das nicht, da die API dies verbietet. Bedank Dich bei Microsoft ;)

Zurück
Oben