Bildschirm läuft weiß an

Shor

Commander
Hi,

folgendes: Der TFT-Monitor von einem Freund läuft nach wenigen Sekunden des Anseins (fast) immer weiß an. Es beginnt damit quasi mittig in breitet sich dann wie Flüssigkeit aus, bis der ganze Monitor weiß ist und bleibt. Wenn man ihn nun aus- und wieder anmacht, hat man entweder das Glück, dass das Problem verschwunden ist (alle Farben stimmen wieder; bis zum nächsten Aus- und Anstellen gibt es keine Probleme) oder dass das Problem noch immer besteht (das heißt er läuft wieder weiß an; es ist nicht sofort komplett weiß).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Es handelt sich um einen Fujitse Siemens LCD-Monitor Model 900p.

Grüße
Jens

Ich hatte vor ein paar monaten das gleiche Problem, mit einem Viewsonic TFT. Es waren Elkos auf dem Netzteil defekt, so dass die Stromversorgung nicht mehr richtig funktionierte und er erstmal "warm" laufen musste. Der Monitor deines Freundes wird wohl demnächst den Geist aufgeben.

Man könnte die Elkos wohl tauschen, allerdings war ich damit etwas überfordert und hab mir nen neuen gekauft. :P

Edit: Eventuell sind auch Mosfets beschädigt, dann kannste die Sache sowieso vergessen, weil eine Reparatur zu kostspielig wär. Tippe aber trotzdem auf überlastete Elkos.

Noch als Tipp: Ein weißes Hintergrundbild hat bei mir geholfen, schnell ein stabiles Bild zu bekommen, da der TFT dann mehr Strom aus der Dose zieht und schneller "warm" läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mal ein Foto reinstellen.... aber ich befürchte auch das da wahrscheinlich nicht mehr so viel zu machen sein wird.

Hat er schonmal den Support angerufen?

Zurück
Oben