Bildschirm nur bei Bedarf auf zwei erweitern

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
425
Moin,
ich hab mal eine Frage:
ich hab zwei Monitore, die ich an meinen PC anschließen will. (Samsung XL2370 und Acer AL1951As). Den Samsung will ich wie bisher als Hauptmonitor nutzen, den Acer will ich als Zweitmonitor anschließen. Ist alles auch kein Problem, aber: Den Acer brauch ich nicht immer, ist daher auch meist abgeschaltet. Der PC erkennt dies aber nicht, er erweitert den Desktop weiterhin auf den ausgeschalteten Acer, sodass ich mit der Maus aus dem Bild „fahren“ kann. Kann man den PC irgendwie so einstellen, dass er erkennt, wenn der Acer an ist und nur dann die Bildfläche erweitert? Denn aktuell muss ich unter Einstellungen (also wo ich die Auflösung ändere) den zweiten „abschalten“ (also dort dann auf „Monitor trennen“) stellen, wenn der Acer aus ist. Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit eines Shortcuts auf dem Desktop, womit ich dem PC gezielt sagen kann, dass er den Desktop auf den zweiten Monitor erweitern soll oder eben wieder trennen soll..?

Ich hoffe man versteht was ich mein :D

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit
Grafikkarte: Gigabyte ATI HD 5770 (GigaByte GV-R577SL-1GD)
Oder hier der Link zum sysprofile: hier
 
Da du ja Win 7 hast reicht die Tastenkombination "Windows-Taste" + "P"
Dort dann zwischen "Nur Computer" und "Erweitert" umschalten
 
Ich habe mir dazu im CCC Profile angelegt die über Tastenkombination oder Rechtsklick auf das CCC umgeschaltet werden können.
 
Da muss ich gleich auch mal 2 Fragen nachwerfen^^

1. CCC? Ich weiß gerade nicht was das ist^^

2. Geht das mit [Windows + P] auch mit 3 Bildschirmen? (ich schätze zwar dass ja, aber.... Ich hab ja noch kein Windows 7 und auch noch keine 3 Bildschirme^^)
 
Ich habe eigentlich genau das gleiche Problem.

Windows + p geht bei mir aber nicht, weil er, egal, was ich tu, den zweiten Bildschirm als 1 anerkennt und dann alles auf dem zweiten screen ist.

Liegt wohl daran, dass er eine höhere Auflösung hat, aber das nervt mich total :-/

Vor allem, weil z.B. GIMP dann auch immer auf dem zweit-Monitor (der bei Windows die 1 ist) startet und ich das erst wieder auf den richtigen Bildschirm ziehen muss :/
 
CCC = Catalyst Controll Center

ich hab mir schlicht mehrere Profile angelegt wodurch ich per Zusatztaste 1,2,3 Monitore Aktiviere
 
@ DrToxic: Ich glaub das kann u.a. an den Treibereinstellungen liegen. Also welcher Primär ist usw.
zudem merkt sich Windows teilweise wo du es zuletzt geöffnet hattest, ausser es ist im Vollbild geschlossen worden. Ob das nun bei Gimp geht weiß ich niht, aber versuch bei solchen programmen diese mal NCIHT maximiert in dem Programm zu schließen, dann nochmal zu starten. zumindest bei mir und dem Firmennotebook (Windows XP) merkt er sich das dann.
 
Probier doch mal das Tool Ultramon aus. Da kannst du mit 2 Klicks deinen 2. Monitor aktivieren. Evtl. gehen auch Hotkeys
 
GIMP ist nie im Vollbild, sondern hat Werkzeugleisten etc als eigene Fenster, deswegen ist das ja so schlimm.

Der Mainframe und die Werkzeugleisten sind dann auf dem oberen screen (zweitmonitor, bei windows monitor 1), den ich eigentlich zum Filme gucken an die Wand geschraubt hab, das Foto an sich wird dann aber auf dem unteren Bildschirm geöffnet, wo sich auch die Taskleiste befindet.

Leider merkt es sich die Position auch nicht, alles schon probiert.

(edit: ich hab grad an den Einstellungen rumgefummelt, die Werkzeugleisten geschlossen und wieder geöffnet, jetzt klappt's :daumen:
bleibt trotzdem das Problem mit den Monitoren)

Ich wüsste gern, aufgrund welcher Kriterien Windows die 1 und 2 verteilt und ob man das irgendwie ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows + p geht bei mir aber nicht, weil er, egal, was ich tu, den zweiten Bildschirm als 1 anerkennt und dann alles auf dem zweiten screen ist.
Dann wähle doch einfach "Nur Projektor" aus, dann ist nur der andere Monitor an.
 
Havoc16 schrieb:
Dann wähle doch einfach "Nur Projektor" aus, dann ist nur der andere Monitor an.

lol.. da hätte ich wirklich selbst drauf kommen können :freak:

Als Erklärung nehme ich dann einfach mal, dass Windows den Bildschirm mit der höheren nativen Auflösung automatisch als 1 nimmt :)
 
Danke, werd eure Tipps mal ausprobieren, sobald ich zu hause bin :)
Noch ne Frage: kann ich Windows sagen, auf welcher Seite mein Monitor steht? Denn normal erweitert er den Bildschirm nach rechts, ich würde den zweiten Monitor aber eig nach links stellen wollen...
 
Neue GraKa, neues Leid:

Seit der 6870 verschieben sich nun meine Stardock Fences auf den oberen Bildschirm (laut windows immer noch Bildschirm 1 :freak: ), während der Rest des Desktops aber unten bleibt.

Hat jemand noch Ideen bezüglich der Priorität der Bildschirme?

edit: Erledigt. Es lag an Stardock Fences selbst, weil ich beim ersten Booten direkt beide Bildschirme dran hatte und das Programm deswegen die Fences automatisch an den Primärbildschirm angepasst hat.

Wiederherstellen eines 2 Tage alten Snapshots hat das Problem behoben - zum Glück speichert das Programm die letzten drei Tage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben