Desktop bei Windows soll sich nur bei Bedarf erweitern

Coolhawk

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
81
Hallo Forum,

ich möchte kurz mein Anliegen schildern.

Seit kurzem habe ich ein Setup von 3 Monitoren

Links: AOC 27Zoll
--> dieser wird nur sporadisch benutzt, also ist vom Prinzip ausgeschalten (aber noch am Netz sowie per DP am PC)

Mitte: LG 32Zoll
--> Hauptmonitor (überr DP)

Rechts: 7Zoll Display
--> seit neuestem da und dient als Uhr + Sensorpanel (über HDMI)

Über Windows ist das eingerichtet und es geht so weit auch alles. Seit ich das Sensorpanel habe, sehe ich aber im Idle einen relativ hohen Stromverbrauch von ca. 40W. Fand ich seltsam, habe Dienste, Anwendungen etc. geschlossen. Nichts half. Bis ich beim Herumprobieren bemerkt habe, das mein AOC zwar "aus" ist (Bildschirm schwarz), aber Windows scheinbar für sich im Hintergrund dieses Bild noch "verwaltet" und "anzeigt" Über die Einstellungen kann ich den Monitor ja trennen, mache ich dies, sinkt mein Idle Verbrauch in Windows auf normale 8-10W.

Die Frage ist nun natürlich: Wie bringe ich Windows dazu, meinen Desktop nur nach links zu erweitern, wenn ich auch den Monitor anschalte? Geht das? Ist das normal? Was bringt Abhilfe?

Ich habe schon gesucht im Netz, aber nichts gefunden, lediglich das einrichten, aber das ist ja nicht das Problem. Wenn ihr also helfen könnt, wäre ich euch super dankbar. knicksmach
 
Den Monitor halt komplett vom Strom trennen..

Ansonsten über alternative Bildschirm Verwaltung Software nutzen wie z.B Ultramon und damit das Setup verwalten..also vom 3 auf 2 Monitor Betrieb umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und tollertyp
Ich habe mir vor einiger Zeit mal DisplayFusion gekauft, da kann ich dann mit globalen Hotkeys (z.B. Win-Shift-F1, Win-Shift-F2, selbst gewählt) zwischen verschiedenen Setups umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
aber das umschalten mit Windows + P taste ist auch eher nerfig ...

gibt halt auch externe Programm die dann auch den Desktop besser verwalten über Profile .. ( wann das Windows mal gescheit kann wer weis )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Windows-P ist vieles, aber keine Alternative für richtige Tools mit Profilen. Vor allem kann ich z.B. bei DisplayFusion auch gleichzeitig die aktive Soundkarte umstellen. Und ich kann das Profil wählen, ohne dass ich auch nur ein Bild sehe - z.B. wenn ich den PC mal am TV betreibe, dann dort voreilig eine Netflix-Serie rein mache, dann hab ich gar kein Bild mehr und dann ist Windows-P mitunter auch eine "Glückssache". Da lobe ich mir feste Hotkeys für feste Profile.

Zumal ich keinerlei Erfahrung hab, wie das mit WIndows-P und 3 Monitoren funktioniert...

Cardhu schrieb:
Alternativ gibts Windows+P, so ganz ohne Software.
Ganz ohne Software? oO
 
Dass so Software hoffentlich mehr kann als Windows+P ist auch zu erwarten :D Aber es klang mir nicht, dass das überhaupt gefordert war^^
Wenn das auch alles gewünscht bzw interessant ist, hab ich nix gesagt :p

tollertyp schrieb:
Ganz ohne Software? oO
Wenn du jetzt päpstlicher als der Papst sein willst, kann ich das natürlich auch:
Sowohl die Windows Taste als auch die P-Taste sind Hardware ;) Kann man sogar drücken, wenn man keinen PC oder so hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Naja er sprach von 3 Monitoren. Und die Frage ist noch unbeantwortet, wie gut da Win-P "funktioniert".
Hab da keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, aber den Kundenlaptop fahr ich deshalb nicht hoch. Gebe morgen vielleicht nochmal Rückmeldung.

Cardhu schrieb:
Sowohl die Windows Taste als auch die P-Taste sind Hardware ;) Kann man sogar drücken, wenn man keinen PC oder so hat^^
Und ja, bei solchen Argumente kann ich nichts mehr entgegensetzen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hallo,

vielen Dank für eure Meldungen, es scheint also nicht an meiner Blödheit zu liegen :) Puhh :)

Ich werde mir das mit Ultramon anschauen, wenn ich 2 Profile anlegen kann und dies an einfach nur umswitchen brauch, wäre mir denke ich geholfen. Win+P, klar, das wollte ich aber so vermeiden...

Danke euch..
 
Zurück
Oben