Bildschirm ohne Signal

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

bin mit dem Rechner meines Burders so langsam am verzweifeln und würde mich echt über Hilfe freuen.

Begonnen hat alles mit folgender config:

Be quite! S6-sys-ua
Asus P5N-D
Teamgroup TVDD2048M800C5
Core 2 duo E8500
Geforce GTX 260

Nach Zusammenbau und Einschalten blieb der Monitor schwarz. Anschließend die Nullmethode durchgeführt und auch hier im Forum um Rat gefragt https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-frage-zur-nullmethode.1550171/#post-18346003
Da das meiste auf nen Motherboard defekt hindeutete, hab ich dieses ausgetauscht. Zur Sicherheit gabs gleich nen Prozessor dazu:

Ga- EP43-Ds3L
Intel Q8200

Hab die Teile dann angeschlossen, allerdings hab ich nach wie vor kein Signal am Bildschirm. Zusätzlich geht jetzt das Netzteil nach 5 sec Betrieb aus und nach 2 weiteren Sekunden wieder an, sobald ich den zusätzlichen 4 PIN CPU auf dem MB anstecke?! Steck ich den nicht an, geht das Netzteil nicht aus, am Bild ändert sich nichts. Bei erneuter Anwendung der Nullmethode erhalte ich sich wiederholende kurze Piepstöne, die nach zustecken des Rams verschwinden. Die Grafikkarten und das Netzteil wurden bereits durch definitiv funktionierende Teile zum Test ausgetauscht - auch kein Bild.

Nach der Nullmethode kanns der Ram ja eigentlich nicht das Problem sein, allerdings wurde alles andere mindestens einmal ausgetauscht (abgesehen von der Festplatte)
Wenn der Ram inkompatibel oder Defekt ist, erhalte ich dann am Bildschirm nicht mindestens ein Signal? Bei Defekter Festplatte sollte dies ja auch der Fall sein, oder?
Hat jemand ne Ahnung was es mit dem Ausschalten des Netzteils beim anschließen des 4-pin am Motherboard auf sich hat, oder ne andere Idee? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach dem Anschließen des P4/P8 Zusatzsteckers nichts mehr passiert (kein piepen, kein zucken der Lüfter), dann hat aller Wahrscheinlichkeit nach die Zusatzversorgung 12V über P4/P8 einen Kurzschluss/Defekt.

Schon mal einen anderen Monitor ausprobiert?
Andere Grafikkarte probiert?
Diese Grafikkarte in einem anderen Rechner probiert?

@Samurai: Er hat ja bereits ein funktionierendes NT probiert.

Danke für die Antwort!
Das Netzteil läuft mit angeschlossenem P4 die ersten 4-10 Sekunden ganz normal (die Zeit variiert, keine Ahnung warum). Anschließend schaltet es sich für 1-2 sec aus und Startet dann wieder von allein. Habs mit 2 verschiedenen Netzteilen getestet.
Kann das denn theoretisch überhaupt die Ursache für das Fehlende Bild sein? Normal sollte ich doch auch ohne angeschlossenen P4 ein Signal am Monitor erhalten.

EDIT:

Der angeschlossene Monitor läuft normalerweise als mein Zweitmonitor, muss also funktionieren.
3 verschiedene Grakas getestet inclusive der aus meinem Hauptrechner, daran kanns also auch nicht liegen.

Kanns denn theoretisch an nem defekten ram liegen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Für mich hat sich der Test eines anderen Monitors schon ein mal gelohnt, weil die Graka partout nicht auf die Auflösung des Testmonitors umspringen wollte und somit alles dunkel blieb.

2. Desweiteren würde mich wirklich der Gegentest, wie sich die GTX260 in einem anderen PC verhält, interessieren.

3. Solltest du allerdings schon mal die Kombi "Ga- EP43-Ds3L + Intel Q8200 + Graka aus anderem System + NT aus anderem System + RAM aus einem anderen System" ausprobiert haben, dann kann ja nur das neue Mainboard ebenfalls defekt sein, was äußerst unwahrscheinlich wäre.

4. Fanden die Tests auch mal außerhalb des Gehäuses statt oder wurde immer das gleiche Gehäuse genutzt? Eventuell stimmt da ja was mit Abstandshaltern oder anderen Kurzschlüssen nicht.

1. Hab jetzt mal nen anderen Monitor an das System gehängt, nach wie vor "No video signal", allerdings (fast) das gleiche modell.

2. Hab ich noch nicht versucht, kann ich gerne noch testen. Hab allerdings das System mit ner 960 GTX und ner alten 9600GT getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis - kein Bild.

3. Bis auf den DDR 2 Ram und die HDD hab ich alle Komponenten mal ausgetauscht. Also Ga- EP43-Ds3L + Intel Q8200 + Graka aus anderem System + NT aus anderem System, wurde getestet, allerdings mit gleichem Ram. Die Ram Steckplätze hab ich alle mal durchprobiert.
Eben nochmal durchgetestet, keine Ahnung ob die Info was bringt, aber wenn der P4 nicht angesteckt ist, erhalte ich bei der Nullmethode kein Piepsen, ist er angesteckt, piepst es wenn kein Ram angesteckt ist. Stecke ich den Ram dann zu, verschwindet das Piepsen.

4. die Tests fanden alle außerhalb des Gehäuses statt, das MB liegt auf nem Karton. Das Gehäuse steht danneben um die kleinen Pins anzustecken. Aktuell ist nur der Speaker und der PW-Pin angeschlossen.

Das MB hat zudem 4 kleine LEDs(grün/grün/orange/rot) beschriftet mit Phase 1/2/3/4, die Leuchten nach einschalten des NT alle - auch hier wieder keine Ahnung ob die Info hilfreich ist.

Apfelsch0rle schrieb:
Eben nochmal durchgetestet, keine Ahnung ob die Info was bringt, aber wenn der P4 nicht angesteckt ist, erhalte ich bei der Nullmethode kein Piepsen, ist er angesteckt, piepst es wenn kein Ram angesteckt ist. Stecke ich den Ram dann zu, verschwindet das Piepsen.
Nunja, den ersten Schritt der Nullmethode nur unvollständig durchzuführen, ist von HisN ja nicht wirklich angedacht. Also keine Ahnung, ob das Verhalten dann nicht eher zufälliger Natur ist.
Ansonsten hört sich das ja prinzipiell so an: Mobo+CPU+NT(beide Stecker drauf) und es piept. RAM dazu: Es piept nicht mehr => RAM defekt, denn:
HisN schrieb:
Ich hab auch schon erlebt dass das Board dann gar nicht gebeept hat. Das würde bedeuten dass das RAM einen Kurzschluss erzeugt. Auch das deutet auf defektes RAM, falsch gestecktes RAM oder einen defekten Sockel hin. Es kann auch sein dass die CPU nicht richtig im Sockel sitzt (verkantet oder mit zu viel Anpressdruck, oder mit defekten Pins), denn 3/4 aller Pins im Sockel sind nur Verbindungen zum RAM.
Auf Grund des schon erfolgten Board/CPU-Tausches würde ich das mit dem nicht richtig sitzenden Prozessor jetzt mal ausschließen.

Apfelsch0rle schrieb:
Das MB hat zudem 4 kleine LEDs(grün/grün/orange/rot) beschriftet mit Phase 1/2/3/4, die Leuchten nach einschalten des NT alle - auch hier wieder keine Ahnung ob die Info hilfreich ist.
Was sagt denn das Handbuch dazu? Werden darüber auch Fehlercodes ausgegeben?

Laut Handbuch:
PHASE LED:
The number of lighted LEDs indicates the CPU loading. The higher the CPU loading, the more thenumber of lighted LEDs. To enable the Phase LED display function, please first enable Dynamic Energy Saver Advanced.

Da ich den PC ja nichmal anbekomme, scheint man daraus wohl keine Schlüsse ziehen zu können.

Zum Ram:
würde auf jeden Fall Sinn machen, da es auch die einzige nicht getauschte Komponente ist. Bekommt man denn mit defektem Ram gar kein Videosignal?
Passt das zum "Ausgehen" des Netzteils, wenn der 4P CPU stecker angeschlossen ist? Also wenn auf dem Board dann mehr saft liegt, verursacht der Ram nen kurzschluss/überlastung und das NT geht aus?

Nochmal Danke für deine Zeit!

Stimmt, die LEDs bringen nicht wirklich was. Da wäre nur meine einzige Idee, dass alle leuchten, weil die CPU beim Booten die volle Power zieht, um in diesem Verlauf vernünftig zu funktionieren. Aber das ist wahrscheinlich wirklich nicht die Baustelle.

Wie HisN schrieb, wird von der CPU als erstes geprüft, ob der RAM da ist und wenn nicht, geht es nicht weiter. Dementsprechend generiert die CPU auch gar kein Material für die Graka.
Ob das mit dem 4-Pin-Stecker logisch ist, keine Ahnung. Deine Vermutung könnte stimmen. Entweder mehr Strom oder auch Strom in Bereichen, in denen zuvor keiner war.

Alles klar,
dann schau ich mal ob ich nen Ram zum testen herbekomm und melde mich dann ggf. wieder :D Danke!

Moin,
hab noch alten Ram gefunden, bringt allerdings keinerlei Veränderung, ist jedoch auch nicht in der MB-Kompatibilitätsliste aufgeführt, deshalb weiß ich nicht ob mir die Info überhaupt was bringt...
Hab auch die alten Teile erneut mit dem "neuen" Ram getestet, auch keine Veränderung, bin kurz davor die Teile alle in den Müll zu werfen und neu zu kaufen.

Ja, krass, jetzt bin ich überfragt :freaky:
Da bliebe ja fast nur noch der Zufall, dass zwei Komponenten gleichzeitig defekt sind. Vielleicht haben auch alte Teile die Neuen erneut auf gleiche Weise beschädigt. Könnte bspw. das NT gewesen sein, was nun beide Boards über den Jordan geschickt hat.

Nachdem jetzt so viele Kombinationen getestet wurden, habe ich jedenfalls auch keine Idee mehr :(

Zurück
Oben