Bildschirm plötzlich total dunkel

tobias1

Lt. Commander
Hi

meine Mutter hat seit heute Nachmittag Probleme mit ihrem 3,5 Jahre alten Medion Notebook.

Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm sehr sehr dunkel, man könnte schon meinen er wäre komplett aus, nur wenn man ihn unter eine Lampe hält kann man noch etwas erkennen. Ich habe einfach mal einen anderen Bilchirm angeschlossen mit dem alles funktioniert wie immer. Heute morgen ging auch noch alles.

Anscheinend ist wohl die Beleuchtung des Bildschirms kaputt. Lohnt es noch das reparieren zu lassen oder kann man da selber irgendwas machen?

klemmt zufällig der schalter wenn man den notebookdeckel zumacht? is schon ganz oft passiert :D

Meinste den womit man den Deckel öffnet? Der ist ganz normal.

Sieht so aus als ob da der Inverter kaputt ist. (Ist so ne Elektronik für die Beleuchtung vom TFT).

Lohnt es sich denn den zu ersetzen? Und kann man das gegebenfalls selber machen?

Selber machen kann man das, aber lohnt trozdem nicht.

Was würden die Ersatzteile denn etwa kosten?

Eine Inverterplatine kostet zwischen 25 und 50 Euros. Kann man auch selber machen, brauchst halt viel Gefühl bei den Plastikrahmen vom Display. (Inverter sitzt genau unter dem Display zwischen den Scharnieren). Kann Teuer werden wenn der Kaputt geht.
Ach ja, und nicht berühren wenn das Ding unter Strom steht! Kribblzz

Für 25-50€ lohnt es sich aber schon. Hinbekommen würden wir das schon, mein vater ist elektriker.
Falls was dabei beschädigt wird wäre das ja dann auch egal.

Wo könnte man den inverter denn herbekommen?

Am besten den Alten ausbauen und die Teile Nr. suchen. Ist entweder auf der Platine oder ein Aufkleber. Google bemühen oder e-bucht.

Heute morgen haben wir mal bei Medion angerufen, die meinten die Inspektion würde ca. 70€ kosten und die anschließende Reperatur zwischen 200-300€, was sich natürlich nicht mehr lohnen würde.

Das mit dem selber raparieren hat dann glaube ich auch keinen Sinn, da wenn man etwas dabei kaputt macht die 50€ zusätzlich hätte und da auch noch mehr Arbeitsspeicher benötigt werden würde lohnt sich das glaube ich alles in allem nicht mehr.

Was würde man denn etwa für das Gerät noch bei Ebay bekommen? Außer dieser Lampe ist ja noch alles in Ordnung.

Das sinnvollste ist dann wahrscheinlich ein Neukauf.

Zurück
Oben