Bildschirm schwarz bei GPU Belastung

DasSaaS

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
9
Hallo Leute,
Ich hatte neulich schon einmal einen Theama aufgemacht da ich kein Bild von der Grafikkarte (Msi gtx 1080 gaming X) bekommen habe. Nachdem sich das Problem gelöst hat stehte ich nun vor einem neuen.
Der Pc startet nun und in der Regel kann ich mich auch anmelden.
Aber sobald ich die Grafikkarte belaste drehen die lüfter hoch und der Bildschirm wird schwarz.
Ich habe probiert Benchmarks laufen zulassen oder spiele zu starten, aber es tut sich nichts. Mir bleibt jedesmal nur die Möglichkeit den aus Knopf zu drücken.
Ich das BIOS auf Standard Einstellungen gesetzt.
Treiber aktuell und auch nochmal neu installiert.
Mir ist aufgefallen das ich ohne nennenswerte Belastung eine GPU Temperatur von ca 55°C hatte...scheint mir ein bisschen hoch zu sein oder?
Die Karte ist auch nicht übertaktet.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge woran es liegen könnte oder was ich tun kann.

Gruß Ramus
 
Vlt aber nur vlt poste doch mal die andere Hardware ?
und 55grad ist nun nichts was ein sorge machen sollte.

klingt auf den ersten blick aber in richtung netzteil was sich bei last ausschaltet.
 
Alles andere scheint ja weiter zu laufen.
Leds und Lüfter drehen sich weiterhin.
Zur Hardware:
Ryzen 3800x
Asus rog x570 formula
2x 16gb corsair vengance
Psu corsair rm1000x
Kühlung übergangsweise der amd wraith max
Und 16 corsair LL lüfter.

Psu hatte ich auch im Visier aber vor 2 Tagen lief das noch alles einwandfrei.
Daher hatte ich eigentlich auf softwsre Fehler geschlossen.
Das Mainboard gibt auch keinen Fehlercode aus und keine der Board Leds zeigen fehler an.
 
Das Problem habe ich auch seit genau rund zwei Tagen. Lüfter drehen hoch, dann gehen die Bildschirme aus, der Sound bleibt aber an. Hilft nur ein Reset.

Seltsamerweise kann ich es nicht reproduzieren. Ansonsten nutz ich einen Ryzen 3700X samt X570 Bord. Habe auch die LL-Lüfter von Corsair. Seltsamer Zufall....

Passiert es bei dir jedesmal oder auch nur ab und zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasSaaS
Hmm seltsam...
Passiert bei mir jedes mal...
Manchmal sobald ich mich einlogge, oft wenn ich spiele oder benchmarks starte oder sobald ich vom menü eines spiels in eine runde gehe.
Was hast du denn für eine gpu bzw psu?
 
Ne EVGA 1080 und ein Corsair Netzteil mit 550W. Habe jetzt Mal iCue gekillt. Da gab es ein Update zur passenden Zeit.
 
Hat sich das Problem dadurch gelöst?
Ich werde heue ein neues netzteil kaufen und gucken ob es damit geht.
 
Hi.

Konnte gestern noch nicht so viel testen. Bislang ist nix passiert. Furmark, 3D Mark und WoW liefen soweit. Da gab es vereinzelt die Probleme. Kann auch nur Zufall sein mit iCue. Das war halt die letzte Software, die sich aktualisiert hat.
 
Zurück
Oben