Bildschirm schwarz nach Gastsitzung (Ubuntu 11.04)

wetterauer

Commander
Hallo, da will ich mal ausprobieren was eine Gastsitzung ist und drücke halt mal drauf. Der Bildschirm wird und bleibt schwarz? Erneutes starten des Laptops, das gleiche Bild. Im Recoverymodus gestartet, einfache Grafikeinstellung gewählt. Das hat funktioniert. Ich habe garantiert nichts anders gedrückt. Was ist da los?

Schwarzer bildschirm beim start deutet auf eine falsch konfigurierte oder defekte xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) hin. Warum dieses problem auftritt, wenn du den gastmodus aktivierst, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Ich komme nicht mehr rein jedenfalls. Bleibt schwarz.

Ich dachte du konntest das mit dem recovery modus beheben?

Wenn nicht schau mal was du zum boot hinzufügen musst um in die konsole booten zu können (laut https://wiki.ubuntu.com/X/Troubleshooting/BlankScreen ein set gfxpayload=text vermutlich im boot menü, wo du bei grup das jeweilige system auswählst). Dort dann anmelden und mit sudo mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg_old.conf die xorg.conf umbenennen und schauen ob du danach wieder booten kannst bzw mit startx probieren ob der X Server sich wieder starten lässt.

Hallo Andy, ich habe einen neuen Ati-Treiber installiert. Jetzt komme ich wieder rein, wenn auch Gnome statt Unity gestartet wird. Trotzdem vielen Dank. Im einfachen Grafikmodus konnte ich starten. Irgendwie habe ich mit der Gastsitzung den Grafiktreiber abgeschossen? Merkwürdig, ich kann einstellen was ich will, es startet nur noch die Classicoberfläche???
Ergänzung ()

Eine erneute Installation vom compiz brachte auch kein Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ob dein grafikkartentreiber ein problem hat, kann ich dir nicht sagen. Die installation der ATI Treiber bewirkt auf alle fälle die erstellung einer neuen xorg.conf.

Mein tipp wäre den treiber komplett deinstallieren, neustarten und anschließen den proprietären treiber erneut installieren.

So, jetzt muss ich mich mal outen. Bin ja noch Linux-Anfänger. Das was ich als Unity angesehen hatte, war Classic! Kam aber komischerweise immer, obwohl ich Ubuntu ausgewählt habe und nicht Classic? Wenn ich jetzt Classic auswähle kommt zumindest die Oberfläche die ich auch vorher benutzt habe. Mea culpa für die Verwirrung! Dann gefällt mir Gnome doch besser *lol* Das booten dauert jetzt aber länger?
Ergänzung ()

So sieht die xorg.conf jetzt aus:

Section "ServerLayout"
Identifier "aticonfig Layout"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]-0"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:5:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
Device "aticonfig-Device[0]-0"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]-0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Zuletzt bearbeitet:
Da die reguläre Ubuntu Unity GUI 3D beschleunigung voraussetzt, haben die einen fallback modus, falls diese NICHT gegeben ist d.h. bislang hattest du offensichtlich keine 3D beschleunigung, weswegen Unity auf Gnome2 zurückgefallen ist.

Man kann jedoch 2D elemente für Unity nachinstallieren, damit da auch ohne grafikbeschleunigung läuft. Ich glaub im nachfolger wollen die die standardmäßig mitliefern. Ab der nächsten Ubuntu version wird es wohl auch kein Gnome Classic vorinstalliert geben. Du kannst dir dann vlt. Linux Mint installieren, das wird weiterhin auf Gnome setzen. Die haben für Gnome2 nen cooles startmenü, das ähnlich wie bei Windows Vista/7 ist - das gefällt mir im besonderen. Ansonsten ist es sehr ähnlich zu Ubuntu, es basiert ja auch darauf (d.h. du kannst dort auch die regulären Ubuntu pakete etc. installieren).

Du kannst das tool bootchart nachinstallieren (sudo apt-get install bootchart). Das erstellt dir in dann in /var/log/bootchart jeweils ein log (inkl. ein bild davon) vom bootprozess. Siehe auch: http://www.bootchart.org/

Ich müsste mal selber nen experten fragen, mein bootvorgang geht nicht voran, solange ich nicht nen usb gerät anstecke oder abhänge ^^.

Nochmal danke Andy. Ich denke das Durcheinander enstand dadurch, dass ich zwischendurch mal KDE und XFCE ausprobiert hatte. Das hatte ich wieder deinstalliert. Evt. hat das was zerschossen. Die Unityoberfläche war am Anfang standardmäßig die Startoberfläche. Muss wohl mit der Beschleunigung geklappt haben. Komisch ist immer noch, das das nach der Gastsizung auf einmal aufgetreten ist. Das mit dem bootchart werde ich testen.

Zurück
Oben