Bildschirm Schwarz - nach HDMI Kanalwechsel wieder normal

MrTaste86

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich habe vor kurzem folgendes Problem (ohne eine mir bewusste Änderung):

Wenn ich meinen PC starte bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann mit der TV-Fernbedienung den HDMI-Kanal von HDMI 3 (eARC) auf HDMI 2 wechsle und wieder zurück, habe ich wieder ein normales Bild.

Auch wenn ich Einstellung in Windows ändere (Äuflösung oder Hz) wird und bleibt es schwarz bis ich wieder manuell den HDMI-Kanal hin und her switche. Manchmal auch wenn ich die Netflix App benutze.

Treiber alle auf dem neusten Stand und bis vor 2 Tagen lief alles normal.

Mein System:
PC Win11, RTX3090
über
Sony str-dh790 Verstärker
über
Phillips Hue SyncBox
an
Sony Bravia XF9005

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfen
 
Vielleicht ist einfach nur das HDMI-Kabel nun defekt. Sowas passiert schonmal.
 
Einstellungen des TV und der vielen Zwischengeräte checken: eARC & CEC (evtl. Bravia Sync), Verkabelung prüfen.
 
hört sich eher nach dem AVR an, schaltet der bei Signaleingang (PC an) um von ARC auf den Eingang ?
oder bleibt er im ARC Modus ? ist ja das erste Gerät in der Kette nach dem PC.

Wenn der AVR umschaltet, dann liegt es danach in der Kette AVR <> TV, HDMI Handshake, was auch immer ...
 
Hi
Also nochmal die Kette meiner Geräte

PC -> AVR (eARC aktiviert) -> Hue SyncBox -> TV (ARC; optimiertes Format aktiviert)


Der Bildschirm bleibt einfach schwarz wenn alles an ist. Ich kann auch im AVR die Kanäle herumschalten ohne Änderung. Die SyncBox gibt auch die korrekte Hintergrundbeleuchtung über den Lichtschlauch und den Lampen wieder, obwohl der Bildschirm schwarz ist. Erst nach dem hin und her wechseln der HDMI Kanälen geht alles. Habe mit meinem neuen und geeigneten Ersatzkabel alle Kabel einzeln ausgetauscht ohne Ergebnis.

Ist jetzt auch kein großes Problem. Dennoch lästig und meiner Freundin beizubringen, dass sie jetzt noch mehr Knöpfe drücken muss, ist auch nervig.
 
MrTaste86 schrieb:
PC -> AVR (eARC aktiviert) -> Hue SyncBox -> TV (ARC; optimiertes Format aktiviert)

nimm mal die HUE Sync Box aus der Kette raus und teste mal ohne, das wäre mein erster Ansatz
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
schaltet der bei Signaleingang (PC an) um von ARC auf den Eingang ?

da fehlt noch die Antwort ...
 
alturismo schrieb:
nimm mal die HUE Sync Box aus der Kette raus und teste mal ohne, das wäre mein erster Ansatz
Ergänzung ()



da fehlt noch die Antwort ...
Habe die Syncbox rausgenommen. Das gleiche Problem.
Und weder der TV noch der AVR wechseln die Kanäle von alleine bzw nach einschalten des PCs. Und da die Syncbox auch die über HDMI empfangen Farben korrekt rausgibt kommt ja bis dahin das Signal richtig an oder?

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch wenn ich auf dem AVR zum FireTV Stick umschalte. Bei jedem Umschalten bleibt der TV schwarz. Erst wenn ich die HDMI Kanäle im Tv hin und her switche gehts.

Ich schätze es liegt am TV. Werde Ihn mal zurücksetzen
 
MrTaste86 schrieb:
Habe die Syncbox rausgenommen. Das gleiche Problem.
ok

MrTaste86 schrieb:
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch wenn ich auf dem AVR zum FireTV Stick umschalte. Bei jedem Umschalten bleibt der TV schwarz. Erst wenn ich die HDMI Kanäle im Tv hin und her switche gehts.
dann würde ich auch am TV ansetzen oder am AVR direkt ob es da noch etwas an Optionen gibt, ich habe keinen Sony AVR mehr daher ... sorry.
 
Siehe da nach einer Zurücksetzung geht es wieder einwandfrei.
Danke trotzdem für eure Hilfe.

Hatte jetzt schon öfter Probleme und nach dem Zurücksetzen ging wieder alles. Ich sollte das ab jetzt immer als erstes in Betracht ziehen o_O

Trotzdem ärgerlich bei so teuren Produkten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Zurück
Oben