Bildschirm schwarz, Ton hängt

dedamausi2

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
ein Freund meinte hier sind kompetente Menschen und ich soll mein Glück hier probieren!

Folgendes Problem:
Seit geraumer Zeit (wie lange genau weiß ich nicht) habe ich das Phänomen, dass mein PC bei bestimmten Spielen abstürzt. Zum ersten Mal aufgetreten bei "Injustice - Gods Among Us" (DC Comics Beat Em Up) via Steam. Nach unregelmäßigen Zeiten hängt sich der PC komplett auf, sprich Bild wird schwarz, Ton hängt sich nervtötender Weise auf und ich bin gezwungen runterzufahren und neuzustarten. Battlefield 4 läuft ohne Probleme auf maximaler Auflösung und Einstellungen, ebenso World Of Warcraft bei großen und PC lastigeren Events.
Nun habe ich gestern angefangen Hearthstone zu spielen (kostenloses Kartenspiel von Blizzard), welches in keinster Weise so anspruchsvoll ist wie die beiden genannten Titel, wo es nicht zum Crash kommt. Mal stürzt das Spiel nach 10min ab, mal nach einer Stunde. Wenn ich mich im Menü bewege ist es bisher nicht passiert, eher im Kampf.
Injustice und Hearthstone liegen beide auf unterschiedlichen Festplatten, womit ein Festplattenfehler meiner Meinung nach ausgeschlossen ist. Motherboard und GraKa-Treiber sind auf dem neuesten Stand, Memorytest habe ich sowohl von Windows als auch von einem Drittprogramm machen lassen, beide ohne Befunde. Virenscanner hat ebenfalls keine Unstimmigkeiten festgestellt.

Nun ist die Frage:
Gibt es eine Lösung OHNE Windows neu aufzusetzen? Oder sollte ich direkt die drastische Maßnahme in Betracht ziehen, neu aufsetzen und nur Hearthstone installieren um einen Softwarefehler auszuschließen?
(auf meiner Windowsplatte (SSD) befinden sich lediglich Diablo3, WoW, Hearthstone und BF4, also wäre neu aufsetzen an sich weniger dramatisch).

Grüße
 
So wie du es beschreibst kann es tatsächlich ein Festplattenfehler sein... allerdings nicht im Sinne von "defekt", sondern im Sinne von "da läuft was falsch"... Wie sind die Platten denn angebunden, beziehungsweise in welches Verzeichnis sind die Spiele installiert?

Hintergrund ist, dass es bei verschiedenen Konstellationen zu Problemen kommen kann...
Ein Beispiel wäre, wenn das Spieleverzeichnis direkt als NTFS-Ordner eingebunden ist... wenn während des Spiels dann eine DLL nicht schnell genug geliefert wird, kommt es zu Abstürzen. Da spielt vor allem der Energiesparmodus eine wichtige Rolle.
Andererseits sagst du, dass Hearthstone auf der SSD liegt... gibt es dazu einen Client? Wo liegt der?
 
CPU Intel Core i5 4670K 4x3.40GHz So1150 Box Haswell
RAM Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
Grafikkarte Gigabyte Radeon HD7970 Windforce 3X 3GB GDDR5
Motherboard Gigabyte GA-Z87-HD3 Z87 Sockel 1150 l AM3 ATX DDR3
Netzteilbezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, aber läuft mit 650W.

Festplatten habe ich 3 Stück, eine SSD von Samsung, 250gb, auf der läuft Windows und alle Blizzardgames und zwei Datenplatten, wovon auf einer mein Steamverzeichnis ist mit sämtlichen Steamgames.
Das wirklich Seltsame ist ja, dass WoW und Hearthstone beide auf der C-Platte liegen, WoW viel mehr Hardware frisst und das problemlos auch mal 10+ Stunden läuft und Hearthstone irgendwann wieder den PC einfrieren lässt.
Injustice liegt wiederum auf einer der beiden anderen Datenplatten.
 
Zurück
Oben