Bildschirm startet über HDMI nicht

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

habe eine GTX 570 und hatte vor, diese über ein HDMI Kabel mit meinem 22" Bildschirm zu verbinden. Wenn ich dies tue, bleibt mein Bildschirm jedoch auf standby und macht keinen Mux. Erst wenn ich das DVI Kabel wieder anschließe, läuft es. Hatte schon mal beides dran um an den Einstellungen herumzuspielen, jedoch ist es dann so, dass mein Bildschirm als 2. Bildschirm erkannt wird und ich dies auch nicht ändern kann :/

Habt ihr da eine Idee? :)

Danke euch.

Passiert das nur unter Windows (Also im laufenden Betrieb) oder auch, wenn der PC bootet?
In letzterem Fall würde ich mal das Kabel tauschen oder es mit einem HDMI > DVI Kabel probieren.
Ansonsten sicher stellen, dass die Graka OK und die Software richtig konfiguriert ist.

also, wenn ich nur das HDMI Kabel dran habe und den PC starte, bleibt der Bildschirm im Standby. Habe ich noch ZUSÄTZLICH das DVI Kabel mit dran, wird mein Bildschirm als 2nd angezeigt und kann nicht auf den 1st wechseln. HDMI Kabel war bei der Graka dabei und die läuft via DVI Problemlos :)

Schau mal in dein Handbuch.

Da steht:

Monitor Taste 5...

Verwenden Sie diesen Hotkey, um zwischen den Eingängen VGA,
DVI und HDMI umzuschalten.

Ist bei meinem LG ähnlich. Hab da ne Quellen Taste. Die muss ich drücken um zwischen vga und dvi zu wechseln.
Von alleine erkennt er das nicht.

Wird bei dir warscheinlich genauso sein.

Die meisten Monitore haben im Standby einen automatischen Check auf Eingangssignale von allen Quellen.
Kann aber durchaus der Fall sein das die Autoerkennung nicht aktiv ist --> also probier mal händisch umschalten.

aye! Hat geklappt - danke euch.

Musste mehrmals draufdrücken - praktisch durchschalten bis ich zu HDMI kam - probierte zwar schon jede Taste aus, jedoch nur mit ein mal drücken ^^

Einen Unterschied hingegen merke ich jedoch leider nicht - aber dachte ich mir schon

Nun muss ich dennoch das BS noch mal neu draufziehen - kotzt mich an, dass automatisch immer das Systemverzeichnis zum Installieren genommen wird -.-" Habs schon mal in der regedit geändert gehabt aber dennoch wurden Treiber und winows live mail auf die Systemplatte installiert -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen HDMI und DVI merkst du auch keinen da beides digitale Übertragungen sind.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben