Bildschirm über Dockingstation

JayR87

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Anschluss eines Bildschirms über eine Dockstation.
Ich habe eine neues Notebook HP pavilion x360 15-dq1177n. Es soll über die Dockingstation HP USB-C Mini ein externer Bildschirm angeschlossen werden. Es Wird aber kein Bildschirm erkannt. Den aktuellen Treiber habe ich bereits Installiert. Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Dockingstationen sind echt ne Katastrophe heutzutage. Auf was man da alles achten muss und wieviele Sonderfälle und Ausnahmen es gibt, echt unglaublich.

Das ist nicht das Problem der Docking, sondern des Notebooks: Du hast eines aus der Consumer Serie, da ist die Möglichkeit vom Anschluss einer Docking in den meisten Fällen nicht gefragt und würde nur Mehrkosten verursachen. Ein Consumer User schliesst sein Gerät bestenfalls an einem TV oder sowas an für Videoplayback oder Foto Präsi und für das gibts den HDMI.

Willst Du Docking, musst Du beim Kauf drauf achten dass am besten Thunderbolt 3 verbaut ist (da geht alles: Strom, Daten, Video) oder im Minimum explizit erwähnt wird dass am USB-C Port ein Displayport Signal anliegt.

Als Alternative gibts auch reine USB Dockings: Da brauchst bloss ein USB 3.0 Anschluss (hast Du ja) die dann einen eigenen Grafikchip drin hat und sich selber um die Bildausgabe kümmert. Nachteil: Die CPU vom Notebook wird mehr belastet und es ist nicht allzu performant.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Dockingstationen machen das, was das Datenblatt und Notebook her gibt.
Dazu sollte man sich aber vor dem Kauf des Notebooks informieren und dann eben eine passende Dockingstation wählen. Die am besten gleichen der Hersteller werden bei den Businessserien in der Regel auch gut benannt.
Kosten daher halt auch ein wenig mehr.
Probleme gibt es eigentlich nur mit USB-Universal-Dockingstationen, diese sind halt nur ein Notbehelf.

Na das versteh mal einer... also müsste ich hier eine andere Dockingstation kaufen....wie sieht es denn mit folgender aus...ICY BOX Notebook DockingStation mit USB 3.0 für 2

Bei der natürlich auch achten auf:
Notebookanzeige spiegeln und erweitern, Auflösung bis zu 2048x1152 Pixel.

Alles drüber geht halt nur mit dedizierten Dockingstationen, da das dann über das Notebook weitergereicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben