240 Herz über Dockingstation ?

mater61

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
30
Guten Tag liebe Community,
mein 25-Zoll-Monitor mit 240 Hz ist angekommen, ich habe ihn bereits verkabelt, und bisher funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe nun eine Frage: Da ich zukünftig teilweise im Homeoffice arbeiten werde, interessiere ich mich für eine Dockingstation, die bis zu 240 Hz unterstützt.
Der Grund dafür ist, dass ich meinen Arbeitslaptop mit dem Monitor verbinden möchte, ohne jedes Mal alle Kabel von meinem Gaming-Monitor entfernen und erneut anschließen zu müssen.
Mit einer Dockingstation müsste ich lediglich das USB-C-Kabel abziehen und könnte direkt mit meinem Arbeitslaptop einstöpseln.

Laptop: https://www.amazon.de/ASUS-1920x108...og+strix+g17+laptop+,computers,80&sr=1-3&th=1

Monitor: https://www.amazon.de/dp/B0BGCG4NJM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
mater61
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss der Arbeitslaptop 240Hz bringen? Zockst du auf dem Ding beruflich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nein, spiele nur auf dem Gaming-Laptop, möchte den Monitor, Maus, Tastatur, LAN-Kabel etc. alles an der Dockingstation dran haben, wenn ich nicht mehr zocke dann den USB-C entfernen und am Arbeitslaptop anschließen.
 
wie im anderen thread schon geschrieben worden ist:

SaxnPaule schrieb:
Vergiss es. Dein Notebook hat weder Thunderbolt noch USB 4

den beitrag hattest du sogar geliked

warum nun ein neuer thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Slayn und acidarchangel
Wichtig für dich wäre im Grunde nur ein Dock mit DP 1.4 HBR3 Support. Das reicht dann einfach den Displayport durch und dann sollte es keine Problem geben.

Dann am Dock aber Displayport nutzen. HDMI wird bei Docks immer über DP->HDMI Konverter realisiert und die haben oft nur bestimmte festgelegte Auflösungen/Bildwiederholraten.

NerdmitHerz schrieb:
warum nun ein neuer thread?
Weil die Aussage halt falsch ist. Für seinen Monitor geht das über Displayport 1.4, und den hat sein Gerät über USB-C und der reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mater61
Habe das anscheinend nicht richtig verstanden, trozdem Danke.
 
cvzone schrieb:
Wichtig für dich wäre im Grunde nur ein Dock mit DP 1.4 HBR3 Support. Das reicht dann einfach den Displayport durch und dann sollte es keine Problem geben.

Dann am Dock aber Displayport nutzen. HDMI wird bei Docks immer über DP->HDMI Konverter realisiert und die haben oft nur bestimmte festgelegte Auflösungen/Bildwiederholraten.


Weil die Aussage halt falsch ist. Für seinen Monitor geht das über Displayport 1.4, und den hat sein Gerät über USB-C und der reicht aus.
Das bedeutet also ich kann mit einem DP1.4 Kabel was am anderen Ende ein USB-C Kabel hat, vom Monitor auf die Docking gehen und die 240 Herz empfangen, richtig ?
Kannst du mir vieleicht netterweise ein Gerät empfehlen (kompatible Docking) ?
 
Du gehst per USB-C vom Laptop in das Dock. Das Dock selber wird eine normale Displayport Buchse haben, wie der Monitor. Da kann man dann also einfach das Kabel aus dem Lieferumfang des Monitors nutzen.

Es sollte jedes Dock mit direktem DP 1.4 HBR3 (idealerweise mit DSC Support) funktionieren, was kein Thunderbolt oder USB4 nutzt. Leider wird im Datenblatt oft immer nur 4K60 stehen, weil das so eine markante Auflösung ist, daher ist es schwierig etwas konkret zu empfehlen, was derzeit auch noch vertretbar viel kostet.

Ich hab kürzlich das Dynabook USB-C Dock DUD2070EK für 39 Euro gekauft. Aber das ist nicht mehr zu bekommen und das baugleiche Kingston und Raidsonic Modell ist viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mater61
Dann bleiben für mich nur drei Fragen offen..

1. Der Laptop zieht ca. je nach Leistung 100-130 Watt, also bräuchte ich eine Dockingstation die auch 130W kann oder ?

2. Welche Dockingstation währe denn geeignet und könnte diese 240 Herz auch liefern ?

3. Müsste ich dann das Netzteil vom Laptop an die Dockingstation anschließen ?

Lg mater61
 
mater61 schrieb:
also bräuchte ich eine Dockingstation die auch 130W kann oder ?
Gibt es nicht. Zumindest nicht nach USB PD Standard. Für den Gaming Laptop müsstest du für volle Leistung das normale Netzteil parallel verbinden. An das Dock passt es nicht dran.

Für den Arbeitslaptop sollte die Leistung von USB PD über das Dock reichen. Du musst natürlich dann ein Dock kaufen, was entsprechend viel Leistung bringt. Meist so zw. 65-85W USB PD.

Wegen Dock müsste ich mal schauen.

edit: i-tec wirbt hier explizit mit 360 Hz bei FullHD
https://i-tec.pro/wp-content/uploads/datasheety/C31TRI4KDPDPRO100_de.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mater61
mater61 schrieb:
3. Müsste ich dann das Netzteil vom Laptop an die Dockingstation anschließen ?


laptop und dockingsstation haben ein eigenes netzteil. versuchst du sie anders zu schließen, wird es nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mater61
Also auf der Arbeit im Büro nutze ich den Firmenlaptop: HP ProBook 450 15,6 inch G9 Notebook PC und dieser ist dort nur angeschlossen an einer Dockingstation per USB-C, worüber er den Strom, Audio und etc. erhält. Aber ob der Gaming Laptop nur durch USB-C geladen werden kann, weiß ich leider noch nicht.
 
Dein Asus Notebook hat USB-PD über USB-C

Die Leistung wird aber unter Gaming Last in der Regel nicht reichen. Das Gerät wird sich unter Volllast wohl entladen und/oder langsamer als möglich laufen.

Für beste Leistung muss bei Gaming Geräten einfach das Netzteil dran. Selbst wenn es reichen würde, schaltet die Elektronik oft die Leistung erst mit Netzteil frei.

edit: Laut Handbuch soll man ein 20V/5A Netzteil für USB-C verwenden. Also max. 100W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mater61 und acidarchangel
Das HP Notebook auf der Arbeit kommt dagegen mit einem 45W-Netzteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mater61
Wenn du Geld sparen willst: der Monitor hat zwei HDMI Anschlüsse. Dann braucht man nur einen USB Switch, die sind deutlich günstiger und du hast kein 240 Hz Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mater61
Dann müsste ich allerdings immer wenn ich switchen möchte, Displayport, Lan-Kabel und USB Hub abstöpseln und wieder anstöpseln, auch etwas nervig. Habe auch bisher leider keine Docking-Station gefunden :/
 
mater61 schrieb:
auch etwas nervig.
Naja, bei mir steht das Arbeitsgerät neben dem Schreibtisch, ob ich da jetzt am morgen 3 Kabel oder ein Kabel einstecke... So aufwendig ist das auch nicht. Die Kabel liegen dann ja schon am richtigen Ort griffbereit da.
 
Zurück
Oben