Bildschirm wird bei Office-Betrieb/Surfen schwarz

Vini123

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe folgendes Problem. habe eine Saphirre HD 7850 OC 2gb ram.

Die Karte läuft beim zocken super... keinerlei Probleme...

doch bei der Office Nutzung oder beim surfen im Internet kommt es regelmäßig dazu, dass der Bildschirm einfach schwarz wird (einmal wurde er orange) und dann zeigt mein Monitor "no signal" an. Dann hilft nurnoch ein Neustart... was aber keine Dauerlösung für mich ist.

Was kann ich tun? Den PC habe ich neu zusammengestellt und bis zum Einbau der Graka lief der eine Woche fehlerfrei. (über Intel Graphics 4000)

PS: Neuestes Bios Update und Treiber für Graka (Catalyst) vorhanden. Graka auf richtigen Sitz auf dem Slot kontrolliert

System:
I5 3570k
Mainboard Asrock Z77 Extreme 4
Saphirre HD 7850 OC 2gb
8 gb Ram
650 W Netzteil

vielen Dank für alle Antworten :D
Ergänzung ()

Hat den keiner eine Idee woran das liegen könnte?? Vlt ist es nur eine Einstellungssache...

Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte reklamieren! Du schreibst es ja selbst, bis zum Einbau lief alles ohne Probleme! Sonst wüsste ich nicht, was es da falsch einzustellen gilt, wenn sogar der Monitor das Signal der Grafikkarte verliert!

Die Sache ist halt das dieses Problem nur beim Surfen Auftritt. Kann stunden zocken und alles läuft rund... Was ist mit Hardwarebeschleunigung bei firefox ??... Hab das halt nen paar ma gehabt als ich beim Surfen auf einen link geklickt hatte ... Dann wurde der Bildschirm erst schwarz und dann halt Signal weg

Hmm, das Problem kenn ich von meiner XFX 7850 nur zu gut. Ich habe inzwischen alle Teile bis auf mein Netzteil ausgetauscht. Glaube aber nicht, dass es daran lieg. Mir ist aufgefallen, dass die Abstürze sporadisch dann auftauchen, wenn im 2D-Betrieb die Spannung der Grafikkarte von 0.825 V auf 1.213 hochgeht (GPU-Z geloggt).
Tippe nach langer Recherche (auch in diesem Forum beschreiben einige genau diese Probleme) auf ein Treiberproblem und teste grad die catalyst 12.11 beta...

Zuletzt bearbeitet:
Vini123 schrieb:
Ergänzung ()

Hat den keiner eine Idee woran das liegen könnte?? Vlt ist es nur eine Einstellungssache...

Kannst du mal Recherche betreiben ob der "7870 Black Screen Bug" auf dich zurtifft ? Wenn ja hat die Karte evtl eine Macke.
Hast du vielleicht irgendwelche Temperaturüberwachungstools im Hintergrund laufen? Bei mir löste GPU-Z mal sowas aus.

Zurück
Oben