Bildschirm wird beim arbeiten kurz schwarz

Necrosis97

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Guten Tag,

ich habe mir einen neuen Monitor (AOC Gaming CU34G2X - 34 Zoll WQHD Curved Monitor) bestellt und angeschlossen mit dem mitgelieferten Display Port Kabel.
Meine Einstellungen für den Monitor sind 144p, 3440 x 1440 (nativ) und G-SYNC im Vollbildmodus.
Ich habe einmal am Tag oder wie heute zweimal das Problem, dass mein Bildschirm schwarz wird und auch kurz davor keine Maus und Tastatur Eingaben mehr angenommen werden. Nach ca. 5s Black screen geht wieder alles. Das tritt nur auf wenn ich arbeite und zum Beispiel Teams und Browser gleichzeitig offen habe. Wenn ich nach der Arbeit zocke hatte ich noch nie Probleme. Ich hatte vorher zwei 60Hz Monitore mit 1920×1080 Auslösung und nie Probleme (ohne G-SYNC).
Ich habe meine Grafikkarte oder andere Komponenten nicht gewechselt oder getauscht.

Meine Komponenten: Treiber sind aktuell und ein Treiberupdate 2- 3 mal am Tag (jeden Tag) glaube ich nicht.
AMD Ryzen 5 3600 6-Cores
NVIDIA GeForce RTX 3070
750 WATT be quiet Pure Power 11 ATX 2.4 (80 PLUS Gold)
MSI b450M Pro VDH Max
16 GB DDR4 3200 DIMM CL 16 Kit
500 GB SSD Kingstin M.2

Kann ich irgendwas installieren oder aktiven wo der Fehlercode geloggt wird ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Gibt es einen Sound dazu?
Habe das gleiche Problem bei einem verzogenen Gehäuse, welches bei Erwärmung den Stecker raus drückt --> passend dazu der Sound vom Stecker ziehen, damit könntest Du das Problem eingrenzen.
Wenn es der Treiber ist (abgestürzt) müsstest Du eine Fehlermeldung bekommen.
 
Vielleicht steht was zum Zeitpunkt des Blackscreens was in der Ereignisanzeige und/oder Zuverlässigkeitsverlauf drin.
 
....Anzeige Einstellungen.>>> erweiterte Anzeige Einstellungen. und dann mal schauen in welchem Modus der Monitor läuft , 144 HZ oder was auch immer, dann stell mal bitte auf 120 Hz oder 100 Hz für den Desktop, und dann bitte schauen, ob es geholfen hat...
 
JohnStorm schrieb:
Gibt es einen Sound dazu?
Habe das gleiche Problem bei einem verzogenen Gehäuse, welches bei Erwärmung den Stecker raus drückt --> passend dazu der Sound vom Stecker ziehen, damit könntest Du das Problem eingrenzen.
Wenn es der Treiber ist (abgestürzt) müsstest Du eine Fehlermeldung bekommen.
Sound gibt es nicht, der Display Port Stecker ist auch eingerastet. Fehlermeldung habe ich nicht bekommen...
 
Wird vermutlich am Kabel liegen. Leider taugen die Monitoren beiliegenden Kabel oft nichts und schaffen nicht das, was der Monitor will bzw. kann.
 
Jabba007 schrieb:
....Anzeige Einstellungen.>>> erweiterte Anzeige Einstellungen. und dann mal schauen in welchem Modus der Monitor läuft , 144 HZ oder was auch immer, dann stell mal bitte auf 120 Hz oder 100 Hz für den Desktop, und dann bitte schauen, ob es geholfen hat...
Ich versuche das mal. ich habe gelesen das Leute auch solche Probleme wegen dem Display Port Kabel hatten, bei HDMI hatten Sie das nicht. Ist wie gesagt das mitgelieferte Kabel, Qualität muss nicht so gut sein...

Kann sich jemand erklären warum das nur beim Arbeiten scheinbar auftritt ? Beim zocken bis jetzt gar nicht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wird vermutlich am Kabel liegen. Leider taugen die Monitoren beiliegenden Kabel oft nichts und schaffen nicht das, was der Monitor will bzw. kann.
Was empfiehlst du ? HDMI oder DP? Kannst du ein gutes empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja hat oft was mit der Länge des DP Kabels zu tun, war bei mir auch so von meinen 3 Monitoren arbeiteten 2 nicht sauber auf meinem 5m Kabel , 1ner macht keine Zicken (obwohl es kein billig Kabel ist ) ...

probiere aber bitte erst die Hz Zahl mal wie ich Dir oben beschrieben hab umzustellen, nach dem Neustart kannst Du auch wieder auf 144 Hz hoch , spielt keine Rolle , ich hab's für den Desktop bei 100 gelassen, ich hatte das gleiche Problem, aber erst seit ca. 4 Wochen , nach irgendeinem Windowsupdate, einmal umgestellt, zack nie wieder schwarzer Bildschirm.....
 
Jabba007 schrieb:
....Anzeige Einstellungen.>>> erweiterte Anzeige Einstellungen. und dann mal schauen in welchem Modus der Monitor läuft , 144 HZ oder was auch immer, dann stell mal bitte auf 120 Hz oder 100 Hz für den Desktop, und dann bitte schauen, ob es geholfen hat...
Ich arbeite heute mal mit 100Hz und schaue wie es sich verhält.
 
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