Bildschirm wird in spielen in dunklen "räumen" schwarz

quertz1001

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich zB. Bf3 oder bf4 spiele (mehr spiele kann ich nicht testen) wird der bildschirm komplett schwarz, wenn ich irgendwo reingehe, wo es dunkel ist. Ein gutes bsp. Ist die map noshar canals in bf3. Die map an sich ist ziemlich hell, aber dort stehen viele container rum, in in denen es ziemlich dunkel ist. Wenn ich in so einen container reingehe wird das bild einfach schwarz. Wenn ich wieder raus oder fast raus bin, ist das Bild wieder da. (Ist auf keinen Fall vom Spiel gewollt!). Mindfactory hat meinen PC zusammengebaut. Vielleicht haben die irgendwas komisches eingestellt? Die graka hat auf jeden Fall keinen defekt, hab sie schon umgetauscht (gleiches Modell), aber nicht wegen diesem Problem. Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte. Bin über jede Hilfe dankbar.

Mein System:

VGA: Powercolor R9 290 PCS+
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: 8GB DDR3
CPUK: Thermalright HR-02 Macho
MB: AsRock H87 Pro4
PSU: be quiet 480 Watt Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Lg

Monitor?

Hab Asus vs248h und lg 27ea73lm getestet (beide einzeln). Sollte eigentlich nicht am monitor liegen.

naja wenn der Gammawert oder auch Kontrast falsch eingestellt ist schon! Dann hast eben keine richtig feinen schwarz/grautöne mehr sondern irgendwann nur noch schwarzen Brei.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber waren mittlerweile auch schon verschiedene drauf. Werde mal gucken, ob man beim gammawert etwas machen kann. Aber eigentlich wird das Bild schlagartig schwarz.

geh in einen Container , dann versuchst du Helliigkeit/Kontrast am Monitor zu verändern, und , verändert sich was ?

sehr merkwürdig. hab das spiel im fenstermodus laufen lassen und hab mich gewundert, warum das problem weg war. also hab ich das spiel beendet und habs dann nochmal im vollbildmodus laufen lassen. problem weg. hab nichts an helligkeit oder kontrast geändert. dabei hatte mein pc das problem, seitdem ich ihn habe. mir solls recht sein :D
Ergänzung ()

ach ja, für die, die bf3 noch nicht haben,aber es gerne hätten. gibts jetzt bei origin bis zum 3 juni umsonst :)

vllt hast du heute deine Brille besser geputzt :D

ja, spiele ich auch seit gestern , aber hab leider nur Onboard-Graka , HD4000 :-( aber geht's trotzdem mit 1680*1050 :D

Dann müsste die Brille aber schon die letzten 2 Monate schmutzig sein :D
Ergänzung ()

Dabei hab ich nicht mal eine :eek: :D

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, immer wenn ich in dunkle Ecken kam, wurde die Helligkeit in richtig großen Schritten reduziert bis zur komplett Abschaltung. Beim PC start ist der Monitor auch zig mal an und aus gegangen weil teilweise das Bild zu dunkel war. Ich glaube es lag am Monitor, war so ein billig Teil von Samsung. Ich kann mich aber beim besten Willen erinnern, ob ich das Problem über die Einstellungen beheben konnte, jetzt habe ich jedenfalls einen anderen.

So, das Problem ist wieder da. Ich habs mal mit dem handy aufgenommen. Wie man sieht, verschwindet auch die karte und die lebensanzeige. Es kann also nicht daran liegen, dass Kontrast und Helligkeit schlecht eingestellt sind. Habt ihr vielleicht noch andere Vermutungen?

http://m.youtube.com/watch?v=WMEKt86KKMg

Oh ja das sieht ganz so aus wie bei mir damals. Nur dass die Helligkeit schrittweise reduziert wurde und nicht so fließend wie bei dir. Das ist irgendeine sinnlose Energie Sparfunktion des Monitors. Versuch den PC mal an einen teuren Fernseher anzuschließen dann sollte es nicht auftreten. Hat dein monitor auch einen dvbt Tuner?

Dvbt Tuner hat er nicht. Wie kann man diese Energiesparfunktion denn abschalten? Ist ja nicht wirklich praktisch :D

Bei Asus heißt der sinnlose dynamische Kontrast "ASCR". Diese Option solltest du im Menü abschalten.

Da die o. g. Funktion auch andere Monitoranbieter infiziert hat, verfügt dein LG-Monitor ebenfalls über jene. Dort wird die allerdings als Energiespar-und-Bäume-pflanz-Funktion beworben ("Super Energy Saving" mit Anzeige der mental gepflanzten Bäume :freak: :D).

Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt ja offensichtlich ein Genie bei asus :D
Ergänzung ()

Ja, das war die lösung. Danke!

:eek:

Wieder etwas dazugelernt. Ich hatte so einen Fehler zwar noch nie, aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen (bis auf die Ritter von Nie, die dürfen das). ;)

Zurück
Oben