Bildschirm wird bei anspruchsvollen Spielen kurz schwarz - DRAM LED leuchtet kurz orange

SamiS01

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Phanteks NV5 Black
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon 7800XT, 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB ; Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 ; Samsung SSD 870 QVO 4TB
  • Kühlung: Thermanlright Phantom Spirit 120 SE ARGg; 7x Arctic P12 PWM 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim spielen von Spielen mit recht hoher Grafikanforderung (Call of Duty MWIII, Avatar: Frontiers of Pandora) bleibt plötzlich das Spiel stehen. Der Bildschirm wird schwarz und die DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet orange. Dann verschwindet diese wieder nach ca. 2 sekunden und der PC bootet wieder (weiße LED leuchtet und ich lande im Sperrbildschirm).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon versucht das Spiel einzeln zu spielen, ohne im Hintergrund großartig viele Anwendungen laufen zu lassen (nur meistens discord was im hintergrund läuft) jedoch ohne Erfolg. Ich habe die neueste BIOS Version, Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber sind auf dem aktuellsten Stand. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
 
Moin, danke für die schnelle Antwort. Ja temperatur ist normal. Ich versuche es mal mit ausgeschaltetem EXPO. Ist dann aber weniger performant das Syszem, oder?
 
Ich tippe auf ein Problem mit dem Netzteil. Würde aber dennoch RAM nicht ausschließen, also wie gesagt mal ohne EXPO testen und ggf. auch memtest86 laufen lassen. Auch eine neue BIOS Version könnte evtl. Instabilitäten beheben. Also prüfen, ob die neueste Version drauf ist.

Wenn beides ausgeschlossen werden kann, würde ich mal testweise ein anderes Netzteil ausleihen und prüfen. Auch mal nicht nur in Spielen testen, sondern mit Cinebench und FurMark Last auf CPU und GPU gleichzeitig erzeugen. Hardware-Info nebenbei inklusive Log-Datei (!) laufen lassen. Auch mal die Ereignisanzeige in Windows überprüfen, ob es dort Auffälligkeiten gibt.
 
So hab mal im BIOS geschaut und da war EXPO sogar Disabled. Ich habe es mal aktiviert und teste es mal mit der Funktion.

@MaverickM Warum könnte das am Netzteil liegen? Bin davon ausgegangen, dass es am RAM oder GPU liegt.
Ergänzung ()

Ich probiere auch mal memtest, hab das noch nie gemacht :D.
 
Hohe Last -> Plötzlicher Reboot ist typisches Fehlerbild für Netzteil-Probleme bzw. Stromversorgung. 750W sollten für das System vollkommen ausreichen. Aber ich persönlich halte nicht viel von BeQuiet Netzteilen. Ja, die werden immer gut getestet, aber ich (und auch viele im Bekanntenkreis) haben schlechte Erfahrungen mit BQ Netzteilen gemacht. Aber wie gesagt, einfach testen, kann auch an was anderem liegen.
 
memtest ist durch, Ergebnis hat keine fehler mit dem RAM gezeigt...
 
Zurück
Oben