• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bildschirm wird nach starten einer Anwendung/Spiels schwarz !

Thelimst

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Seit kurzem habe ich das Problem, dass meine 2 Bildschirme nach dem Starten eines Spiels oder einer Anwendung wie Firefox einfach Schwarz werden. Dabei läuft der Pc ganz normal weiter, aber ich kann keine Befehle über die tastatur oder Maus erzwingen, sodass nur noch neustarten bleibt.

System :
Windows 10 Pro 64-Bit
I7 6700k (nicht übertaktet)
R9 380 4G [STRIX] (nicht übertaktet)
16GB Kingston HyperFury X
1TB Toshiba
MSI B150M Mortar
ATX Netzteil Linkworld LPZ26-50 800 Watt SATA PCI-E DIamond Power Black

Ich habe um den Fehler zu beheben schon versucht :
- Treiber komplett runtergeschmissen und neuinstalliert
- Cpu und Gpu Temperatur gemessen (In jeder hinsicht ganz normal)
- Bios per Jumper überbrückt und somit zurückgesetzt
- Ich habe mal testweise die Grafikkarte ausgebaut und nur die intigrierter Grafikeinheit vom Prozessor laufen lassen. Das Ergebnis war, dass es ohne ihr einwandfrei funktioniert hat.

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell es geht helfen.

Gruß Thelimst

Klingt natürlich in erster Linie nach einem Defekt der Grafikkarte.

Hast du das BIOS nach dem Reset wieder aktualisiert?
Wie sind die beiden Bildschirme angeschlossen? Tritt das Problem auch auf wenn du nur 1 Monitor benutzt?

Bios hab ich aktuallisiert, Beide sind per HDMI angeschlossen. Bei 1 Bildschirm tritt das Problem auch auf

Versuch mal, die Bildschirme via Displayport oder DVI anzuschliessen.

Trat das Problem urplötzlich auf, oder hat es sich schon durch Flimmern o.ä. bemerkbar gemacht? Hat es bis zu einem gewissen Treiberupdate evtl. noch funktioniert?

naja wenn ich das hier lese weiss ich wo der fehler liegt ATX Netzteil Linkworld LPZ26-50 800 Watt SATA PCI-E DIamond Power Black
kauf dir echt ein gescheites nt und nicht so ein müll
ein bitfenix m mit 450 watt und die probleme sind weg

hast du ein anderes nt zum testen da

https://www.caseking.de/bitfenix-whisper-m-80-plus-gold-netzteil-modular-550-watt-nebf-007.html

das hier ist wohl dein modell http://www.ebay.de/itm/ATX-Netzteil...A-PCI-E-Diamond-Power-Black-NEU-/380714245220 1mal6+2 für die graka das sagt schon alles

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstmal testen ob es nicht vielleicht doch an der Grafikkarte liegen könnte :)

Aber ja, das Netzteil könnte man grundsätzlich natürlich auch tauschen - aber das bitfenix ist imho zu teuer angesetzt.
Hier etwas günstigere empfehlungen:
Cooler Master G450M
Corsair Vengeance 500

Das Bitfenix ist super, keine Frage, aber wenn du nicht zwingend etwas modulares brauchst kannst du ruhig auch ein etwas günstigeres nehmen. Zudem dürften 450w ausreichend sein, damit lässt sich eine R9 zuverlässig befeuern.

Soooooo

Neues Netzteil gekauft 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold

und es funkt wieder

Zurück
Oben