Blackscreen nach Starten einer Anwendung

Steffen_Schultz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,



Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich einen Black screen bekomme sobald ich eine Anwendung starte. Ich habe es mit diversen Games oder auch dem FuRMark -Stresstest ausgetastet. Sobald ich die Anwendung starte, Black screen. Es kommt eine Fehlermeldung die ich nicht mehr sehen kann, denn mein Monitor geht in den Standby Modus.

Ich habe Im Ereignisanzeige folgende Fehler gefunden:



A TDR has been detected.
The application must close.
-------------------------------


Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022. ( Tritt jedes mal auf wenn ich die Anwendung starte , von der Uhrzeit her. )



Treiber und Updates sind die neusten vorhanden. Pc wurde komplett frisch aufgesetzt.



Zu meinem System:

MAINBOARD: ASUSTeK H81M-K
PROZESSOR: Intel® Core™ i7-4790K CPU @ 4.00GHz
GRAFIK: NVIDIA GeForce GTX 980
Festplatte: SanDisk SSD PLUS 120GB ATA Device
Windows 10 home 64 Bit

Nachtrag: Ich habe eben gesehen das es einen Fehler im Geräte Manager gibt. Der SM-Bus Controller wurde nicht installiert. Eventuell hat es damit etwas zu tun.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen_Schultz schrieb:
Treiber und Updates sind die neusten vorhanden. Pc wurde komplett frisch aufgesetzt.
Folgerung: teste die Hardware.
Hier finden sich genug Threads um BSODs die in die selbe Krebe hauen. MEMTEST86, CrytralDiskInfo, Netzteil, Grafikkarte, BIOS…

CN8
 
Googeln nach "A TDR has been detected" hat nichts gebracht? Die ersten Resultate deuten auf ein NVIDIA Grafikkarten Problem hin. Eine vorgeschlagene Lösung:

Run the Windows "regedit utility" to create a Dword entry (if it does not exist already), and set it to a value higher than the default of 2:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrDelay
 
N00bn00b schrieb:
Googeln nach "A TDR has been detected" hat nichts gebracht? Die ersten Resultate deuten auf ein NVIDIA Grafikkarten Problem hin. Eine vorgeschlagene Lösung:

Run the Windows "regedit utility" to create a Dword entry (if it does not exist already), and set it to a value higher than the default of 2:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrDelay
Habe ich schon gemacht. Bringt leider nix.
 
N00bn00b schrieb:
Googeln nach "A TDR has been detected" hat nichts gebracht? Die ersten Resultate deuten auf ein NVIDIA Grafikkarten Problem hin. Eine vorgeschlagene Lösung:

Run the Windows "regedit utility" to create a Dword entry (if it does not exist already), and set it to a value higher than the default of 2:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrDelay
Habe ich schon gemacht. Bringt leider nix
 
Steffen_Schultz schrieb:
Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022. ( Tritt jedes mal auf wenn ich die Anwendung starte , von der Uhrzeit her. )
Das Ereignis hab ich schon seit Jahren, macht mir aber keine Probleme,
bzw ist auch keins.
Viele Ereignisse sind irreführend, Fehler sind keine Fehler, sondern nur Hinweise für Profis (Admins).
Soweit ich mich erinnere, ist dieser "Cloud Files Diagnostic Event Listener" irgendwas mit OneDrive
was duch Einstellungen blockiert wird, ist aber so gewollt.
Da schaut man lieber auch mal in den Zuverläßigkeitsverlaul bei Problemen.
Ergänzung ()

Ich hatte aber auch zwei mal Blackscreens die letzten Tage in Game.
Bildschirm verliert Signal, System läuft weiter, in der Ereignisanzeige - Display Treiber hat nicht mehr reagiert ...
Zuverläßigkeitsverlauf - LiveKernelEvent 141 - geht Richtung Grafikkarte.
Ich hab mal die Treiber für die Karte sauber, neu installiert.
Vermute aber das optionale Windows Update von letzter Woche,
weil ich das vor 2 Jahren schon mal hatte und es lag an einem Windows Update.
Im Moment ist's OK, wenn nochmal, deinstalliere ich mal das Update oder spiele ein System Image zurück,
mal sehen wie es sich dann verhält.
Ergänzung ()

Steffen_Schultz schrieb:
A TDR has been detected.
The application must close.
Diese Meldung erhielt ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Pc jetzt schon mehrfach neu aufgesetzt. Ich bin wirklich ratlos. Ich kann keine Anwendung starten. Sobald die Grafik belastet wird zack blackscreen. Ich hatte jetzt mal als Vergleich eine andere Grafikkarte eingebaut. Spiel funktioniert. Scheint wohl als wäre die Grafikkarte hinüber.
 
Evtl. Netzteil?
Die GTX 980 zieht ja schon was und man sollte zwei Kabel nehmen zur Stromversorgung zum Netzteil.
Check die Karte mal in einem anderen System, bei einem Freund oder so
oder eben mal Netzteil tauschen gegen was geeignetes wenn möglich, zum überprüfen.
Ergänzung ()

Steffen_Schultz schrieb:
Ich habe den Pc jetzt schon mehrfach neu aufgesetzt.
Das optionale Windows Update auch installiert danach?

Update.PNG

Ergänzung ()

Lass das mal weg oder deinstalliere es wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe werde die Karte mal bei einem Kollegen testen. Ja habe auch 2 Stecker an der Karte dran.
Update habe ich installiert.
 
Ok, mach das mal.
Ich hab ja bei mir das optionale Update in Verdacht,
wobei meine Situation ja etwas anders ist.
Solche Updates enthalten ja öfter mal Sicherheits Updates für Microsoft Graphics Components,
obwohl das optionale jetzt ein reines Wartungs Update ist, trotzdem, zeitlich passt es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben