Bildschirm wird plötzlich schwarz

77bliz

Cadet 2nd Year
Folgendes Problem: Der Bildschirm wird plötzlich schwarz, ich kann den PC nurnoch per Reset Button reseten. Das ist jetzt bereits ca. 4 - 5 mal innerhalb von einer Woche passiert. Der Zeitpunkt variiert. Es kam schon paar mal vor, während nichts besonderes auf dem PC lief. Gestern wurde er während einer online Partie in Warcraft III schwarz. Hierbei möchte ich erwähnen dass ich im Teamspeak war und während der Bildschirm schwarz war, ich den Kontakt zum Teamspeakserver nicht verloren hatte! Mein Mate hatte mir aber durchgegeben, dass ich aus dem Online Game geflogen bin.

Nach dem Reset funktioniert der PC ganz normal. Er fährt hoch als wäre nichts gewesen, ohne dass ich irgend ein Kabel (z.b. HDMI zum Monitor) überprüfen muss.

Den PC habe ich ende Dezember selber zusammengebaut (mein erstes Mal). Der Rechner lief auch anständig und zeigte keinerlei Probleme. Er hat eine 2 Tägige LAN hinter sich ohne auch nur zu schwächeln, mehrere Stunden The Witcher 3 am Stück, auf höchsten Grafikeinstellungen ohne auch nur ein Anzeichen eines Problems.

Es wurde bisher nicht übertaktet. Hier die Hardware: Geizhals

Der Monitor (Asus PA238Q) ist über ein HDMI Kabel angeschlossen PRAD

Betriebssystem: Windows 10 Education (über die Uni).

Help pls :(

Mal den Grafikkartentreiber aktualisieren oder ggf. eine ältere Version versuchen. Steht etwas im Windows Fehlerprotokoll? Lässt sich testweise die Schnittstelle auf DVI oder ähnlich ändern?

hmm, ich bin mir nicht 100% sicher, aber vor ein bis zwei Wochen wurde der GPU treiber aktualisiert. Ich versuch mal den alten nochmal, nachdem ich überprüft habe ob der Fehler mit einem DVI Kabel auch auftritt.

Im Windowsfehlerprotokoll habe ich folgendes gefunden:
2 kritische Fehler in den letzten 24 Std und 4 in den letzten 7 Tagen. Ereignis-ID: 41, Quelle: Kernel-Power, Protokoll: System.
Ich hab keine Ahnung von dem Zeug. Heisst das einfach nur, dass ich den PC resetet habe?^^
Wonach genau sollte ich gucken im Winfehlprot.?

Hatte mal ähnlich Problem mit meiner "alten" 980er, Bildschirme gingen mitten im Betrieb in Standby-Modus und waren nur durch Neustart zu Leben zu erwecken. Der Rechner bzw. die Platten etc. liefen jedoch weiter. Dachte an Kabeldefekt, habe anschließend ein wenig an den Stromanschlüssen an der Karte gewackelt bzw. abgezogen/neu aufgesteckt, danach lief es ohne Probleme.
Kann aber auch am Grafiktreiber liegen, diesen vielleicht aktualisieren.

Ach das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Während das Bild schwarz ist läuft der Rechner irgendwie normal weiter. Jedenfalls gibts keine eigenartigen geräusche (piepen, lüfter, etc).

Killer65 schrieb:
Hatte mal ähnlich Problem mit meiner "alten" 980er, Bildschirme gingen mitten im Betrieb in Standby-Modus und waren nur durch Neustart zu Leben zu erwecken. Der Rechner bzw. die Platten etc. liefen jedoch weiter. Dachte an Kabeldefekt, habe anschließend ein wenig an den Stromanschlüssen an der Karte gewackelt bzw. abgezogen/neu aufgesteckt, danach lief es ohne Probleme.
Kann aber auch am Grafiktreiber liegen, diesen vielleicht aktualisieren.

Du meinst die Anschlüsse vom NT zu GPU? Oder was genau?

Dann würde ich sagen prüfe mal den Sitz der internen Anschlüsse zur Graka. Scheint so wie von mir beschrieben, das die Graka mangels Saft abgeschaltet hat, somit kein Signal mehr sendet.

Oder aktiviere die interne Grafikausgabe der CPU zum Test.

Jo hatte ich auch vor nem Monat, das modulare Kabel vom Netzteil ist locker gewesen,
wenn ich gegen das Gehäuse gekommen bin hat sich die Grafikkarte verabschiedet.
Check also die 8 poligen Kabel von der Grafikkarte, da du auch ein modulares NT besitzt, check auch die Kabel am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke schonmal. dann hab ich ja erstmal paar dinge zu prüfen. dann kann man ja mal weitersehen. ich meld mich dann nochmal :)

Da du auch ne Radeon hast, schau dir mal das Bild vom "schwarzen" Monitor genau an. Habe das seit Samstag beim Spielen Diablo 3 auch. Allerdings habe ich das Gamma recht hochgestellt beim Monitor und man sieht quasi das Bild noch, halt extrem dunkles grau. Wenn man dann mit der Schreibtischleuchte drauf leuchtet, sieht man den Desktop wieder. Schaltet dann nach ner Minute oder so automatisch aufs richtige Bild um. Einfach mal warten ...

Event ID 41 Kernel Power = Strom oder PCI-E.

Wie schon erwähnt --> Kabel prüfen

Alternative 1 --> im Mainboard-BIOS das PCI-E Interface auf GEN2 (PCI-E 2.0) stellen.

Alternative 2 --> den GPU-Takt runterschrauben

ok, ich hab einen Tag nachdem ich diesen Thread erstellt habe die Stecker, die GPU mit NT verbinden rein und rausgesteckt und geschaut dass alles fest sitzt. Bis gerade eben kam dieser Fehler nicht vor. Jetzt ist es leider wieder passiert. Hatte schon die Hoffnung dass es gefixt ist. Habe das HDMI Kabel mit einem Dualport Kabel ausgetauscht. Am Kabel liegts, dann wohl auch nicht.

Ich denke ich versuche dann mal den alten GPU Treiber zu installieren. Sonst jemand Tipps? :(

Wie wahrscheinlich ist es dass die GPU kaputt ist? Das wäre schrecklich

*edit* habe jetzt im Gerätemanager die Grafikkarte ausgewählt und dort gab es eine Option "vorherigen Treiber verwenden" hab das jetzt mal gemacht. Ich hoffe dass das die richtige Methode ist die Sache anzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
muss mal meinen alten Thread nochmal ausgraben. Das Prob besteht leider weiterhin. Jetzt wurde mir mehrfach gesagt dass es am Netzteil liegen soll. Ein Kumpel hatte mit ziemlich ähnlicher Hardware das gleiche Problem. Wurde durch ein stärkeres NT gelöst. Würde hier jemand zustimmen was diese These angeht? :/

Zurück
Oben