Bildschirm wird schwarz und PC reagiert nicht mehr

codename47

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, das ich so noch nie hatte und hoffe hier Hilfe zu finden. Leider habe ich die verursachende Hardware selbst nicht ausmachen können.

(Hardwarekonfiguration am Ende des Posts)

Das Bild wird im Betrieb schwarz, der PC bleibt jedoch an, aber reagiert nicht mehr.
Wenn das Problem auftritt, drehen die Lüfter am Rechner weiter, doch er reagiert auf keine Eingaben und auch der Reset-Knopf verweigert den Dienst.

Trennt man ihn vom Strom, um ihn daraufhin neu zu starten, gelingt das nicht immer. Mal friert er dann schon beim BIOS-Post ein, mal rührt sich gar nix mehr. Lässt man ihn dann einfach ein paar Stunden in Ruhe, fährt er wieder ganz normal hoch.

Der Fehler tritt sehr unregelmäßig und ohne Ankündigung auf. Es kann sein, dass der PC Stunden ohne Probleme durchläuft. Es ist aber auch vorgekommen, dass das Problem direkt nach dem Starten aufgetreten ist.

Ein thermisches Problem kann ich vermutlich ausschließen. Das Gehäuse ist gut belüftet, CPU- und GPU-Fan drehen und der Fehler lässt sich nicht durch BurnIn-Tests reproduzieren.
Die Abstürze können genauso unter Last, wie auch beim einfachen Surfen oder direkt nach dem Booten auftreten - sind jedoch wie erwähnt sehr unregelmäßig. Die CPU-Temperatur ist auch relativ kühl (<55°C).

Leider habe ich keine Ahnung, welches Teil hier defekt ist. :-/

Hier die verbaute Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 955
GPU: ASUS EAH5830 DirectCU
Moth: MSi 870A-G54
RAM: DDR3 4GB Kingston HyperX Kit, 1333MHz, PC3-10667U, CL9-9-9, 240pin, 2x 2GB Kit
PSU: Cooler Master Silent Pro M 600W

ROM: Sony Optiarc AD-7240S SATA
HDD: Samsung EcoGreen F2 1.5TB

Bereits vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Motherboard überprüfen. Im schlimmsten Fall neu kaufen. Gibt´s bei Conrad komplett

AMD- Kitt für ca. 150 €. Allein Mother viel billiger auch bei Pearl.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du aufs MB tippst und hast du einen Vorschlag, welche Überprüfungsmethoden mir ohne "Test-Hardware" bleiben?

Das ärgerliche ist, dass das bereits das zweite MB ist.
Beim ersten, gab es überhaupt kein Bild und der PC hat nicht gebootet. Für mich war das dann entweder MB oder CPU. Da aber letztere ziemlich stabil sind, hab ich dann das MB zurück geschickt und gegen das selbe Modell tauschen lassen. Das jetzt bootet zumindest. ^^

Fragt sich, was größer ist. Die Wahrscheinlichkeit zwei Montagsgeräte hintereinander des gleichen Typs zu bekommen, oder dass neben dem MB noch etwas anderes kaputt ist?

Bevor ich nun aber anfange wahllos Komponenten zurückzuschicken, habe ich die Hoffnung, dass man mir hier beim Eingrenzen des Problems helfen kann.

Jo, scheint mir auch eins der Elektrolyten schwächelt, von daher Reklamation des Mainboards, wenn noch Garantie drauf ist, ansonsten einschicken zum Hersteller & auf neues hoffen.

xтasк

Hallo, also ich Tippe da eher auf ein Speicher Problem. Ram´s können die merkwürdigsten Fehler verursachen. Hat bei mir auch länger gedauert bis ich die passenden Riegel gefunden habe.

MfG

McBloch

Ich tippe auch auf defekt im RAM oder MB. Entweder ist was im RAM defekt wo er nicht mehr auf eine bestimmte stelle schreiben oder lesen kann. wenn er die im betrieb beschreiben will, fällt er hinten über.
zum testen einfach gezielt einen ramriegel weglassen und schauen was passiert.

oder ein kondensator auf dem MB wird zu heiß. mach den rechner mal an und werf einen blick drauf. sieht irgendeiner komisch aus?

viel spaß und erfolg beim suchen!

LG

Zumal RAM sich doch auch eher mit nem Bluescreen verabschiedet, oder?

Irgendwie tendiere ich gerade dazu, das Netzteil oder das MB einzuschicken. Beides halt blöd auszubauen. :(

Zurück
Oben