Bildschirm wird schwarz währen amd treiber Installation

KollederÜberBos

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
26
Ergänzung ()

Hallo,
Meine Katze hat vor ungefähr 2Monaten meinen PC während dem gebrauch umgeworfen, seid dem geht mein Pc nur noch so halb. Mein Bild wird nach dem Start von Windows direkt Schwarz und er bleibt auch so habe es schon über 2 Stunden laufen gelassen und nichts passierte. Wenn ich aber will kann ich mein Passwort eingeben und direkt loslegen aber ich kann nichts sehen. Ich habe viel nachgeforscht was ich tun könnte, habe dann mein pc im abgesicherten Modus gestartet und es ging plötzlich wieder. Habe dann meinen Treiber deinstalliert, pc neugestartet und nochmal neu installiert aber es kam der gleiche Fehler. Ich habe mir dann alles neu gekauft da ich meine Teile damals alt waren bis auf meine Graka (die ich aber prüfen lassen habe) und mein Netz Teil. mein PC besteht nun aus:

MB: ROG STRIX B450-F Gaming

Graka: Radeon 5700XT

CPU: AMD ryzen 5600

RAM: 16gb hyperx FURY DDR4

Netz Teil: be quiet straight power 11 650w

Ich bin echt verzeifelt da der PC viel Geld gekostet hat und ich habe echt alles probiert ich habe mein Windows neu aufgestetzt, alten Graka Treiber installiert, teile neu gekauft und nichts davon klappte ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
LG
Frage bearbeiten
 
Null Angaben im Fragenkatalog? Und dann erwartet man ernsthaft Hilfe bei einem 0815 Problem - das man mit etwas nachdenken selbst lösen könnte?

Wenn der Treiber installiert wird, dann wird zunächst die aktuelle Auflösung zurückgesetzt und anschliessend wieder gesetzt. Also wird der Bildschirm kurz schwarz - nämlich beim Auflösungswechsel.

Einfache Lösung: Nicht alle zehn Minuten einen noch aktuelleren Treiber installieren, dann tritts das völlig normale nämlich nur alle paar Monate auf.
 
Hallo.

Na, wenn du alles neu gekauft hast, außer Netzteil und Grafikkarte ... dann bleiben die beiden Sachen halt übrig. Ist doch logisch. Aber rausfinden kannst du das nur mir Ausprobieren.

Aber eigentlich hört sich das Problem nach defekter Festplatte an!

Warum du den Fragbogen gelöscht hast, der nicht zum Spass da steht, erschließt sich mir aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und wolve666
areiland schrieb:
Null Angaben im Fragenkatalog? Und dann erwartet man ernsthaft Hilfe bei einem 0815 Problem - das man mit etwas nachdenken selbst lösen könnte?

Wenn der Treiber installiert wird, dann wird zunächst die aktuelle Auflösung zurückgesetzt und anschliessend wieder gesetzt. Also wird der Bildschirm kurz schwarz - nämlich beim Auflösungswechsel.

Einfache Lösung: Nicht alle zehn Minuten einen noch aktuelleren Treiber installieren, dann tritts das völlig normale nämlich nur alle paar Monate auf.
Ich bin nicht dumm und auserdem habe ich geschrieben das ich den pc über 2 stunden an gelassen habe und der Bildschirm blieb schwarz.
 
wie sah den die überprüfung der graka aus? mit boot zum desktop? die graka scheint was abgekriegt zu haben
 
KollederÜberBos schrieb:
und auserdem habe ich geschrieben
Ja, ~4 Minuten nachdem areiland seinen Beitrag geschrieben hat. Also ruhig bleiben bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und areiland
KollederÜberBos schrieb:
Ich bin nicht dumm und auserdem habe ich geschrieben das ich den pc über 2 stunden an gelassen habe
Dann schalte den PC mal aus und schau ob die Karte noch richtg steck nach dem "Sturz",
oder sonst was verdächtiges zu erkennen ist.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb hyper x
  • Mainboard: ROG STRIX b450-f
  • Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 11
  • Grafikkarte: Radeon 5 3700X oc
  • HDD / SSD: ssd: patriot burst 240gb und hdd weis ich nicht.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Meine Katze hat vor ungefähr 2 Monaten meinen PC umgeschmissen während dem gebrauch. Und plötzlich wurde mein Bild schwarz aber alles lief noch. Ich habe dann meinen pc neu gestartet und nach dem Mainboard zeichen wurde es wieder Schwarz ich bin darauf hin in den abgesicherten modus gegangen und siehe da es geht wieder ich habe dann den Treiber deinstalliert und im normalen Windows installiert. Doch ab 60% flackerte et kurz und ich hatte wieder einen black screen der nach 2 stunden immernoch nicht weg ging.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe meine Graka an 2 anderen pcs getestet und es funktionierte bei jedem mit dem neusten treiber, ich habe auch schon mehrere Bildschirme angeschlossen mit hdmi aber ohne erfolg, ich habe ältere Treiber versionen getestet, windows neu aufgesetzt auf mehreren festplatten und nichts davon ging dann habe ich meine alte graka mal eingesteckt (gtx 760) und er funktionierte mit einem Treiber.
 
Henge schrieb:
wie sah den die überprüfung der graka aus? mit boot zum desktop? die graka scheint was abgekriegt zu haben
Unwahrscheinlich wenn der abgesicherte Modus normal funktioniert.

@TE
Schon mal versucht einen USB Stick mit Linux oder eine andere Festplatte mit einem frischen Windows zu starten? Klingt sehr danach als wäre mit deiner aktuellen Windows-Installation irgendwas im Argen.
 
(Sorry für das Beitrag-Rumgeschiebe und öffnen/schließen gerade. Hab mich im Moderationsmenü verlaufen :freak:.)
 
zeaK schrieb:
Unwahrscheinlich wenn der abgesicherte Modus normal funktioniert.
Ein Grafikkarten defekt macht sich oft erst bemerkbar wenn man einen Treiber installiert.
Im Abgesicherten Modus gibt es dann natürlich auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nickel schrieb:
Ein Grafikkarten defekt macht sich oft erst bemerkbar wenn man einen Treiber installiert.
Im Abgesicherten Modus gibt es dann natürlich auch keine Probleme.
Ich habe meine Graka zum Händler zurück geschickt die meinten das alles Tip Top wäre als sie bei mir ankam ging es immer noch nicht, dann habe ich sie bei meinen Freunden ausprobiert, den Treiber installiert und siehe da es geht plötzlich.
 
Das mit dem Händler muss nicht unbedingt heißen das wirklich alles OK ist.
Wenn du aber bei deiner Freundin die Karte verbaut hattest und dort alles funktionierte,
dann sollte die Karte wohl ok sein. Obwohl ich dann nicht verstehe, wieso noch zum Händler damit.
Ja ich weiß, die Karte war vor der Freundin beim Händler.
 
KollederÜberBos schrieb:
hdd weis ich nicht.
Nimm die mal aus dem Spiel, Datenkabel oder Stromkabel abziehen reicht aus, natürlich wenn der PC aus ist.
Denn eine HDD im Betrieb umwerfen ist tödlich für die. Und eine defekte HDD (auch wenn sie gar nicht die Systemplatte ist) kann trotzdem das System blockieren.
 
Nickel schrieb:
Das mit dem Händler muss nicht unbedingt heißen das wirklich alles OK ist.
Wenn du aber bei deiner Freundin die Karte verbaut hattest und dort alles funktionierte,
dann sollte die Karte wohl ok sein. Obwohl ich dann nicht verstehe, wieso noch zum Händler damit.
Ich habe meine Graka als erstes zum Händler geschickt dann habe ich sie bei meinen Freunden getestet hätte ich vielleicht andersherum machen sollen. (hätte mir viel zeit gespart :D)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Nimm die mal aus dem Spiel, Datenkabel oder Stromkabel abziehen reicht aus, natürlich wenn der PC aus ist.
Denn eine HDD im Betrieb umwerfen ist tödlich für die. Und eine defekte HDD (auch wenn sie gar nicht die Systemplatte ist) kann trotzdem das System blockieren.
Auch wenn sie eigentlich einwandfrei funktioniert? Sprich ich kann Sachen auf die drauf laden kann Sachen öffnen etc.
 
Es hilft immer viel, wenn man zunächst mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachsieht, was Windows selbst an Problemen festhalten konnte. Denn das kann einen oft sehr schnell auf die Spur des wahren Auslösers führen.
 
In meiner Signatur findest du CrystalDiskInfo. Kannst du gerne mal fix starten und die HDD checken.
Starten und einen vollständigen Screenshot von allen Laufwerken mit allen Werten machen.

Es würde halt nur extrem gut passen, wenn die HDD der Katzen Attacke auch zum Opfer gefallen ist. Umfallen ist das Schlimmste, was man ihr antun kann.
 
1610153064987.png

Ergänzung ()

1610153106455.png

Hier noch die SSD
 
Zurück
Oben