Bildschirm wird schwarz

• Ersteller Ersteller differenzierer
  • Erstellt am Erstellt am
D

differenzierer

Gast
Hey,

mein Bildschirm wird desöfteren für 1-2 Sekunden einfach schwarz, dabei ist es egal ob ich gerade Spiele, Videos gucke oder allgemein im Internet surfe.

Meine Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 7970 Ghz Edition

Der neueste Treiber ist installiert, die Kabel sind auch alle fest.

Kann mir einer helfen?

Mehr HArdwarespecs bitte...

Hier bitte: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-302167

Auflistung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Der PC ist erst ein paar Wochen alt. Ich habe nichts übertaktet.

Temperaturen sind auch im grünen Bereich.

Grafikkarte IDLE: 30°
Grafikkarte Vollast (Furmark Burn in Test - 15min): 75°

Edit: Falls es euch hilft, das Problem tritt eigentlich nur, oder verstärkt (bin mir da nicht so sicher ob der Bildschirm auch so mal schwarz wurde, denke nicht), beim anschauen von Videos in Youtube auf.

Hab gegoogelt und rausgefunden das bei vielen das Problem auftritt weil sie unter Einstellungen beim Flash Player "Hardware Beschleunigung aktivieren" an hatten. Hab da jetzt einfach mal das Häkchen entfernt - mal schauen ob das Problem nun gelöst ist. Wenn nicht, werd ich mich hier nochmal melden.

Edit2: Gerade eben ist es wieder beim bloßen Internet surfen passiert... also ist das Problem doch nicht gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das selbe Problem habe ich auch, allerdings mit einer Sapphire HD7950.

Es tritt nur über DVI auf und bei so gut wie jeder Anwendung. Spiele, Browser, MPC: 1-2 Sekunden schwarz und dann wieder da. Gibt auch keinen Zyklus; passiert völlig zufällig.

Treiber ist 13.3 Beta 3.

Ich bin mir ganz sicher, dass das noch vor ein paar Treiberupdates nicht der Fall war. Wird wohl irgendwie damit zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
war da nicht was mit Asrock Board und der HD7XXX Series? Am Besten mal BIOS updaten und schauen, obs dann weg ist.

Gruß
Unreal

Falls YUMRUK auch ein Asrock Board hat dann wirds wohl sehr wahrscheinlich daran liegen.

Hatte ich mit meiner 7850 unter Win8 auch (Win 7 funktionierte). Bei mir war das OC etwas zu aggressiv.

Da das jedoch bei Dir ausscheidet: Schau bitte einmal ob das immer dann stattfindet, wenn die Karte zwischen IDLE + 3D Takt wechselt (und umgekehrt). Das YOutube Phänomen kommt mir auch bekannt vor :)

Probeweise kannst Du versuchen den 2D Takt zu eröhen.

Interessanterweise lese ich bei diesem Fehlerbild bisher ausschließlich den Namen Sapphire.

Ne, findet auch statt wenn ich einfach in Firefox ein Text lese und sonst garnichts mache.

Habe aber (hoffentlich) die Lösung des Problems gefunden. Es kann sein das "ZeroCore Power" verantwortlich für dieses Problem ist. Denn wenn das aktiviert ist, schaltet sich normalerweiße die Grafikkarte ab (bzw. die Lüfter usw.) wenn der Monitor auf Standby geht. Kann sein das da irgendein Fehler auftritt.

An YUMRUK: Öffne mal regedit und geh in den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Vi deo\{DDDFF8A4-17ED-43D6-962E-947AEF1E788A}\0001

Dort gibt es die Einträge "EnableUlps" und "EnableUlps_NA". Setz bei beiden den Wert auf 0. Optional kannst du auch einfach nach "Ulps" suchen wenn du nicht den einzelnen Pfad immer suchen willst. :D Die ersten 2 Einträge die du dann angezeigt bekommst einfach ändern. Den dritten Wert "PP_ULPSDelayIntervallInMilliSeconds" den du finden wirst lässt du einfach so dastehen.

Normalerweiße ist bei mir in unregelmäßigen Abständen von 1-2 Stunden der Bildschirm kurz ausgegangen, seitdem ich die Registry geändert habe ist nichstmehr passiert. Das war heute Mittag irgendwann... ich hoffe das löst das Problem

PS: Hab eine von HIS @Paule :)

Edit: Falls das Problem wieder auftritt, werd ich mich hier natürlich melden und mal den Chipsatz Treiber neu installieren, sowie mein DVI Kabel austauschen...

Edit2: So, gerade ist es wieder passiert. In kurzen Abständen wurde der Bildschirm 3x hintereinander schwarz (Gerade jetzt auch während ich hier den Text schreibe)

Er wird jetzt ungefähr jede halbe Minute schwarz..

Was ich scheisse finde ist das es so unregelmäßig passiert... so dauert die Lösungs des Problems ewig.

Untertakte Deine karte bitte einmal ~25 Mhz. Ebenfalls einmal den 2D Takt anheben (z.B: in C:\Users\{Name}\AppData\Local\ATI\ACE\profiles.xml oder mit dem ASUS GPU Tweak)

Kenne einen der dasselbe Problem wie ich hatte. Bei ihm half es das er die kompletten Grafikkartentreiber deinstalliert hat und danach RegistryCleaner drüber laufen lies. Außerdem baute er dabei seine Graka aus.

Ich hab jetzt einfach auch alles komplett deinstalliert, aber dafür nicht die Grafikkarte ausgebaut sondern einfach deaktiviert solange.

Ich bin dabei so vorgegangen:

Treiber CD eingelegt.
Auf Deinstallieren gegangen
Alles deinstalliert
Nachdem das erledigt war, von Hand nach "ATI" oder "AMD" Ordnern gesucht -> Alle gelöscht
Mit CCleaner nach Registry Fehlern gesucht, alle gelöscht
PC neugestartet
Driver Cleaner Pro gestartet und restliche Dateien löschen lassen
PC neugestartet, dann erneut die Treiber CD eingelegt
Ganz normal installiert

So hoffe mal das Problem ist jetzt endlich beseitigt. Wenn nicht, dann werd ich das machen was du sagtest @Der Paule

Hätte dabei aber eine Frage. Chiptakt oder Speichertakt übertakten?

Nexuz_ schrieb:
Hey,

mein Bildschirm wird desöfteren für 1-2 Sekunden einfach schwarz, dabei ist es egal ob ich gerade Spiele, Videos gucke oder allgemein im Internet surfe.

Hört sich nach einem Treiberreset an. Du könntest mal den Stabilitätsverlauf überprüfen um zu sehen ob der Treiber wiederhergestellt werden musste. Dann wird es vermutlich an einem zu hohen Takt oder einem Treiberproblem liegen.

Wo kann ich den sehen?

Hab mal ein ganzen Tag MSI Afterburner nebenher laufen lassen. (Der zeigt ja Auslastung, Temp. usw. an). Hab während den Zeiten als der Bildschirm schwarz wurde keine Aufälligkeiten entdecken können.

Und an einem hohen Takt wirds wohl nicht liegen. Die Version der GHz-Edition von HIS ist sogar runtergetaktet von 1050 auf 1000Mhz... und das Treiberproblem wäre ja jetzt beseitigt nachdem ich alles neu installiert habe

Danke dir

Nexuz_ schrieb:
Hätte dabei aber eine Frage. Chiptakt oder Speichertakt übertakten?

UNTERtakten. I.d.R: ist es der Kerntakt.

Und ggf. den 2D Modus Takt erhöhen (Gebetsmühlenartigwiederhol). Das würde ich als Einzelaktion sogar zuerst versuchen.

Ansonsten halt uns auf dem Laufenden ob jetzt alles reibungslos läuft.

Ah, dann falsch gelesen.

Bis jetzt ist es seit der erneuten Treiberinstallation nichtmehr passiert.

Ich werd mich melden wenns wieder passiert.

Ich hoffe mal das es jetzt endlich aufgehört hat. :D

Stimmt, bei mir auch :D

Also etwas auffälliges hab ich nicht entdecken können. Denke das Problem ist jetzt eh gelöst. Seitdem ich alles neu aufgespielt hab gab es keinen Bildshcirmausfall... bis jetzt. :D

Wie gesagt ich melde mich hier nochmal wenns ernaut passiert
Ergänzung ()

So, und schonwieder ist es passiert... kanns eigentlich auch sein das einfach die Grafikkarte kaputt ist?

Probier doch einfach mal DAS aus, was ich Dir die ganze Zeit geschrieben habe, dann wissen wir mehr.

Sorry das ich mich nochmal so spät melde und das alte Thema ausgrabe.
Aber das Grafikkarten neu einbauen hat keine Lösung gebracht.
Da es eigentlich eher selten passiert ist hab ich damit die letzten 5 Monate leben können, bis es wieder häufig auftgetreten ist.
Letztendlich war das DVI Kabel schuld. Gegen Ende sind auch noch blaue Schlieren im Bild aufgetreten.
Schon eher blöd von mir gewesen das ich das Kabel nicht sofort am Anfang gewechselt habe.
Aber was solls, ich bins Problem los.

Zurück
Oben