Bildschirm wird via Dock nicht erkannt ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Wieder so ein seltsames Problem:

Mein Bildschirm wurde vor einigen Tagen (angeschlossen via i-Tec - Dock) nicht mehr erkannt und blieb dunkel. Ich ging von einem Defekt im Dock aus und besorgte mir ein Neues. Kam gestern an und lief auch ganz wunderbar, heute morgen dann - Bildschirm bleibt wieder dunkel und wird nur erkannt, wenn ich ihn direkt ins NB einstöpsele. Sehr ärgerlich ... jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Auch wenn ich keine konkrete Idee habe: bitte schreib doch noch dazu, welches Dock genau und welches NB...
 
Meine Erfahrung mit Docks ist, dass das ganze System teilweise sehr zickig ist.

Manchmal hilft ein Neustart des PC.
Manchmal muss das Dock beim Start schon dran sein, manchmal erst nach hochfahren angeschlossen werden.

Möglicherweise würde es mit einem Dock von Lenovo verlässlicher laufen.


Sind alle Treiber aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Oh je ... die Docks von Lenovo sind mir zu teuer ... und nach dem Hochfahren anschließen u.Ä. taugt mir nicht - dann brauche ich kein Dock. Schade - und seltsam, da es mit dem alten Dock ja ca. 1 Jahr lang problemlos funktionierte ...

Edit: stimmt ... wenn ich ein bisschen dran "rumstöpsele" geht es plötzlich wieder. Hilft mir bloß nix, weil genau das ja NICHT Sinn der Sache ist ...
 
Jo_Bo schrieb:
und seltsam, da es mit dem alten Dock ja ca. 1 Jahr lang problemlos funktionierte

Ja. Das ist genau das Ärgernis mit den Teilen.

Man findet kein System hinter dem Fehler und dementsprechend auch keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Schon mal Win+P gedrückt, wenn es mal nicht geht?
 
Die USB-C-Docks von Lenovo sind ja selbst kleine PCs, für die gibts sogar Firmwareupdates. Deshalb funktionieren sie wohl auch problemlos. Wobei Dein NB hat ja sogar USB-C-Anschlüsse mit Thunderbolt, da könntest Du mit einem anständigen Thunderbolt-Dock sogar 2x 4K Monitore anschließen, wenn, dann wäre ein Wechsel zu TB wahrscheinlich das sinnvollste, dann hättest Du auf Dauer Ruhe..
 
Lenovo Thunderbolt Notebooks funktionieren auch am USB-C Port ohne nennenswerte Probleme. Daran scheitert es nicht unbedingt. Ich hab auch kein Hersteller Dock.
 
M4ttX schrieb:
Schon mal Win+P gedrückt, wenn es mal nicht geht?
Nein, werde ich versuchen :) ... danke!

Ansonsten wird es auf längere Sicht wohl ein Lenovo-Dock werden ... hab bloß momentan nicht so viel Geld ...
 
Das brauchts auch nicht unbedingt. Das X1 müsste sogar ein Bildschirmsymbol auf der F7 Taste haben, die die Bildschirmmodi auch umschaltet.
 
Umschalten geht nicht mal bei den Einstellungen ... daran liegt es wohl nicht ...
 
Zurück
Oben