Bildschirmanzeige passt nicht mehr nach GPU auf IGPU Umrüstung

abklatsch10

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600X - Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Balistix LT Sport 3200
  • Mainboard: …MSI X 570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: … Seasonic Focus 650 W Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Sapphire Nitro 5500 - Ryzen 5 5600G
  • HDD / SSD: …M2 Sanndisk Extreme Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Samsung U28E590D schwarz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hab meine Grafikarte verkauft und den Ryzen 5 5600G eingebaut. Alles so weit OK bis auf die Bildansicht. Auf den Bildern sieht man ganz gut was ich meine.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Vorgang war wie folgt. Bios aktualisiert. Sämtliche AMD Software deinstaliert, Treiber deinstaliert, Sapphire Software deinstalliert,
Prozessor getauscht und zuvor Grafikkarte entfernt. Treiber und AMD Software installiert, Ergebnis siehe Bilder. An der Auflößung hab ich nichts verändert. Was mach ich falsch bzw. was muß ich einstellen ? Vielen Dank im voraus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 228
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 229
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 234
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 231
Ich sehe nix auffälliges.

Mir fällt nur auf, dass die skalierung auf 125% gestellt ist.

Vielleicht bringt ein Handyfoto vom Display mehr.
 
Die Symbole und die Taskleiste werden nicht vollständig angezeigt.
Ergänzung ()

Das ist ein 1 zu1 Screenshot vom Bildschirm.
 
Da auf den Screenshots nichts zu sehen ist, muss es am Ausgabegerät liegen. Ich vermute mal HDMI Overscan.
 
evtl in der Radeon Software GPU Skalierung deaktivieren.
 
Du hast einen 4k Monitor und die Auflösung steht auf 2560x1440.
Stell auf 3840x2160 und pass die Skalierung an. Auf den Screenshots sehen wir dein Problem nicht, laut deiner Beschreibung ist es aber Overscan. Kann bei falsch eingestellter Auflösung vorkommen.
 
Komms du mit 100% skalierung aus? Testweise auf 100% stellen und Desktop rechtsklich > aktuallisieren

Edit: ghecko hats wohl getroffen. Da hier selten Monitorauflösungen angegeben werden und wenn überhaupt mal die genaue Modellbezeichnung ist es schwer das richtige zu empfehlen.
 
abklatsch10 schrieb:
Wo finde ich das ?
Müsste im AMD Treiber unter Global Display (wo man auch Freesync einschalten kann) einen Slider für HDMI Skalierung geben. Zusätzlich kann es so eine Option auch direkt im Monitor OSD geben.
 
Einen Overscan sollte man nicht über den Zuspieler lösen, das reduziert die Auflösung und macht das Bild matschig, da nicht Pixelgenau.
Das sollte man immer über den Bildschirm deaktivieren.
 
cvzone schrieb:
Müsste im AMD Treiber unter Global Display (wo man auch Freesync einschalten kann) einen Slider für HDMI Skalierung geben. Zusätzlich kann es so eine Option auch direkt im Monitor OSD geben.
Thema erledigt. Vielen Dank für eure Hilfe. Der Monitor war das Problem. Hab den einfach zurückgesetzt und zack alles ist so wie ich es will.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 155
ghecko schrieb:
Hast du auch die Auflösung korrekt eingestellt?
Einen 4K-Monitor mit WQHD zu betreiben ist ja nicht Sinn der Sach
Ergänzung ()

Probiere ich jetzt mal aus, war bisher eigentlich ganz zu frieden. Bei meiner xt 5500 war 4k derart klein das ich nichts mer erkennen konnte. Jetzt sieht das komischerweise ganz anders aus, also positiv.
 
Dazu gibt's die Skalieren Funktion 😉
 
Zurück
Oben