Bildschirmauflösung erhöhen?

EinstiegsGamer

Lt. Junior Grade
Hallo,
wollte fragen ob ich meine Bildschirmauflösung noch erhöhen kann, wenn ich bei Windows Bildschirmauflösung anklicke kann ich nur bis 1440x900 gehen.
Mfg Sven

kollege, gib mal paar infos :D

welchen monitor?

Ich denke das nicht mehr geht.
Kannst ja schauen od der Regler schon ganz oben ist,

Hast du ein Laptop?

mit einem neuen Bildschirm mit einer höheren Auflösung geht das auf jeden Fall

Einen Röhrenbildschirm kaufen. Der kann mehr als nur eine Auflösung. mit guten 19" Röhren waren durchaus 2048x1536 drin @ 85 Hz.

Bei den LCDs ist die maximale Auflösung fest. Es kann nur eine n kleine auflösung auf die Auflösung des Panels hochgerechnet werden. Anders rum funktioniert das eigentlich nur bei den 720p HDReady Fernsehern.

Wenn Windows deinen Angeschlossenen Bildschirm korrekt erkennt, wird es nur die maximal mögliche Auflösung anzeigen. Nach unten natürlich weniger.

Alternativ, hast du den passendne Treiber für deine Grafikkarte installiert?

Brilliance 190 SW Phillips
Ergänzung ()

Okay danke, ja alle treiber installiert ;)

Bei Röhrenbildschirmen ging das durchaus. Die konnten oft eine höhere Auflösung darstellen, als die max. Herstellerangabe.
Meine Röhre damals konnte laut Hersteller max. 1600x1200 darstellen. Doch mit irgendeinem Tool (weiß nicht welches) konnte ich die Auflösung auf 1920x1440 erhöhen. Das Bild sag dadurch aber sehr merkwüdig aus, es flackerte noch mehr als normaler Weise bei Röhrenmonitoren.

The_Virus schrieb:
Das Bild sag dadurch aber sehr merkwüdig aus, es flackerte noch mehr als normaler Weise bei Röhrenmonitoren.

Logisch, denn je höher die Auflösung eines Röhrenbildschirms war, desto geringer war auch die maximal einsellbare Bildwiederholrate.

@ Chris_87:

Klar, Downgrades sind ja so toll :rolleyes:

Wieso Downgrade? Gute Röhrenmonitore sind sogar 3D Fähig (Mittels Shutterbrille). 2304x1440 bei 160Hz und ein ordentliches Schwarz soll mal ein 24" LCD Nachmachen. Hat hier 2 Sony GDM-FW900 am Schreibtisch. Kann mich übers Bild nicht beschweren.

@ Chris_87:

Vergleiche die (noch funktionierende) Masse an CRTs mit einem High-End-Modell von Sony :rolleyes:.

Dass diese Masse qualitativ, d. h., bezüglich der Bildschärfe, Geometrie, Bildstabilität und Flimmerfreiheit nicht an deine Sonys herankommt, hättest du dir wohl vorstellen können. Tellerrand und so.

Zuletzt bearbeitet:
Interlaced packt er auch 160 ;)

Nur macht das Sinn, erstrecht in Verbindung mit deinem 3D-Argument? Interlaced hat man dann wieder nur die halbe Auflösung pro Frame zur Verfügung, was die Qualität wieder senkt. 2304 * 720, wobei diese 720 Zeilen jeweils doppelte Höhe besitzen, ist nun auch nicht so berauschend. Für 3D wohl auch nur bedingt zu gebrauchen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben