Bildschirmdiagonale X 3 = Sitzabstand ?

also ich habe etwa 3,8m Abstand bei 2,5m Diagonale, ist meiner Meinung nach genau richtig. Da kommt richtiges Kinofeeling auf. ;)
 
also ich habe etwa 3,8m Abstand bei 2,5m Diagonale, ist meiner Meinung nach genau richtig. Da kommt richtiges Kinofeeling auf.

bei einer wie hohen auflösung? jetzt komm mir nicht mit full hd, da müsste ja dann jeder pixel so ca. 4cm groß sein^^
 
Doch, Full HD. Hab nochmal genau nachgemessen, von Kopfhöhe sind es knapp 4m bis Bildmitte. Jeder Pixel 4cm? Also bei mir macht 221cm/1920px = 0,115cm in der Breite und 124cm/1080px = 0,115cm in der Höhe, und das macht ~0,0132cm². Keine Ahnung was du für Augen hast, aber ich sehe aus 4m Entfernung ein gestochen scharfes Bild, und die Augen gewöhnen sich auch schnell an die Größe der Leinwand ;)
 
wie gesagt, die diagonale ist doch egal.
in der Breite sieht man irgendwas um die >170°, da kann das Bild sehr Breit sein bevor es zu breit ist ;)
was sieht man in der Höhe? eventuell 90°?
Daher, Höhe x3 Finde ich auch angenehm.

Bei der Entfernung erkennt man auch einen Unterschied zwischen FullHD und SD.
Was bei Diagonale x3 Definitiv nicht gegeben ist.
 
Höhe mal 3 kommt bei mir ziemlich genau hin. Wie gesagt, ich finde die Bildgröße optimal.
 
Ich stelle meine Frage auch mal hier, weil sie zum Thema passt.
Ich werde meinen TV fast direkt vor mein Bett stellen, habe also etwa 2m Augenabstand zum TV.
Jetzt schwanke ich zwischen einem 32" und einem 37" TV, könnte 37" schon zu groß sein für den Abstand?
 
Ich bleibe bei Breite x 2
größer sollten nur "geübte Seher" gehen.
Daher hast bis 46" auf keinen Fall ein zu großes Bild.

aber wie immer gilt: Richtig ist was einem Gefällt.
 
Zurück
Oben