Bildschirme schwarz nach kurzer Zeit

VollzeitNo0b

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 2x16 gb 3200 mhz
  • Mainboard: Gigabyte b660 gaming x ddr4
  • Netzteil: 850watt bequiet
  • Gehäuse: bequiet
  • Grafikkarte: ASRock Rx 6900xt
  • HDD / SSD: Samsung m2 und Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den PC längere Zeit nicht nutze, werden die Bildschirme schwarz, wie im Ruhemodus. Auf dem alten PC hab ich dann normal die Leertaste gedrückt und die Bildschirme waren wieder an.
Auf dem neuen PC bleiben die Bildschirme jedoch schwarz, Maus bewegen und Tastatur drücken bringt nichts (also kein Ruhemodus). Außerdem leuchtet die Boot LED am Mainboard Rot.
Das einzige was hilft: PC über lange Power button drücken ausmachen, Netzteil kurz ausschalten, und alles wieder einschalten.

Beide RAM Riegel sitzen richtig, die Festplatten werden auch beide erkannt.
Über BIOS Version kann ich nichts sagen, nehme aber Mal an, dass es die richtige Version ist, da es ein frisch gekauftes Mainboard ist und sonst ja auch alles normal läuft.
Vielleicht kann mir ja wer helfen.
LG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nichts
 
VollzeitNo0b schrieb:
Netzteil kurz ausschalten,

Ohne das kanst du nicht mehr starten? Gehen die Monitore immer nach der gleichen Zeit aus? Welches Betriebssystem nutzt du? Bist du dort mal alle Energieeinstellungen durchgegangen!? Funktioniert denn das "normale" Abschalten der Monitore nach einer vorher eingestellten Zeit!?

Um welche Monitore geht es eigentlich? Was passiert wenn du diese mal aus- und wieder einschaltest, nachdem sie schwarz geworden sind!? Was zeigen die Monitore genau an, daß sie kein Signal mehr erhalten (Blinken der LED am Monitor) oder erhalten sie einfach dann nur ein Schwarzbild von der Grafikkarte?
Was passiert, wenn du während der Schwarzphase mal deren Signalkabel (DP, HDMI, ...) ziehst und wieder einsteckst

Die BIOS- Version kannst du im BIOS ablesen oder auf dem POST- Screen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten schon, nur der Black screen bleibt halt. Also PC leuchtet, nur kein Bild auf den Monitoren.Ob sie immer nach der gleichen Zeit ausgehen weiß ich nicht genau, ich meine aber nicht. Im Energiesparplan hab ich jetzt eingestellt, dass sie nach Untätigkeit nach 1 Minute ausgehen sollen, das funktioniert auch. Da bleibt jedoch auch RGB der Maus und Tastatur an, ich drücke Leertaste und die Bildschirme gehen wieder an.
Bei dem Problem wo Sie ausgehen haben sowohl Maus als auch Tastatur kein Signal/RGB mehr.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
Ein und Ausschalten und ein und ausstechen der Monitore bringt nichts, das Problem liegt da irgendwie am PC.
Der gibt dann kein Signal mehr an die Monitore bis ich ihn neu gestartet habe.
 
Zurück
Oben