Bildschirmflackern bei Über/Untertaken <-> Radeon 5770

ichebem

Lieutenant
Hallo CB'ler,

ich habe mir meinen PC vor 3 Jahren gekauft, bisher war er mir schnell genug, jetzt nicht mehr und da ich den Neukauf noch etwas herauszögern wollte, hab ich mal mit dem Übertakten angefangen. Nachdem ich meinen Prozessor von 2,8 auf 3,2 Ghz übertaktet habe, ohne Spannungserhöhung.
Wollte ich heute mal schauen, was denn so bei der GPU, einer Radeon 5770 im Referenzdesign möglich ist.

Also Furmark drauf, Standardeinstellungen, laufen lassen.
--> ca 70°C bei ca 50% Lüftergeschwindigkeit.

Soweit so gut, also langsam gesteigert (beim Speicher 25MHZ schritte, bei der GPU 10 MHZ Schritte).
--> von 850 auf 960 MHZ
--> von 1200 auf 1445 MHZ
--> konstant nie wärmer als 71°C, Lüfter nie schneller als 60% gedreht, fand ich cool.

Nachdem ich nun also bei 960MHZ und 1445MHZ angekommen war, und das wie gesagt im Furmark ohne meckern funktionierte, war ich mit der Steigerung von 28 auf 31 FPS bei meinen Furmark Settings Happy und wollte Schluss machen.

Doch dann.. ich war auf dem Desktop unterwegs. Es flackerte. So ein Mist. Also wieder runtergetaktet. Das ging dann solange bis ich bei 855MHZ und Originalspeichertakt war und es immernoch flackerte, nur auf dem Desktop wohlgemerkt, Furmark lief immer ohne meckern/flackern, sonstiges.

Zu allem Überfluss flackerte es auch nur auf meinem rechten Bildschirm, mein 2ter Bildschirm, der linke, flackerte nicht, obwohl ich es wirklich versucht hab, dass es da auch mal flackert.

Total entnervt hab ich dann wieder originalsetings draufgeworfen. Endlich flackerte es nicht mehr, auf keinem Bildschirm.

Nur zu testzwecken habe ich die GPU danach mal bei 600MHZ und 1200Speicher betrieben, auch hier flackerte es rechts.

Also: Egal wie schnell/langsam ich die GPU betreibe, außerhalb der Originalkonfiguration flackert es immer, aber nur auf einem meiner 2 Bildschirme. Das kanns doch nicht sein?

Ich hoffe auf Hilfe durch euch, was hab ich falsch gemacht, woran kann das liegen, etc.

gruß

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Standardeinstellungen nur die GPU im IDLE runtergetaktet wird, der Speicher aber konstant bei 1200MHz bleibt. Sobald ich i.eine Einstellung ändere, geht der Speicher im Idle runter auf 300 MHZ und es flackert. Kann es daran liegen? Wie kann man das verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen das du es übertrieben hast und du dir evtl was zerschossen hast ^^

auf die Temps haste aber geachtet oder ?

und 3 fps mehr ... keine ahnung also so ein unterschied ist das doch nicht oder ?^^

bei der cpu müsste eig. noch mehr gehen... wenn du uns das Modell geben würdest ;D

nein, zerschossen ist bei der Grafikkarte ganz sicher nichts.

Wenn ich alles auf die Ausgangssettings zurückstelle, gibts kein Flackern, nur wenn ich es in eine Richtung verändere, egal welche, flackert es.
Und der Unterschied von 28 auf 31 FPS ist ein Unterschied von 10%, das lohnt sich schon ;)

Cpu ist ein Phenom II x3, der leider auch ein x3 bleibt. Ohne Spannungserhöhung waren da aber nicht mehr als 3,2 ghz drin, da gabs dann immer probleme mit prime bzw der pc blieb ganz aus.

Manche GPU´s wollen einfach nicht mit OC/UC stabil sein. hatte das auch schon 1-2 mal und gehe davon aus, das es an den GPU´s liegt...
ich würds bleiben lassen bevor Sie sich verabschiedet

Mit welchem Tool hast du übertaktet ?

Hallo Zusammen,

Ich lese zwar meistens hier nur mit, aber diesmal möchte ich gerne auch etwas schreiben.

Dein Problem kenne ich und habe es auch selbst. Deiner Grafikkarte geht es bestens. Du musst dir keine Sorgen machen.
Zu dem Flackern kommt es, da im BIOS der Karte andere Werte stehen als du softwareseitig eingestellt hast. Somit werden im Idle die orginal Taktraten eingestellt (BIOS) und die Software (z.B. MSI Afterburner) versucht es wieder drückerzubügeln.

Resultat ist Flackern.

Du kannst das Problem umgehen, in dem du OC über BIOS-Flash machst oder du ein Profil im MSI-Afterbruner erstellst. Dieses OC-Profil laden nur wenn du zocken willst und Standard laden wenn nicht benötigt.

Als Quelle kann ich dir das hier schicken: http://www.overclock.net/t/1239364/2nd-monitor-flickers-when-ocd-5850

Meine Suche bei google war "flickering oc 5850"

Gruß diNg

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet habe ich mit dem ganz normalen AMD-Tool, also nichtmal MSI-Afterburner.

Ich danke für den Link und werde ggf per Hand die Sachen softwareseitig hochsetzen wenn ich sie brauche, ansonsten lasse ich sie auf Standard laufen.

Bios Flash kommt momentan nicht in Frage, da ich davor 1. zu viel schiss habe, und 2. beim Mainboard wo ich es versucht habe, es einfach nicht funktioniert..

(mit MSI Live Update)

gruß und dank!

Ja BIOS-flash schön und gut. Aber wenn was schief geht kann man sich da gerne selber Ohrfeigen. Softwareseitig geht es ja auch. Also ich kann dich da schon verstehen und habe bei mir im privaten auch so geregelt, dass ich zwei Profile erstellt habe. Eines für anspruchsvollere Games, in denen in mehr FPS haben möchte und ein Profil für alles andere.

Wenn ich diese Profile durchschalte habe ich auch extremes Flimmern. Erst recht bei Anwendungen, die 2D sind aber animiert. Ich meine hier Flashinhalte jeder art. Ich kann das Flimmern aber gut bekämpfen, in dem ich den Bildschirm reinitialisiere. Das geht sehr einfach, in dem man unter WIN7 "Windows-Taste"+ P drückt. Hier kann man eigentlich einstellen ob man das Bild auf einen zweiten Monitor spiegeln will oder der gleichen. Schaltet man hier zwischen den Modi schnell hin und her hat es sich auch oft mit dem Flackern erledigt.

Ein weiterer Tipp, wenn es dich noch interessiert ;)

Versuch doch mal den MSI-Afterburner. Damit kannst du wie in jedem Tool die Taktraten erhöhen, doch finde ich den extremen Mehrwert dieser Anwendung darin, dass du temperaturabhängig Lüfterdrehzahlen einstellen kannst. So kannst du eine bessere Kühlung garantieren obwohl deine Karte Oced ist. Auch ist der wechsel zwischen den Profilen sehr einfach gemacht und geht schnell von der Hand.

So nun noch in eigener Sache: Solltest du eine Lösung gefunden haben wie du softwareseitig, also OHNE BIOS-Flash das Flackern beseitigt hast, lass es mich wissen. Ich habe hierzu einmal etwas gelesen man müsse in der REGEDIT.exe einen Wert ändern damit er nicht mehr die Taktraten auto. ändert. Aber dann verbrauche ich ja unnötig Strom, da immer 100% Leistung. Aber vllt findest du ja noch etwas. Ich habe da nach gewisser Zeit die Lust verloren und mich mit dem Profilwechsel abgefunden.

Gruß
diNg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben