Bildschirmflackern und dritter Monitor bekommt kein Bild mehr

requitas

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: ...
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon Vega 8
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: 1x AOC 2790GS in der Mitte, links und rechts davon jeweils AOC Q27G2SG4B+

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe hier ein HUAWEI Matebook 16 stehen, welcher auf Windows 10 und Linux wunderbar mit 3x HDMI (2x über Docks) lief. Seit dem Win11 Update habe ich nur noch Probleme. Der obere USB-C Anschluss funktioniert zwar wunderbar und der Bildschirm wird auch korrekt in den Anzeigeeinstellungen angezeigt, jedoch bekommt der Monitor kein Signal. Auch fällt mir auf, dass grüne Streifen horizontal über dem Bildschirm flackern, wenn ich bspw. Google im Darkmode aufrufe (vermute, es hat mit den Farben auf dem Bildschirm zu tun, was das auslöst).

Das Problem bestand direkt nach dem Update von Win11, ich habe dann Treiber von AMD selbst bezogen, danach war es eigentlich behoben. Nun hat gestern der PC Updates installiert im Hintergrund und nach einem Neustart war das Problem wieder da.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Anderen Monitor an Port anschließen
  • Anschlüsse HDMI und Docks tauschen
  • Kabel austauschen
  • Treiber zurücksetzen über Geräte-Manager
  • Treiber deinstallieren und neu installieren
  • Windows Updates sind aktuell


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hat das Windows update die von dir installierten Treiber ersetzt? Vielleicht noch mal deine Treiber installieren und gucken ob dadurch das Problem wieder weg geht.
 
Zurück
Oben