Bildschirmhelligkei nicht immer regelbar

mr.man

Cadet 4th Year
Hallo^^,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Bildschirmhelligkeit meines Laptops:

Wenn ich den Laptop hochfahre, startet er mit der aktuell eingestellten Bildschirmhelligkeit. Dies lässt sich dann manuell bei "Energieoptionen" erstmal nicht ändern (den Regler kann man zwar verschieben, allerdings bleibt die Helligkeit gleich).

Wenn ich allerdings den Laptop zuklappe (also in den Energiesparmodus versetze) und dann wieder anschalte, ist wieder die aktuell eingestellte Bildschirmhelligkeit eingestellt. Danach kann ich bei "Energieoptionen" die Helligkeit komischerweise wieder regeln.
Aber auch hier gibt es ein Problem: Ich komme, auch wenn ich den Regler ganz nach rechts verschiebe, nicht mehr auf die maximale Helligkeit. Dafür muss ich immer den Laptop neustarten, was ziemlich nervig ist.

Also falls ihr irgendwelche Lösungsvorschläge habt, immer her damit ;)

Danke schonmal:)

Erfahrugnsgemäß arbeitet die Helligkeitsregulation mittels Tastaturkombination zuverlässiger als über den Windowsregler.

"Vergessene" Helligkeitseinstellungen können bedingt sein durch einen fehlenden Grafik- und/oder sonstigen Treiber.

So, ich hab jetzt die ganzen Asus-Programme/Treiber für die Fn-Tasten meines Laptops installiert. Das Regeln der Bildschirmhelligkeit funktioniert jetzt zwar immer, ich komme aber gar nicht mehr auf die max. Helligkeit.

Im Win7 Startscreen ist die Helligkeit noch auf dem höchsten Level, sobald ich mich aber mit einem Benutzerkonto anmelde, wird der Bildschirm etwas dunkler.
Das Erhöhen der Helligkeit funkioniert dann nur bis zu dieser , etwas dunkleren Stufe, verringern kann ich die Helligkeit allerdings problemlos und ohne Einschränkungen.

Dieses Problem trat ganz plötzlich auf, und auch eine Neuinstallation hat daran nichts geändert.
Woran könnte das also liegen?

MfG
mr.man

Dass die Helligkeit in Windows nicht ihr Maximum erreicht, könnte an mehreren Gründen liegen:

— In den erweiterten Energieoptionen wurden keine 100 % als maximale Helligkeit festgelegt.
— Falls im Akkubetrieb: Das Notebook selbst oder ein Treiber erlaubt keine höhere Helligkeit im Akkubetrieb.
— Es wurde ein herstellerspezifischer Energiesparmodus (meistens über eine Tastenkombination oder einen extra Knopf) aktiviert.
— Der Bildschirm wurde mit der windowseigenen Farbkalibrierung oder über den Grafiktreiber auf eine geringere Bildhelligkeit eingestellt.

Manchmal ist auch "nur" das Bios fehlerbehaftet und es bedarf einer Aktualisierung :).

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Dass die Helligkeit in Windows nicht ihr Maximum erreicht, könnte an mehreren Gründen liegen:

— In den erweiterten Energieoptionen wurden keine 100 % als maximale Helligkeit festgelegt.
In Windows als auch in den Asus-eigenen Tools sind die Helligkeitseinstellungen auf 100%, daran kann es also auch nicht liegen :/

Kausalat schrieb:
— Falls im Akkubetrieb: Das Notebook selbst oder ein Treiber erlaubt keine höhere Helligkeit im Akkubetrieb.
Könnte man eigentlich ausschließen, da das Problem mit und ohne eingestecktem Ladekabel auftritt.

Kausalat schrieb:
— Es wurde ein herstellerspezifischer Energiesparmodus (meistens über eine Tastenkombination oder einen extra Knopf) aktiviert.
Ich habe alle möglichen Akkuprofile von Asus (zb. Entertainment Mode oder High Performance) und Windows (Ausbalanciert, Höchstleistung etc.) ausprobiert, ohne Erfolg :/

Kausalat schrieb:
— Der Bildschirm wurde mit der windowseigenen Farbkalibrierung oder über den Grafiktreiber auf eine geringere Bildhelligkeit eingestellt.
Wie kriege ich raus, ob es hieran liegen könnte?

Ich hab jetzt erstmal die Asus Tools entfernt und bin jetzt wieder bei den Umständen meines ersten Post.

Und Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben