ThinkPad T430 Bildschirmhelligkeit

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo zusammen,

kurze Frage. Habe ein ThinkPad T430. SSD nachgerüstet und Arbeitsspeicher aufgerüstet und Windows 10 draufgepackt. Läuft 1a. Allerdings habe ich ein Problem mit der Helligkeit vom Bildschirm. Immer wenn ich hochfahre, ist der Bildschirm etwa auf mittlere Helligkeit eingestellt, was für meine Bedürfnisse viel zu dunkel ist.

Wie kann ich einstellen, dass sobald der Laptop hochgefahren ist die Helligkeit auf 100% ist? Bis jetzt muss ich das immer manuell einstellen und nach jedem hochfahren ists dann wieder das gleiche....

Danke!
 
Ist die Helligkeit evtl. so im Energiesparplan hinterlegt?
 
Ja habe nochmal genauer nachgeschaut und es dort gefunden - danke. Wie siehts aus mit der Wärme bzw. Kälte vom Bildschirm? Habe nebendran einen externen Monitor... da sehen die Farben ganz anders aus als auf dem Bildschirm vom Laptop... kann man die iwie anpassen?
 
WonderBoy schrieb:
Habe nebendran einen externen Monitor... da sehen die Farben ganz anders aus als auf dem Bildschirm vom Laptop...

Das liegt am mehr oder weniger schlechten TN Display vom T430, das war schon zu Release bodenlos schlecht und für die Preisklasse eine Frechheit, heute ist es umso katastrophaler. Aber aus eigener Erfahrung: man gewöhnt sich dran ;)
 
Okay. Danke....also nochmal zur Helligkeit.




Hier stelle ich die Helligkeit immer auf 100% und drücke dann auf Änderungen speichern. Wenn ich allerdings dann neustarte, ist der Balken wieder am blau markierten Punkt... jedes mal. Wie kann das sein?
Die Einstellung wird also nicht übernommen.
 
Ja hat er: Screenshot (88).png
 
Okay danke! Habe ich auch eingestellt...immer noch das gleiche PRoblem. Beim booten und PW eingeben ist er auf voller helligkeint und schält dann zurück.... noch ne idee?
 
WonderBoy schrieb:
...Immer wenn ich hochfahre, ist der Bildschirm etwa auf mittlere Helligkeit eingestellt, was für meine Bedürfnisse viel zu dunkel ist...

WonderBoy schrieb:
...immer noch das gleiche PRoblem. Beim booten und PW eingeben ist er auf voller helligkeint und schält dann zurück...

Irgendwie widerspricht sich das für mich und bin mir somit nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe.
rotzdem hier mal ein paar Ideen/Ansatzpunkte.


  • Version des Treibers der GraKa, bzw. benötigst du evtl. speziell angepasste Treiber für dein ThinkPad T430?
  • Die FN-Tasten des NB für die Helligkeitssteuerung funktionieren und verhalten sich synchron zu der aktiven Einstellung des aktiven Energiesparplans?
  • Andere Einstellungen ändern. Anschließend prüfen, ob diese denn behalten werden.
  • Mit anderen Benutzer, bwz. mit dem Admin-Konto anmelden.
  • Verhalten im abgesicherten Modus probieren/testen.
  • Zwischen Win-Boot und bis zu deiner Benutzer-Anmeldung greift ja auch noch nicht dein Benutzer-Profil, sondern die des "Default"-Profils. Womöglich betrifft dies auch die Einstellungen der Bildschirmhelligkeit. ^^trifft für dich eher weniger zu, falls ich dein Problem richtig interpretiert habe.
 
Zurück
Oben