Bildschirmprobleme nach Ruhepause

JnSa

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe am 22.12 meine Verteilersteckdose, wo meine beiden Bildschirme eingesteckt sind, abgeschaltet (Meinen PC allerdings nicht vom Strom genommen). Heute bin ich wieder nach Hause gekommen und wollte wieder an meinen PC, als ich meinen Hauptbildschirm angeschaltet habe, hat dieser - was er noch nie gemacht hat - einen Burn-In-Test gemacht (vgl. angehängtes Video). Als ich dann im Anmeldefenster von Windows 10 war, ist mir bereits aufgefallen, dass die Konturen bzw. Ränder stärker ausgeprägt sind. Im Desktop ist mir dann aufgefallen, dass nicht nur die Konturen bzw. Ränder stärker ausgeprägt sind, sondern auch die Qualität gefühlt schlechter geworden ist. Meiner Meinung nach sieht man den Unterschied am besten in WhatsApp-Desktop (Siehe Anhang).

Hauptbildschirm: BenQ EL2870U
Zweitbildschirm: FullHD Bildschirm von Acer (Genaue Bezeichnung ist mir nicht mehr bekannt)
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X
Grafikkartentreiberversion: GeForce Game Ready Driver 441.66

Dinge, die ich bereits probiert habe:
  • Neuinstallation des Grafikkartentreibers
  • Bildschirm-Farbkalibrierung (dccw.exe) Windows
  • Bildschirmkabel (Displayport zu HDMI) gewechselt (Displayport zu Displayport und HDMI zu HDMI)

Wüsste jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Hauptbildschirm.jpg
    Hauptbildschirm.jpg
    875,5 KB · Aufrufe: 182
  • Zweitbildschirm.jpg
    Zweitbildschirm.jpg
    895,3 KB · Aufrufe: 167
  • Burn-In.mp4
    6,3 MB
Das war afaik mal ein Firmwarebug vom EL2870U und kam wohl öfters (nach Stromlosigkeit? Keine Ahnung) vor. Bildqualitätsprobleme weiß ich nichts von, habe aber auch noch nie nen benq gehabt. Einstellungen sind vielleicht "nur" zurückgesetzt. Werkseinstellungen und im Monitormenu alles mal neu einstellen hilft nicht weiter?
Guck mal bei benq nach 'ner neuen Firmware für den Monitor, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen.
Und falls nicht, biste da direkt an der richtigen Adresse und kannst dem Support Dein Leid mitteilen.. :-)

Nachtrag: Kurz gegucked da, bei benq, auf Anhieb leider nichts firmwaremässiges zum DL gefunden.. höchstens nen Teiber und in nem anderen Forum nen Thread, wo jmd. den Monitor für ein Upgrade einsenden sollte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Das war mal ein Firmwarebug vom EL2870U und kam wohl öfters (nach Stromlosigkeit? Keine Ahnung) vor. Bildqualitätsprobleme weiß ich nichts von, habe aber auch noch nie nen benq gehabt.
Also guck mal bei benq nach 'ner neuen Firmware für den Monitor, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen.
Und falls nicht, biste da direkt an der richtigen Adresse und kannst dem Support Dein Leid mitteilen.. :-)

Nachtrag: Kurz gegucked da, bei benq, auf Anhieb leider nichts zum DL gefunden.. höchstens nen Teiber und in nem anderen Forum nen Thread, wo jmd. den Monitor für ein Upgrade einsenden sollte..
Vielen Dank!
Werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Hatte oben noch ein bischen editiert. Also nachdem die Sache mit ner neuen Firmware wohl nicht "mal eben so" ist, oder zu sein scheint.. würde ich eher nochmal versuchen, die Sache mit normalen Mitteln direkt am Monitor wieder geradezubiegen.

Also vielleicht einmal Werkseinstellungen laden und da im Monitormenu alle Punkte durchgehen..
Kontrast / Gamma einstellen (dazu nehme ich gerne die windowseigene Kalibrierung, die Du oben erwähnt hast, zur Hilfe, stelle aber direkt am Monitor ein, bis es passt, und lass softwareseitig in Windows die Finger weg..)
Ok, Monitortreiber mit Herstellerfarbprofil wird schon nicht schaden, ob das was bringt ausser nem guten Gefühl kann ich Dir nicht sagen, nichtmal bei meinen eigenen Monitoren (kl. Rot-Grün-Schwäche :-) ).

Solange jetzt nicht ständig der burn-in-test bei jedem Monitorstart anläuft oder die Bildqualigeschichte gar nicht in den Griff zu bekommen ist, kommste vielleicht um größeren Aufwand (einschicken, oder was auch immer) drum rum...

@JnSa Nachtrag, sehr freundlich gemeint: kompl. Zitate braucht man meistens nicht, lass demnächst lieber weg. Beiträge sind bei zwei Personen noch überschaubar. Bytes sparen. Nicht, daß Du noch am ersten Tag direkt nen "Strafzettel" bekommst.. ;) Ansonsten aber schön formatiert und sauber geschrieben Dein Beitrag +Fotos, Video zum Problem..prima. (Kann ja auch mal gesagt werden, nicht immer nur meckern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnSa
Mac_Fly schrieb:
Hatte oben noch ein bischen editiert.. also nachdem die Sache mit ner neuen Firmware wohl nicht "mal eben so" ist... oder zu sein scheint.. würde ich eher nochmal versuchen, die Sache direkt am Monitor wieder geradezubiegen, also vielleicht einmal werkseinstellungen laden und da im monitormenu alle punkte mal durchgehen.. kontrast / gamma einstellen (dazu nehme ich gerne die windowseigene Kalibrierung, die Du oben erwähnt hast, zur Hilfe, stelle aber direkt am monitor ein, bis es passt, und lass softwareseitig in Windows die Finger weg..Monitortreiber wird nicht schaden).
Solange jetzt nicht ständig der burn-in-test bei jedem Monitorstart anläuft oder die Bildqualigeschichte gar nicht in den Griff zu bekommen ist, kommste vielleicht um größeren Aufwand (einschicken, oder was auch immer) drum rum...
Ja, dass das mal nicht eben so machbar ist, ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich werde einfach mal - wie du gesagt hattest - den Bildschirm auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Zurück
Oben