Bildschirmsignal nur wenn RAM reseated vor Neustart

Thison

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Hallo Zusammen,


gestern Morgen ist mir folgendes passiert:

PC angemacht. Gewohnte Geräuschkulisse. PC fährt hoch. Kein Bild. Force rebootet. Das ganze ein paar mal hintereinander. Für mich war dann klar: Hardware ist kaputt.

Bildschirme erstmal an On-Board-Graka. Immernoch kein Bild.
PC auf gemacht. Grafikkarte raus und nochmal versucht. Ohne Erfolg.

Da lag mein Verdacht dann schonmal auf dem Netzteil. Lüfter etc. liefen jedoch alle.
Als nächstes den RAM gecheckt. Ein Paar raus genommen. (Grafikkarte immer noch draußen.) Siehe da ich habe ein Bild.
Alle RAM-Riegel durchprobiert. Letztendlich lief er ganz normal wieder mit allen im Mainboard. Hat mich total verwirrt.
PC runtergefahren und gekocht. Danach wieder an den PC. Nichts hat sich an der eingebauten Hardware verändert (Graka noch immer draußen). Kein Signal mehr zum Bildschirm. Also wieder beim Ausgangsproblem.
Als nächstes habe ich den Beeper/Speaker von meinem Mainboard (GA-H97-D3H) rausgekramt. Ich höre jedoch keine Beep-Signale, sondern wesentlich leiseres knacken über den Speaker wenn mein Bildschirm kein Signal kriegt.

Alles wieder von vorne. Selben Ergebnisse. Wenn der RAM komplett ausgebaut ist gibt der Speaker das richtige Signal.

Vermutung liegt also weiterhin auf dem Netzteil. (Aber es lief doch? Wackler?).

Netzteil über ein Verlängerungskabel im Wohnzimmer an eine Steckdose angeschlossen und direkt ist die Sicherung raus.
Hier ist sicherlich zu erwähnen das wir in einem Altbau wohnen und doppelte Sicherungen haben. Eine direkt im Hausflur (die Runden noch zum reindrücken) und die anderen im Keller (Kippschalter). Beides ist rausgeknallt. Als wir hier eingezogen sind hatten wir bereits ähnliche Probleme als zwei PC's an einer Steckdose hingen (immer ist die Sicherung im Hausflur rausgeknallt).

Erste Vermutung lag auf dem Netzteil.

Aber das eigentliche Muster was ich jetzt erkannt habe ist:
Ich reseate RAM-Riegeln und der PC fährt ganz normal hoch. Starte ich ihn dann neu so bin ich beim Ausgangsproblem und bekomme kein Signal auf dem Bildschirm. (Das beobachte ich sowohl mit Graka eingebaut als auch ausgebaut).

Tatsächlich sagt HCI Design's MemTest dass der eine RAM-Riegel fehlerfrei ist.

Sind die RAM-Riegel hinüber? Ist es das Mainboard?

Vielen Dank für Eure Mühen!

System-Specs:
Netzteil: be Quiet! Straight Power 10 500W
Mainboard: GA-H97-D3H
CPU: i5-4460
GPU: Zotac Geforce 1070 8GB
RAM: 2x 2x4 GB DD3 Ballistix pc3-12800 CL9

2 SSD's, 1 HDD
 
TP555 schrieb:
Hi

Teste Mal besser hiermit , als unter Windows , wo leider nicht jeder Bereich geprüft werden kann.

https://www.memtest86.com/download.htm

Lade die Version 9.0

Einmal am besten mit beiden RAMs oder einzeln.

Mfg.

Alles klar ich versuch es mal damit.

Motorrad schrieb:
Wie ist denn der Ram im BIOS eingestellt? Hast du an den Einstellungen in letzter Zeit etwas verändert?

Wie alt ist die BIOS- Stützbatterie? Könnte die leer sein?

Ich habe keine Änderung im BIOS in der letzten Zeit vorgenommen.
BIOS Batterie ist noch die Originale drinne (sollte 5-6 Jahre alt sein). Sonstige Anzeichen dafür das sie leer sein könnte sehe ich nicht. Datum und Uhrzeit stimmen.
 
DukeStylez schrieb:
Wie sieht es mit der BIOS Version aus? ist die aktuell?
BIOS Version: F5
BIOS Date: 06/26/2014
BIOS ID: 8A06AG0J

TP555 schrieb:
Hi

Teste Mal besser hiermit , als unter Windows , wo leider nicht jeder Bereich geprüft werden kann.

https://www.memtest86.com/download.htm

Lade die Version 9.0

Einmal am besten mit beiden RAMs oder einzeln.

Mfg.
Die im Download beigefügte imageUSB.exe scheint kein bootable USB zu erstellen. Gibts da Alternativen?
Was ist mit der Windows Memory Diagnostic?
 
@Thison

Sicher das du auch alle Dateien Entpackt hast?

Alternative währe noch die 4.3.7 !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555
Hab es mit einem anderen USB-Stick dann doch hinbekommen. Sieht alles gut aus? Lediglich die CPU wird ziemlich heiß. Das war jetzt der Test mit allen Riegeln drinne.

Beim Herunterfahren und wieder Hochfahren musste ich natürlich wieder einen RAM-Riegel rausnehmen.
 

Anhänge

  • memtest1.jpeg
    memtest1.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 227
  • memtest2.jpeg
    memtest2.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 230
  • memtest3.jpeg
    memtest3.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 224
@Thison

Der Speicher ist OK.

Hört sich aber nach einem Kaltstart Problem an , Teste den Speicher am Besten Morgen nochmal.

Ich hatte auch Mal so'n Kaltstart Problem mit Speicher gehabt , am Anfang zig Memtest Fehler , und dann auf einmal gar keine mehr.

Nur ganz ehrlich , dein Rechner bzw. die Konfiguration , da würde ich nicht mehr viel drin investieren.

Das einzigste was noch gut ist , ist die Graka , und das Netzteil wenn es 100% OK ist.

Mfg.
 
@TP555
Ich habe tatsächlich nicht vor da noch irgendwas zu investieren. Hatte sehr gehofft, dass da einfach ein faulty Memory Riegel bei ist.

Leider ist es auch extrem schwierig das Problem zu googlen, da überwiegend genau das Gegenteilige auftritt. Bei den meisten kommt kein Signal beim Bildschirm an wenn neuer Speicher eingebaut wurde und bei mir geht er nur an wenn ich Speicher in irgendeiner Form replaziere.

Bringt ein BIOS-Update noch was?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Hab bisher nichts übertaktet oder an den Spannungen gedreht (aus Angst da könnte was kaputt gehen ironischerweise). In welchem Bereich bewege ich mich da wenn ich die Spannung erhöhe? Oder kleinst mögliche Schritte?
 
Mir geht es genau so...

Ich habe unzählige Threads über dieses Thema durchgeschaut, und habe NUR Intel CPUs der Haswell Generation gesehen.
Also i3, i5, i7 CPUs der 4. Generation (LGA1150)

Bei mir ist es schon 2 mal passiert. 1 mal an einem älteren PC mit einem i3 4150 und jetzt mit einem i5 4590.
Bei beiden: Windows neuinstalliert, danach trat dieser fehler auf
 
Zurück
Oben