kein Bildschirmsignal mit neuer B580

Skywalker27

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200Mhz
  • Mainboard: Asrock B450 mit aktuellen Bios
  • Netzteil: beQuiet 500 Watt, genaues Model weiß ich nicht. ca. 4 Jahre alt.
  • Grafikkarte: Asrock Intel Challenger B580 nagelneu

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
im gleichen System war eine GTX1070, die ohne Probleme funktioniert hat. Nach dem Austausch durch die neue B580 bleibt der Bildschirm dunkel "no signal"....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nochmal aus/eingebaut. Zum Test in mein uraltes AMD3 Testsystem eingebaut. Da habe ich leider das gleiche Symptom.
Habe schon ewig viele Grafikkarten in meinem Leben getauscht. Aber das eine ab Werk defekt war, hatte ich bis jetzt noch nie.

Hast du vor dem Umbau Resizable Bar bzw. Smart Access Memory im BIOS aktiviert?
Ich musste CSM deaktivieren, um Smart Access Memory und Above 4G zu aktivieren, danach hatte ich auch ein Bild bei meiner B580.
Ein B450 Board sollte die Optionen auch bereits haben.

@Sizco Was für Grafikkarte hattest du?

Ich habe momentan eine
Intel Arc B580 Limited Edition

In Kombination mit einem Ryzen 7 7000 auf einem ASrock B850M Pro RS WiFi.

Was für einen Monitor hast Du, und wie hast Du ihn angeschlossen?
Nicht, dass Du da mit HDMI > DVI an einem uralten Monitor (z.B. Samsung von 2009) betreibst?

sind 2023er Dell Monitore mit DP. Auch einen Alten 19" mit DVI Adapter habe ich auch noch getestet.
Was ich seltsam fine: Man hört den normalen Bios-Piep Ton. Also der normale, kein Fehlercode.

Ich hatte ähnliche Probleme aber auf einem Sockel 2033 System von Intel.
Meistens hat das Board 3-4 Versuche gebraucht um die Karte zu erkennen (eine Intel ARC A770) oder es verweigerte komplett den Dienst mit der Meldung "inkompatibles UEFI" auf der Grafikkarte.
Asus hat mir dann ein anderes aktuelleres UEFI für mein Brett geschickt aber das änderte nichts an der Inkompatibilität.

Die Intel Karte ist dann in die Vitrine gewandert und ich hab es mit einer Radeon 9070 probiert. Aber auch hier kam bei jedem 2 oder 3 Kaltstart "inkompatibles UEFI" vom Board.
Letztes Endes hab ich dann die ganze alte Plattform beerdigt und den schönen i9-10980XE in die Glasvitrine verbannt.

Zurück
Oben