Bildschirmsuche - die Qual der Wahl

Nudin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen!

Ich bin seit 2020 mal mehr, mal weniger intensiv auf der Suche nach einem neuen Bildschirm, da ich in Verbindung mit einem neuen PC das Upgrade von FHD auf QHD gehen möchte. Am ursprünglichen Dilemma der Bildschirmsuche hat sich seitdem leider nicht viel geändert.

Im Prinzip gibt es zwei Panel-Technologien, die für mich in Frage kommen. Zum einen IPS-Panels und zum anderen VA-Panels. Beide Paneltypen haben eben ihre Vor- und Nachteile und hier liegt auch das Problem in meiner ganz persönlichen Entscheidungsfindung.

IPS-Panels

Folgende Probleme bestehen für mich ganz persönlich:

1. Die starke Übersättigung bei den Farben gefällt mir persönlich gar nicht. Der einzige IPS-Bildschirm, den ich schon mal getestet habe, war der ViewSonic VX2758-2KP-MHD und hier ist mir das sehr stark aufgefallen. Die Farben sahen für mich einfach "falsch" aus, z.B. war das gelb auf der Amazon Homepage ein kräftiges Orange.
2. Ich habe hier im Forum gelesen, dass IPS-Panels schlecht für die Augen sein sollen. Der User Fylx hatte so etwas mal erwähnt. Hat jemand eine Idee, wie diese Aussage gemeint ist? Ich habe es so verstanden, dass IPS-Panels gegenüber VA- und TN-Panels schädlicher für die Augen sind. Ist nicht die Nutzung jedes Bildschirms auf Dauer nicht gut für die Augen? Ich bin natürlich kein Experte, aber vielleicht kann jemand von euch die Aussage ja einordnen.
3. Backlight Bleeding und IPS-Glow sind Punkte, die mich zumindest beim ViewSonic auch gestört haben. Ich weiß, dass das von Panel zu Panel beim gleichen Bildschirm variieren kann (Lotterie). Hinzu kommt der "schlechte" Kontrast, der ja bei VA-Panels besser ist. Ist Backlight Bleeding ein Phänomen, das auch bei VA-Panels besteht?

VA-Panels

Im Prinzip sind die Nachteile von VA-Panels für mich nicht so wild. Ich benötige nicht die allerbeste Reaktionszeit, da ich kaum Shooter spiele und kompetitive Spiele kein Thema für mich sind. Auch mit Bildbearbeitung habe ich nichts zu tun. Der bessere Kontrast ist für mich ein Pluspunkt.

Das Hauptproblem ist für mich, dass fast alle aktuell empfohlenen VA-Bildschirme curved sind und ich ehrlichweise nicht weiß, ob das wirklich das Richtige ist. Zum einen habe ich auch schon hier im Forum davon gelesen, dass das Arbeiten an curved Bildschirmen die Wahrnehmung von eigentlich gerade Objekten verzerren kann. Zum anderen benutze ich auf der Arbeit zwei 24 Zöller, die nicht gekrümmt sind. Ich weiß nicht, ob der ständige Wechsel zwischen dem Bildschirm zu Hause und denen auf der Arbeit ein Problem mit der Wahrnehmung bzw. Gewöhnung geben könnte. Mir ist klar, dass ich das am Ende des Tages vermutlich selbst ausprobieren muss, allerdings habe ich die Sorge, dass der Effekt erst eintritt, wenn ich den Bildschirm nicht mehr zurückgeben kann. Da ich durchaus bereit bin, etwas mehr Geld auszugeben, wäre das natürlich ärgerlich. Mir würde ein guter Bildschirm mit einer 1800R Krümmung reichen, aber selbst da habe ich bei den empfohlenen nichts gefunden. Die fangen alle bei 1500R an.

Ich weiß, dass ihr diesen Zwiespalt nicht für mich lösen könnt, aber ich würde mich über Erfahrungsberichte von Leuten freuen, die vor einer ähnlichen Entscheidung standen oder stehen und vielleicht dieselben Gedanken hatten. Sind manche der von mir genannten Probleme vielleicht leicht lösbar, ohne dass ich davon bisher wusste? Gibt es vielleicht gute Bildschirme mit VA-Panel, die maximal eine 1800R Krümmung haben oder sogar gerade sind?

Ich freue mich über jede Antwort von euch. Falls der Thread hier falsch ist, bitte in das richtige Forum verschieben, ich benötige aber erstmal noch keine konkrete Kaufberatung. :)
 
Zu Punkt 1 IPS:
Laut rtings sind die Farben bei deinem getesteten Monitor auf “gesättigt” und nicht “richtige Farbdarstellung” vorkalibriert. Die Farbkalibrierung hat in dem Maß auch erstmal wenig mit IPS vs VA zu tun.
Zu Punkt 2 IPS:
Davon habe ich noch nie gehört, es gibt bestimmte Monitore mit LG Nano Panels die bei manchen Menschen Probleme verursachen, ist aber nicht allgemein bei allen Panels und allen Menschen so. Aus dem Grund habe ich mich auch gegen dieses Panel entschieden, und mir einen Monitor mit laut rtings relativ kontrastreichem Panel (für IPS-Verhältnisse) geholt
Zu Punkt 3 IPS:
Jap, das kann stark variieren, VA hat das Problem nicht, dafür gibt es bei VA nur geringe Blickwinkelstabilität (heißt ist deine Position etwas weiter oben/links/rechts/unten sind die Farben anders)

Zu curved kann ich wenig sagen da keine Erfahrung, ich hätte auch Lust auf den Samsung Neo G9, aber die Krümmung und VA schreckt mich da doch etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Factory-Kalibrieriung und Farbprofil ist bei jedem Bildschirm anders.
2. Unsinn.
3. Dafür hat VA unter Umständen Ghosting, Helligkeitsflackern etc.

Jede Displaytechnologie hat ihre Vor- und Nachteile, die mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind.
Grundsätzlich wird dir das Philosophieren darüber nichts bringen, wenn du dir das Display nicht vor die Nase setzt und selber, eigene Erfahrungen machst.
 
Zurück
Oben