Bildschrim bleibt Schwarz

scooterman

Ensign
hallo,
Flogendes Problem
Mein Bruder hat am PC gespielt und Bild wurde aufeinmal schwarz und bleibt auch schwarz bei einem neustart also bekommt garkein signal.

Mainboard: ASRock ALiveDual-eSATA2 AM2
Prozessor: AND Athlon 64 X2 6000+ 2x3GHz
Memory: Corsair 2x2GB PC2-6400 CL5
Netzteil: Supernova 600Watt
Graka: ATI Radeon HD 4770

So mein PC hat den selben sockel, kann also auch alles ohne probleme hin und her tauschen

das habe ich jetzt auf die schnelle mal gemacht:
Memory getestet
Graka getestet
CMOS Clear

achso und es kommt absolut kein piepton fährt akustisch hoch wie immer

wollte mich morgen mal drann setzen um zu schaun was ist und dachte da kann ich mir hier ja gleich nochmal rat holen, weil auf den ersten blick ist de schon komisch alle teile sind ca. halbes jahr bis einem jahr alt

vielen dank schon mal

Das übliche womit man anfängt, würde ich sagen, ist der Test aller direkt an der Bildausgabe beteiligten Komponenten. Die Graka tuts ja, also würd ich eben den Monitor testen, was ja auch unproblematisch ist.
Du sagst der Rechner fährt hoch, bist du sicher oder vermutest du das nur (es gibt ja kein Bild)? Wenn er definitiv hoch fährt, z.B. wenn du übers Netz einen Dienst auf dem Rechner erreichst, muss es fast schon der Monitor sein.
Danach wäre die CPU der nächste Kandidat, danach Netzteil und Board. Spätestens dann weißt du es eigentlich mit Sicherheit.

Hat der PC vorher beim Booten gepiept?
Denn dass er jetzt nich piept, is eigentlich nich richtig, ausser ihr habt den "lautsprecher" auf dem mainboard absichtlich nicht eingesteckt/ausgesteckt.

sooo.... bildschirm an nem anderen rechner testen :) wenn der da geht würde ich ma gucken, ob ein anderer bildschirm an deinem rechner funzt. bzw ma mit dvi statt analog /umgekehrt anschließen

also monitor ist auch schon gestestet war es erste

hört sich nur an also würde er hochfahrn also wegen den lüftern erst volle drehzahl und dann drehen alle normal

und gepiet hat er garnicht ist aber auch alles drann und hat ja auch immer beim hochfahrn seinen einen kleinen pipser gemacht als er ging

ob er devinitiv richtig hochfährt kann ich nicht sagen glaube aber nicht habe nämlich nach 2 minuten mal den auschalter gedrückt und gewartet dann hätte er sich ja runterfahrn sollen hatte er aber nicht gemacht

also sollte ich dann den cpu testen danach netzteil und dann das board am besten?

Ich denke, dass es am mainboard liegt.
Denn das Bios piepst in der Regel, wenn es den Selbstcheck erfolgreich abschließt. Wenn es einen Fehler erkennt, gibt es einen veränderten Piepton aus, allerdings wenn es gar keinen ton von sich gibt, hört sich das nich gut an.

dann wer ich einfach morgen mal das MB mit all meinen komponeten auf pappe anschmeißen
wenn dann das bild schwarz bleibt muss es ja das MB sein oder??

muss nicht, aber das andere sollte piepsen. wenn es dann piepst, aber das bild schwarz bleibt, liegts nich am mainboard. dann musch weiter suchen.

das ist ein immer ein geraffel^^
ich berichte mal morgen spät abends wenn ich schlauer bin

Das is richtig, aber er soll ja auch wieder funktionieren.

Yo, sag morgen nochmal bescheid.

Wenn die CPU kaputt ist piepen Mainboards in der Regel auch nicht, nur so als Info. Die könnte es also genau so sein ;)
Das findest aber ja sowieso raus wenn du das vermeintliche kaputte Board testest. Wenn es mit deinen Komponenten läuft, dann könnte es gut die CPU sein, wenn nicht, dann eher das Board selbst. Netzteil ist natürlich nach wie vor eine Option.

Wenn die CPU kaputt ist piepen Mainboards in der Regel auch nicht, nur so als Info

Das stimmt so nicht.
Zumindest aktuelle Boards geben einen vordefinierten Beep-Code von sich, wenn die CPU fehlt oder defekt ist. Genauso bei allen anderen Komponenten ausser der Grafikkarte, des Laufwerks und der Festplatte.

Kannst du ganz einfach testen, indem du deine CPU rausnimmst und mal startest. ;-)

Hmm. Wenn im BIOS der 'falsche' Grafikkarten-Slot eingestellt ist, bleibt der Bildschirm auch schwarz. ZB wenn dort Initialize AGP Slot First oder so ähnlich eingestellt ist, aber eine PCIe-Karte drinsteckt bleibt das Bild schwarz. Wie sich das nach einem CMOS Clear verhält weiß ich nicht. Eventuell also mal Karten aller drei Varianten testen (PCI, AGP, PCIe).

@Korgull
warum sollte sich im BIOS während dem spielen was verstellen

also gut es war wohl auch das mainboard alle anderen teile funktionieren
nungut ist ja noch garantie drauf

=)

Spielen kann man auch anders verstehen, nämlich 'an etwas rumspielen' ;).

Gegenfrage:
Warum sollte unter Windows nichts am BIOS geändert werden können ? Ich hatte sowas bei dem magischen AI Schrott...pardon...AI Tool von Asus, das mir ohne weiteres zutun (nur für Monitoring benutzt), VCore und FSB in absolut kritische Bereiche angehoben hat. Das ging zu meinem Erschrecken so weit, dass sich die entsprechenden Werte im BIOS befanden, ohne dass sie vorher in Windows zu erkennen waren (!) und letztendes zu Overclocking failed beim Booten führten (Gott sei Dank). Bis dahin dachte ich noch, das BIOS wäre unter Windows sicher.

Da ich ja nicht wissen kann, was da bei Euch alles an Prozessen lief und in Verbindung mit 'rumspielen', habe ichs mal gepostet. Mir ist schon klar, dass das eher unwahrscheinlich ist...:)

okay^^ ja also der hatte irgendein PC Game gespielt als er schwarz wurde

naja jetzt bin ich mal gespannt wie lang der umtausch dauert hatte ja online bestellt

Zurück
Oben