Bildstörung Digitalisierung

Benz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich möchte meine alten Videokassetten digitalisieren. Dabei gibt es folgendes Problem:
Ich spiele das Video an meiner alten Cam ab, gehe über 3xCinch raus, in meinen Converter (USB Live 2 von Hauppauge) rein und von dort in meinen USB Port am PC. Es kommt auch ein Bild und Ton an, das Bild hat aber Bildstörungen, dh es hat Farbstörungen und ist verzerrt (als ob die Zeilen in einem Text verschoben wären) - siehe Sceenshots.
Wenn ich die Kamera über Cinch direkt an den Fernseher anschließe, ist das Bild super (für damalige Verhältnisse ;-) )
Ich habe es an zwei Rechnern probiert - gleiches Problem. Einmal ein aktueller Lenovo C740 und einmal ein ca 5 Jahre alter Tower.

Bitte helft mir - es geht um tolle Familienaufnahmen, die ich gerne retten möchte... :(

Beste Grüße
Benz
 

Anhänge

  • Farbstörung.JPG
    Farbstörung.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 210
  • Normal.JPG
    Normal.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 230
  • Verschoben.JPG
    Verschoben.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 199
  • Verzerrt.JPG
    Verzerrt.JPG
    113 KB · Aufrufe: 203
Das mit dem Render habe ich auch schon probiert. Ich habe die aktuellste Version installiert.
 
Nur ein Gedanke, nutzt Du die Front USB Buchse von einem PC? Ah ne, ist ja ein Notebook... hmm. Also die USB buchsen hast Du schon durchgetestet ?
 
Es taucht ja an zwei Geräten der gleiche Fehler auf. Am Laptop habe ich nur eine USB-Buchse, am Tower habe ich verschiedene probiert.
 
Benz schrieb:
Wenn ich die Kamera über Cinch direkt an den Fernseher anschließe, ist das Bild super (für damalige Verhältnisse ;-) )
Kannst du davon Fotos machen? Will ich nicht so richtig glauben, weil das Singal sollte ja dasselbe sein. :D

Andy4 schrieb:
Nicht, dass die Karte einen weg hat?
Welche Karte?!
 
Spontan tippe ich auf ein interlacing Problem.
Man könnte testen ob der VLC-Player das Video besser wiedergibt.
 
Was heißt Interlacing? Ich habe mir gestern den VLC mal runtergeladen aber habe es nicht geschafft, das Bild damit wiederzugeben. Ich muss aber gestehen, dass ich dann auch den Kaffee auf hatte...
 
Das Bild wird Zeilenweise aufgebaut und ich vermute, dass das vom Grabber +Software unsauber gemacht wird und du deswegen diesen Versatz hast.
 
Vielleicht wird das Signal nicht richtig erkannt? Angeblich kann die Hauppauge ja S-Video und Composite-Video, aber vielleicht erkennt sie nicht automatisch, welcher Signaltyp anliegt.
Was kann denn die Cam als Signal ausgeben?

nach Interlacing sieht das nicht aus, das wäre gleichmäßig übers Bild verteilt und man würde die Kammeffekte sehen, insbesondere wenn die Field Order falsch ist.
 
Ich danke euch ganz herzlich für eure ganze Hilfe! Ich habe es dann noch mit einem dritten Laptop probiert, weil ich gelesen habe, dass es ggf. am USB 3.0 liegt. Dort trat auch der gleiche Fehler auf.
Ich habe nun jemanden gefunden, der mir die Videokassetten digitalisiert (und habe den Hauppauge umgetauscht).
Also nochmal: vielen Dank!
Beste Grüße und einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben