Wozu? Du trägst den Chip freiwillig bei dir in Form deines Smartphones.Red_Bull schrieb:genau, fehlt nur noch der chip im arm oder gleich im kopf
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Digitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Digitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein
Ne das ist einfach ein reine Sicherheitsfeature. wie willst du sonst sicher gehen das der Berechtigte die Zugangsdaten bekommt? Man hatte es mit SMS probiert bis zu oft Simkarten geklont wurden. Eine sichere email Verbindung gibt es grundsätzlich auch nicht.Tommy Hewitt schrieb:Das ist halt auch so eine typisch deutsche Lösung, wo es Briefe braucht, um ein neues Gerät einzurichten
Zudem kannst du so sicherstellen das du den Kunden auch wirklich da erreichst, wo er sagt das er ist.
So machst du es den Bösen wenigstens schwerer fake Konten zu eröffnen.
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt
Commodore
Solang ich hier Zugriff auf irgendein Gerät hab, bekomm ich auch ein neues Smartphone damit aktiviert. Bei der ID Austria bedarfs einmal eines Briefs, danach nicht mehr. Banking ging komplett ohne.rzweinig schrieb:wie willst du sonst sichergehen das der berechtigte die Zugangsdaten bekommt?
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
e-ID? Matrix?rzweinig schrieb:wie willst du sonst sichergehen das der berechtigte die Zugangsdaten bekommt?
Beides sicherer als jeder Briefkasten
@Tommy Hewitt es ging in der Diskusion darum das dein Gerät defekt, verloren oder gestohlen wurde und du im Shop-X dir (im konkreten Fall unterwegs) ein neues kaufst. Hier hast du keinen Zugriff mehr und musst es mit den üblichen Methoden neu anmelden, also auf Brief warten weil der alte nach zeit-X oder Anmeldung damit nicht mehr gültig ist <was absolut richtig ist.
PS Bei banking hat sich mit PSD2 einiges geändert das müsste auch in Österreichischen national recht umgesetzt sein eben weil die bequemen Methoden bisher als extrem anfällig erwiesen haben. Daher vermute ich mal das auch dort beim nächsten Telefon banking nur mit brief oder dem alt Gerät Einrichtbar ist.
Und was verstehst du unter Matrix? Den chat den wirklich niemand hat und der im zweifel dann auch nicht erreichbar ist wo eine bank nicht weiß mit wem sie überhaupt redet?
PS Bei banking hat sich mit PSD2 einiges geändert das müsste auch in Österreichischen national recht umgesetzt sein eben weil die bequemen Methoden bisher als extrem anfällig erwiesen haben. Daher vermute ich mal das auch dort beim nächsten Telefon banking nur mit brief oder dem alt Gerät Einrichtbar ist.
Ergänzung ()
A hat das nicht jeder und nö eID kann man im Zweifel aus der ferne kopieren man kann es ja auf ein smartphone kopieren.KitKat::new() schrieb:e-ID? Matrix?
Und was verstehst du unter Matrix? Den chat den wirklich niemand hat und der im zweifel dann auch nicht erreichbar ist wo eine bank nicht weiß mit wem sie überhaupt redet?
Vice Admiral Pro
1. es kann jeder haben (im Gegensatz zu einer Meldeaddresse)rzweinig schrieb:A hat das nicht jeder und nö eID kann man im Zweifel aus der ferne kopieren man kann es ja auf ein smartphone kopieren.
2. nur weil man es auf ein Smartphone kopieren kann, heißt es nicht, dass irgendwer es aus der Ferne kopieren kann
3. glaube nicht, dass du sie auf ein Smartphone kopieren kannst, du kannst höchstens das Smartphone als Lesegerät nutzen
4. damit kann man sich u.a. beim Finanzamt identifizieren
1. Matrix wird u.a. im Gesundheitssystem, Bundeswehr, Universitäten und bei den den Behörden ausgerollt/angebotenrzweinig schrieb:Und was verstehst du unter Matrix? Den chat den wirklich niemand hat und der im zweifel dann auch nicht erreichbar ist wo eine bank nicht weiß mit wem sie überhaupt redet?
2. Es ist wie e-ID eine Option, muss man natürlich umsetzen, wenn man das ermöglichen möchte. Mit wem man redet kann man durch Verifikation (kryptographisches Verfahren) sicherstellen
Wobei ich eher für eine Prozentuale Strafe bin. X% vom Bruttolohn abhängig vom Vergehen gestaffelt.areiland schrieb:Genau deshalb gilt hier das Prinzip der Tagessätze. Die orientieren sich immer an der Einkommenshöhe
Als Beispiel, du wurdest innerorts mit 13km/h zu viel geblitzt. Kostet aktuell 50€
Du verdienst im Monat nur 1000€. Ich verdiene 10.000€. Dir tun die 50€ mehr weh als mir.
Die 50€ sind bei deinen 1000€ 5%. Also bleiben wir dabei. Dann zahle ich eben 500€. Die Zahl ist natürlich größer, doch tun mir die 500€ dann auch so weh, wie dir die 50€.
Von mir aus kann man das sogar noch Staffeln. Bis Einkommen X 5%, bis Einkommen Y 10% usw.
Einfach deshalb, damit es denen auch weh tut, die sich wegen 50€ sonst nicht einmachen.
Tommy Hewitt
Commodore
Da reicht der PC daheim.rzweinig schrieb:es ging in der Diskusion darum das dein Gerät defekt, verloren oder gestohlen wurde und du im Shop-X dir (im konkreten Fall unterwegs) ein neues kaufst. Hier hast du keinen Zugriff mehr und musst es mit den üblichen Methoden neu anmelden
Da würde ich dann 5 Prozent "Bar-Zuschlag" verlangen für Security- und Bank-Einzahl-Kosten.rzweinig schrieb:Das ist Derzeit möglich, es war bis vor kurzen auch möglich ganze Häuser so zu kaufen.
Wird sicherlich auch wieder so ein Banger werden wie die elektronische Patientenakte
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/epa-patientenakte-hacking-100.html
Sehe da ehrlich gesagt keinen echten Fortschritt. Karte muss man doch dennoch mitführen. Ach was soll's
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/epa-patientenakte-hacking-100.html
Sehe da ehrlich gesagt keinen echten Fortschritt. Karte muss man doch dennoch mitführen. Ach was soll's
Dazu muss es aber eine Handlung gegenüber dir geben, ein Schriftstück etc. Ein nur elektronisch hinterlegter kann einfach gesperrt sein und es betrifft einen sofort, ohne das man reagieren kann. Solange man den Führerschein physisch hat kann man fahren, bei Abgabe hinterlegt man ihn bei der Polizei, rinfach ungültig geht nicht.RedPanda05 schrieb:Wo seht ihr alle eigentlich das Problem?
Wenn der Staat euch heute etwas tun möchte, schützt euch eine Plastikkarte auch nicht dessen Entzug. Im Zweifel habt ihr dann eine Karte, die eigentlich wertlos ist, da im hinterlegten System steht, dass euch der entzogen wurde.
In Zeiten in denen ein Amtsträger einer Regierungspartei öffentlich, unwidersprochen verkündet, das die nach Gesetz polizeiliche Ermittelungsarbeit einer Hausdurchsuchung eine Strafe ist, das Recht des rechtlichen Gehörs und einer Verhandlung also einfach weggewischt wird, macht es eben sehr wohl einen Unterschied wie einfach Willkür ist.
Aber unterhaltsam trotzdem wenn einem mal gerade langweilig ist...Tommy Hewitt schrieb:Kenn ich. Besteht leider größtenteils nur aus Shitposts,......[/snip] 😅
Reddit verkommt langsam sowieso zur Nörgelplattform. r/Austria besteht inzwischen auch gefühlt zu 90% nur noch aus Suderei....
Nochmal es geht um sicherstellen auch das du du bist, vor allem wen Du dich noch nicht mit der Gegenstelle authenticate verbunden hast, nicht darum das dies eine nette Instant messaging Infrastruktur an sich ist und auch gute Funktionen hat. Der einzige Weg das zu tun ist an eine bekannte Stelle einen Brief zustellen oder dich in einem Geschäft antanzen zulassen.KitKat::new() schrieb:1. Matrix wird u.a. im Gesundheitssystem, Bundeswehr, Universitäten und bei den den Behörden ausgerollt/angeboten
2. Es ist wie e-ID eine Option, muss man natürlich umsetzen, wenn man das ermöglichen möchte. Mit wem man redet kann man durch Verifikation (kryptographisches Verfahren) sicherstellen
@Tommy Hewitt nein der PC reicht speziell beim Banking nach PSD2 nicht, du brauchst einen 2. Faktor du must ja am PC jedes mal(oder als Minimal-Lösung alle 90 Tage) dein einloggen quittieren.
@Weyoun wenn man gehässig ist, würde man leicht bestimmten Fahrzeugherstellen( vor allem spezial Varianten wie AMG) und diversen anderen Berufsständen Absicht unterstellen, da die wissentlich nur eine Sorte an Klientel bedienen, bei der Bargeld ein muss ist. Aber ich habe mir sagen lassen in Deutschland ist das Bargeld besonders rein, quasi gewaschen. Zumal angeblich ganz viele AMG von älteren Damen die als Putzkraft angestellt sind und ihr Leben lang gespart haben um in bar, für die bedürftigen Kinder, gekauft werden.
Zuletzt bearbeitet:
Vice Admiral Pro
Das macht man einmal, vor der ersten Benutzung. Könntest theoretisch für e-ID direkt morgen bei deiner zuständigen Behörde machen.rzweinig schrieb:Nochmal es geht um sicherstellen auch das du du bist, vor allem wen Du dich noch nicht mit der Gegenstelle authenticate verbunden hast
[...]
Der einzige Weg das zu tun ist an eine bekannte Stelle einen Brief zustellen oder dich in einem Geschäft antanzen zulassen.
Aber danach hast du bzw. die Bank und jede andere Institution, die das System nutzt, vorläufig bis auf Ewigkeit, eine Möglichkeit zu
sichergehen das der berechtigte die Zugangsdaten bekommt
SternburgExport
Cadet 4th Year
Tatsächlich kann man seit heute seinen Fahrzeugschein digital auf dem Handy mitführen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/fahrzeugschein-app-bund-100.html
Auf dem iPhone geht es nur in der App, nicht das Apple Wallet, aber dafür ging es bei mir absolut reibungslos. Als Halter konnte ich mit dem ePA meine beiden Fahrzeuge in jeweils 3min hinzufügen. Der Nutzwert (keinen Fahrzeugschein mehr mitführen zu müssen) ist für mich jetzt eher überschaubar, aber ich bin echt angetan wie gut das geht. Nach den Erfahrungen mit der Online Zulassung bin ich eigentlich vom Schlimmsten ausgegangen.
Wenn das in ähnlicher Form auch mit dem Führerschein so geht könnte das tatsächlich was werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/fahrzeugschein-app-bund-100.html
Auf dem iPhone geht es nur in der App, nicht das Apple Wallet, aber dafür ging es bei mir absolut reibungslos. Als Halter konnte ich mit dem ePA meine beiden Fahrzeuge in jeweils 3min hinzufügen. Der Nutzwert (keinen Fahrzeugschein mehr mitführen zu müssen) ist für mich jetzt eher überschaubar, aber ich bin echt angetan wie gut das geht. Nach den Erfahrungen mit der Online Zulassung bin ich eigentlich vom Schlimmsten ausgegangen.
Wenn das in ähnlicher Form auch mit dem Führerschein so geht könnte das tatsächlich was werden.
Computerfuchs
Lieutenant
Gute Sache. Nur schade, dass es lediglich auf nationaler Ebene ist. Digitaler Führerschein für Mietwagenbuchung wäre mal wirklich prädestiniert für eine Lösung, die in der gesamten EU funktioniert. Zu Hause Mietwagen buchen kommt verhältnismäßig selten vor. Im Urlaub oder auf Geschäftsreise im (EU)-Ausland dafür umso öfter.
Aktuell gibt es kein Limit. Somit kannst du es machen, wenn der Händler es akzeptiert. Wenn ich der Händler wäre würde ich lieber einen Bugatti verkaufen in Bar, als gar keinen zu verkaufen.Weyoun schrieb:Wenn ich meinen Bugatti Tourbillon für 5 Mio. € abholen möchte, kann ich mit 20 Koffer voller 100 € Scheine vorbeikommen? Das glaube ich nicht.
Solange man sich ausweisen kann bzw. nachvollziehen kann wo das Geld herstammt und alles legal ist, dann sollte es kein Problem sein.
Das ist aber halt ein andres Problem....Vielleicht sogar ein Vorteil. 😉Weyoun schrieb:Vorausgesetzt, die Jugend von heute im Verkauf beherrscht noch Addieren im Kopf.
Habe ich vor langer Zeit mal bemerkt. 6 6er Pack Flaschen...also 36 Flaschen...Sie hat 6 Packs gezählt und 6 verrechnet und gefragt ob es wirklich so günstig ist. War irgendwas mit 3€ anstatt 18€
Mir geht es nicht um die Testzertifikate, sondern um die Technik dahinter. Mit dem Grünen Pass konnte man zB dann verreisen und er wurde in der EU anerkannt.gaelic schrieb:Moment: die Ansprüche sind doch ganz andere, wenn bei diesen halbseidenen Testzertifikaten (ein Wisch mit einem Testdatum oben) etwas mal nicht hinhaut interessiert das keinen. Nochmal: hier geht es um offizielle Ausweise.
Und was meinst du mit "nur wollen die es nicht"? Wer sind "die" und was und warum wollen "die" nicht?
Der Österreichische digitale Führerschein wird außerhalb Österreichs nicht anerkannt und der Deutsche digitale Führerschein wohl auch nicht außerhalb Deutschland anerkannt. Warum kann die EU da nicht schnell eine Lösung sagen, dass diese Digitalen Führerscheine/Personalausweis/Reisepässe in der ganzen EU gelten.
MilchKuh Trude
Captain Pro
Wollte gerade den digitalen Fahrzeugschein laden. Das finde ich tatsächlich sinnvoll.
Geht nur mit e-Id. Nein danke, ich will meinen perso nicht im Netz haben. Alternative? Fehlanzeige.
Geht nur mit e-Id. Nein danke, ich will meinen perso nicht im Netz haben. Alternative? Fehlanzeige.
Und die Technik dahinter hat eben bei "echten" Ausweisen wesentlich mehr zu leisten als der Austausch dieser Pimperlzertifikate. Ich sehe wir drehen uns im Kreis.Sylar schrieb:Mir geht es nicht um die Testzertifikate, sondern um die Technik dahinter. Mit dem Grünen Pass konnte man zB dann verreisen und er wurde in der EU anerkannt.
Voodoo_Freak
Lieutenant
Das ist keine Geschichte - auch wenn du ganz fest dran glaubst. Google den Sachverhalt. "Stromausfall Berlin 2025" - Ich glaube vielen sind die Augen aufgegangen, wie dermaßen am Arsch wir OHNE Strom jetzt schon WIRKLICH sind. Genau aus diesem Grund wurde das Thema deutschlandweit medial klein gehalten. Wie stellst du dir das vor? In einen anderen Bezirk fahren und an der Tanke das Handy laden? Hey, ich hab keinen Strom, kann ich mein Handy bei euch aufladen? Zumal Ampeln und der ÖPNV ebenfalls massiv betroffen waren. Weltfremd vom Feinsten ist das.LuminousVision schrieb:Coole Geschichte.
Dir war es also in ganz Berlin für 5 Tage nicht möglich, dein Handy zu laden?
Wie oft wurde dir eigentlich das Handy in den letzten 10 Jahren geklaut?
Zudem darfst du auch weiterhin den Kartenführerschein nutzen. Niemand zwingt dich zum Wechsel.
Wie oft wurde dir deine Geldbörse geklaut? Könnte meine Gegenfrage lauten.
Es bleibt dabei: Hier wird ein vermeintliches Problem digitalisiert, welches eigentlich gar keins ist. Die Baustellen sind schon an ganz anderen, einfacheren, Stellen und selbst diese vergleichbar einfachen Probleme bekommt man nicht in den Griff.