Bildstörungen bei 2560x1600

das hatte ich mit einer 7950gt auch, nun habe ich eine gx2. nachdem wechsel verschwanden diese bunten pixelfehler fast, habe sie ganz ganz selten.

ich glaube das liegt mit der graka zusammen, mit der power

€: es hat mit der power der graka zutun. sowie das hier alles steht! 100% graka zu schlapp

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das nicht der Falsche Lösungsweg? Ich nehme einfach mal an, dass nicht die Graka defekt sein wird. Ich kaufe mir ja auch nicht gleich ein neues Auto, nur weil da irgendwie mehr Qualm aus dem Auspuff kommt... Wenn keine schnellere/bessere Grafikkarte benötigt wird, ist das doch reine Geldverschwendung. Da wäre der Tausch gegen ein hochwertigeres DVI Kabel wesentlich lukrativer. Würde mir also nicht direkt eine neue Grafikkarte zulegen. Halte das für Voreilig.

Gruß, Kenneth

ich weiß was du meinst, vielleicht kann man das auch so lösen. ich meine nur, das es an der zu schlappen karte liegt.
probieren geht über studieren ;)

Wir haben bei uns im Büro 10m DVI-Kabel (also "überlänge").
An guten Grafikkarten läuft dabei jeder Monitor.
An der X300 dagegen z.B. kommt kein brauchbares Signal am Ende mehr an.
Nach dem Test verschiedener Karten kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Signalqualität mit steigendem Preis ebenfalls besser wird.
So haben wir mit einer 9700Pro ein astreines Bild gehabt, mit einer 1600Pro dagegen schlieren und schatten. Vielleicht sorgt die Kombination aus schlechtem Ausgangssignal der Grafikkarte + schlechtes Kabel für das Problem. Wenn Du eine Karte mit besserem Ausgangssignal anklemmst geht ja alles.

Ich würde dann allerdings Grafikkarte + Kabel austauschen- bei so einem Monitor muss man ja nichts verschenken an Bildqualität ;)

Die besten Ergebnisse hatten wir übrigens mit Matrox-Karten. Da waren selbst 15-20m DVI-Kabel ohne Repeater möglich. Aber vorsicht: Manche Matrox-Karten werden z.B. mit "1920 x 1600" beworben, das bezieht sich jedoch nur auf den analogen Ausgang. Die G550 z.B. kann am DVI-Ausgang nur 1280x1024 wiedergeben- hier wäre also eine neuere Matrox für einen entsprechenden Preis angesagt...
Da würde ich allerdings eher eine 1950Pro oder- IMHO noch bessere Bildqualität- eine 8600GT kaufen. Dazu ein Clicktronik-DVI-Kabel und die Zweifel sind ebenfalls beseitigt ;)

Ich hatte Anfangs bei meinem 30er auch kleine Darstellungsfehler. Bei mir lag es damals an Staub im DVI-Stecker, seltsamerweise hatte das nur unter 2560x1600 einen Einfluss...

Zurück
Oben