Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dass das technisch so nicht möglich ist, wie es in der Serie dargestellt wird, ist dir aber klar, oder? Wo nichts ist, kann auch nicht großartig was vergrößert werden.
Heißt im Klartext: Du bräuchtest ein extrem hoch aufgelöstes Bild einer entsprechenden Kamera, damit man etwas in der Qualität wie es in der Serie dargestellt wird, vergrößern kann.
Bei CSI & Co ist das alles erstunken und erlogen. Die zaubern da Informationen herzu, die gar nicht existieren. Du kannst aus einem einzelnen Pixel nicht plötzlich die Informationen extrahieren, die dann auf 10px verteilt werden.
erstens kann ich jetzt nur mutmaßen ob du die Krimiserie CSI meinst. Ich gebe dir aber eine gute Antwort: Es gibt keine magischen Programme, die aus "nichts" irgendwas herzaubern.
Das einzige, was man mit "schlechten" Bildern machen kann, ist Rauschen entfernen, Kontrast verbessern, nachschärfen. Aus einem "Schrottbild" wird niemals ein perfektes Bild, denn wo keine Information da ist, kann man auch an nichts arbeiten. Mann kann sie nur
in Teilen verbessern bis zu einem gewissen Grad.
Die von dir genannte Technik existiert so nicht und ist damit fiktiv.
Aber das ist in CSI ja oft der Fall. zB dauern bei CSI DNA-Tests nur ein paar Stunden und nicht Tage usw. Die Überwachungskameras haben normalerweise eine recht geringe Auflösung, und damit lassen sich kaum Personen erkennen - in CSI allerdings immer. jedes Fotos wird magisch besser, das ganze Gesicht wird rekonstruiert.
;-)
Achja und Photoshop brauchst du ganz sicher nicht. Geht auch alles mit Paint.NET
Sowas ist nur bei analogen Bildern möglich, da gab/gibt es tatsächlich Nasa Laborabteilung. Das ist aber nur möglich da die nötige Information in den Negativen enthalten sein können.
Bei Digitalen Bildern kann man niemals mehr Information gewinnen, das bedeutet z.B. wenn man ein Text nach heranzoomen nicht lesen kann, kann kein Programm der Welt die Schrifft wieder herbekommen. Man kenn es nur durch Interpolation und ähnlichen verfahren minimal besser aussehen lassen. Dabei wird es aber teilweise etwas unscharf...
Nein wie schon öfter erwähnt, sowas ist und wird auch niemals möglich sein ))
Wenn das Bild aber mit bestimmten effekten unkenntlich gemacht ist, kann es möglich sein diese rückgängig zu machen (es wird nie wieder perfekt aussehen, aber da kann man dann tatsächlich wieder etwas erkennen).
Wenn du ein Nummernschild erkennen willst ist Interpolation genau das falsche, es kann zwar danach (für da menschliche Auge) besser aussehen, aber man verliert dabei Information.
Edit: hier ein einfaches Beispiel
Interpolation kann z.B. wenn das Bild recht große Pixel hat eine größer Auflösung erzeugen indem man Zwischenwerte berechnet. Interpolation in der Fotografie
Wenn es eine große Bilddatei ist, könnte verkleinern helfen.
Kannst ja auch mal mit Photoscape versuchen unter Bildbearbeitung>Bild auswählen>Schärfen.
MfG kugelmanno
Das beste derzeit bekannte Verfahren zum Skalieren bzw. Vergrößern von Bildern nennt sich Super-Resolution. Allerdings kann auch dieses Verfahren keine Details hinzuerfinden. Allerdings kann man durch die Kombination von mehreren Bildern der gleichen Kameraeinstellung schon erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Was allerdings bei CSI im TV gezeigt wird ist ein Fake der der reinen Effekthascherei dient u. die Geeks unter den Zuschauern erfreuen soll.
So eine Verbesserung durch Multi-Frame Super-Resolution, genau wie in deinem Beispielscreenshot, funktioniert AUSSCHLIESSLICH bei Videoaufnahmen und NICHT bei Einzelbildern. Dabei wurden nämlich Bildinformationen aus mehreren benachbarten Frames miteinander kombiniert - im Beispielscreenshot sind es genau genommen Informationen aus 9(!) aufeinanderfolgenden Frames einer Videoaufnahme. Ein kostenloser Ansatz über AviSynth wurde vor Ewigkeiten hier mal beschrieben:
So eine Verbesserung durch Multi-Frame Super-Resolution, genau wie in deinem Beispielscreenshot, funktioniert AUSSCHLIESSLICH bei Videoaufnahmen und NICHT bei Einzelbildern.
Das Verfahren funktioniert auch bei Fotografien wenn mehrere Bilder (des gleichen Bildausschnitts) aus leicht unterschiedlichen Betrachtungs-Winkeln aufgenommen werden.
Das wird z.B. bei Profi-Lichtmikroskopen mit angeschlossener Kamera verwendet um die Bildqualität der Aufnahmen zu steigern.
Tom Keller schrieb:
Grundsätzlich funktioniert das aber auch nur dann so gut, wenn es eine möglichst statische Videoaufnahme ohne schnelle Bewegungen ist.
Wenn schnelle Bewegungen in den Bildern vorkommen kann das menschl. Auge aufgrund der Bewegungsunschärfe sowieso keine kleinen Details mehr erkennen.
Aber da ich da gerade einen Experten zu dem Thema befragen kann. Wie schätzt du die Chancen ein Super-Resolution als Skalierungsmethode in einen Videoplayer einzubauen?
Ich hatte schonmal ein wenig damit experimentiert die Bildqualität von Podcasts bei der Darstellung auf größeren Bildschirmen zu verbessern.
Da die Sache eigentlich nur bei der Wiedergabe benötigt wird habe ich mir gedacht das man das doch besser in einen Video-Player einbauen sollte.
Unten das erste Bild links ist was man machen muss.
Und rechts ein Vorher-Nacher Vergleich.
Ps.: Ist jetzt für Bilder gedacht mit Körnungen oder nicht so guter Qualität. (Guck auf meine Arme)
Bild hab ich mit einer 5 Megapixel Handykamera gemacht gehabt.